Was sagt mir die Blutgruppe?

Hallo auch…

Ich hab hier grad meinen Blutspende-Ausweis vor mir liegen. Und ich stell fest, dass da doch ein paar mehr Infos drinstehen als bloß "null positiv"
Ich find da noch:

• Kell neg
  • Rhesus-Formel CcD.ee
  • Antikörper AKS: neg

Was wollen mir diese Werte sagen?
Und wie genau muss eigentlich die Blutgruppe von Spender und Empfänger übereinstimmen, damit es passt?
Und wieso fällt mir erst nach 14 Jahren Blutspende auf, dass da mehr als Rhesusfaktor und AB0 existieren (obwohl mich das nicht wundert…)?

Gruß
KB

Hi!

Was wollen mir diese Werte sagen?

Naja, genauso viel oder wenig, wie dir deine Größe, Gewicht, Konfektionsgröße, Schuhgröße… sagen.
Es ist nur eine neutrale Beschreibung wie die Inhaltsangabe eines Buches.

Und wie genau muss eigentlich die Blutgruppe von Spender und
Empfänger übereinstimmen, damit es passt?

Ziemlich genau. Idealerweise sollten alle Merkmale identisch sein, aber sowas gibts wohl nicht auf der Welt. Darum betrachtet man nur die wichtigsten der Merkmale, nämlich die Blutgruppensysteme: ABO, Rhesus und immer häufiger auch KELL.
Daneben gibt es aber noch zig weitere Merkmale bzw. Systeme, die allerdings - bislang - noch nicht so relevant sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/Blutgruppe

Sehr, sehr, sehr selten sind aber diese unbekannten Merkmale doch ausschlaggebend, sie können in diesen Ausnahmefällen nämlich auch zu einer Transfusionsreaktion führen. Dann wird bei demjenigen das Blut sehr viel genauer untersucht, nämlich auch auf die seltenen Antikörper. Diese Patienten bekommen auch einen speziellen Vermerk in ihrem Ausweis und die späteren Transfusionen sind dann sehr beliebt, weil sehr nervenaufreibend :wink:

Und wieso fällt mir erst nach 14 Jahren Blutspende auf, dass
da mehr als Rhesusfaktor und AB0 existieren (obwohl mich das
nicht wundert…)?

Naja, das weiß ich allerdings auch nicht *g*

Gruß,
Sharon