ich weiß schon, ihr werdet mir wahrscheinlich raten, mal einen Experten aufzusuchen…
Ich bin 30 und eigentlich gesund, allerdings schon immer ohne Kondition, wobei ich dafür auch nie was gemacht habe (eher dagegen) rauche seit ca. 14 Jahren.
Bei meiner Mutter ist ca. im Alter von 45 ein „Herzfehler“ diagnostiziert worden. Die Herzklappe schließt nicht richtig, das Herz muss also schneller und mehr pumpen als normal. Es hieß, bei schlanken Frauen kommt das schon mal schnell vor, entsprechend sei auch die Herzklappe schlank.
Was sollte ich nun machen, habe letztens nochmal meinen Ruhepuls gemessen (in einem Gästezimmer war so ein Fitnessgerät). Direkt nach dem Aufstehen habe ich ohne Anstrengung einen Puls von 120 Schlägen pro Minute! Muss ich mir Sorgen machen und die Sache untersuchen lassen, oder einfach weiterleben!? Zweimal EKG habe ich übrigens schon hinter mir (wegen anderer Sachen), nie ist mal das Thema aufs Herz gekommen. Auf Nachfrage heißt es dann „Sie sind wohl aufgeregt“! Mein Ruhepuls ist allerdings immer so hoch! Ist von Ärzten noch nicht ernst genommen worden. Mich schränkt das beim normalen Leben nicht ein, bis auf die Kondition, die ich -wie gesagt- aber noch nie gehabt habe!
ich bin KEINE Expertin, aber ich würde Dir trotzdem raten, mit Deinen Fragen zu einem Arzt zu gehen. Das kann ja alles und nichts sein mit Deinem hohen Ruhepuls.
Ich habe auch einen Ruhepuls von ca 130, allerdings liegt es bei mir an einer Schilddrüsenüberfunktion, ist also krankhaft.
Mich wundert, dass Du bei dem hohen Puls keine anderen Probleme hast. Ich kann ohne Betablocker kaum aufstehen, weil sich dann alles um mich dreht. Wenn ich den Puls unter 100 drücken kann geht es mir recht gut (Kondition habe ich allerdings auch keine…)
Also schau mal bei Deinem Hausarzt vorbei und berichte ihm von Deinen Bedenken und lasse Dich, falls er Deine Fragen nicht befriedigend beantworten kann, an einen Spezialisten überweisen, das Recht hast Du!
hallo,
ich bin kein experte, aber mir sagte mal eine ärztin, dass das so wäre, als ob ein auto immer im 1. gang fahren würde. Und da verschleisst der motor wohl auch schneller.
du solltest mal zu einem kardiologen gehen!!
ich weiß schon, ihr werdet mir wahrscheinlich raten, mal einen
Experten aufzusuchen…
Einverstanden!!!
Die möglichen Varianzen sind einfach zu groß!
Die Tatsache, dass Deine Mutter einen Herzfehler hat, muss dabei absolut keine Rolle spielen!
Gruss R.
nein, wie gesagt, ich lebe schon immer so, mir geht es gut. Nur noch schneller als schnell kann das Herz wohl nicht mehr schlagen, deshalb auch keine Kondition und Ausdauer. Meine Sorge ist vor allen Dingen auch, dass es schneller verschleißt als andere Herzen, wenn ich mal so mit meinem Mann vergleiche (das schlägt nur ungefähr halb so oft), kriege ich es doch manchmal mit der Angst zu tun. Allerdings schlägt seins sehr kräftig, während meins mehr hin und her hüpft.
Ich kann übrigens zu jedem Arzt gehen, da ich privat versichert bin, den Weg über den Hausarzt würde ich mir da direkt sparen, wenn überhaupt, dann direkt zu einem Experten.
Ich hoffe, du kriegst das mit deiner Schilddrüse noch in den Griff!
Gruß
Jeanny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]