Und zwar hat mein kleiner Fieber und jetzt hatte ich gemessen und er hat 38,2. Jetzt meinte letzt eine Freundin zu mir, dass man da wohl noch was draufrechnen muss wenn ich unterm Arm messe. Stimmt das?
Weil im Po läßt er sich leider kein Fieber messen und im Mund auch nicht. Schon mal danke für die Antworten. lg
Hallo,
ja, da hat deine Freundin recht.
Unterm Arm ist die Temperatur am ungenausten, im Po schon eindeutiger (Kerntemperatur).
Wenn dein Kind allerdings schon axilar 38,2 hat, so muss man ca. 1-2grad noch draufrechnen. Er wird also bereits Fieber haben und ist dann somit behandlungsbedürftig.
Gruss GDA
Hallo Nada!
Zwar hat für mich die Fiebermessung bzw. die Gradzahl immer nur sekundäre Bedeutung / zumindest in dieser Skala zw. 37 u. 40°, aber Du solltest Deinen Sohn deshalb auch langsam an das Fiebermessen im After heranführen.
Wie alt ist er denn?
Mit einer eingecremten Spitze ist das doch eigentlich kein Problem.
Desweiteren möchte ich Dir nur noch nahelegen, daß Fieber alleine keine Erkrankung darstellt, sondern nur eine Heilungsprozedur des Körpers ist. Sei froh, daß Dein Kind Fieber entwickelt. Somit kämpft sein Immunsystem gegen irgendwelche Erreger.
Hat er denn sonst keine Beschwerden?
Wenn ja, kann es auch das 3-Tages-Fieber sein, wenn Nein, warte erstmal ab was sich daraus entwickelt.
Laß Ihn ruhig „fiebern“ (ohne Temperaturmessung) dann wird sich wohl bald alles in Wohlgefallen auflösen. 
Sollte er jedoch in der Nacht plötzlich apatisch wirken, dann dürfte eine rektale Methode auch unter Zwang nötig werden bzw. ein Fiebersenker angezeigt sein.
Ansonsten Wadenwickel etc.
Du kannst Dir ja auch ein Stirn- oder Ohr-Thermomether besorgen - jedoch bin ich davon nicht überzeugt.
Je nach Alter kann man auch Doktorspiele bei den Puppen- u. Teddies vorher ausprobieren.
Schöne Woche, wünscht Motorradmieze
Weil im Po läßt er sich leider kein Fieber messen und im Mund
auch nicht. Schon mal danke für die Antworten. lg
und ist dann somit behandlungsbedürftig.
Warum? Ist Fieber eine Krankheit?
Gruß Motorradmieze
HAllo
0,5 bis 1°C kann sollte man dazu rechnen.
Wenn das Kleinkind (wie alt ist es denn?) länger als 24 h Fieber hat, sollte man zu einem Arzt gehen und das checken lassen. Zu Hause kannst du wärmeentziehende Wickel machen.
Dazu ist die axilare Messung eine der ungenauesten!
Gute Besserung!
gerade beim kind sollte man bei so einer hohen temperatur einen arzt aufsuchen (behandlungsbedürftig) um das kind von folgeschäden zu bewahren oder zumindestens die ursache dafür zu finden.
du hast doch selber 3 kinder, also muss ich dir das doch nicht erklären, dass das wichtig ist.
hallo,
nein. fieber selbst ist keine krankheit. aber fieber ist und bleibt wohl trotzdem in den meisten fällen ein symptom einer krankheit.
liebe grüße.
Wie alt ist der denn?
Wenn er älter als 1 Jahr ist, kannst Du ja auch ein Ohrthermometer verwenden. Das finde ich selbst die angenehmste Art und ist 8bei richtiger Anwendung) auch sehr genau.
Ciao Bernhard
du hast doch selber 3 kinder, also muss ich dir das doch nicht
erklären, dass das wichtig ist.
Ich bin noch nie wg. Fieber mit einem meiner Kinder zum Arzt.
Lediglich wenn das Fieber unklarer Ursache u. länger als drei Tage andauerte.
Komischerweise ist meine Brut so gut wie nie krank
Vielleicht auch weil ich dem Körper der kleinen Menschen die Möglichkeit gegeben haben, sich selbst zu helfen?
Und anstatt Ihnen Fiebersenker zu geben, habe ich mir eben die Zeit genommen (bzw. glücklicherweise auch nehmen können), stundenlang am Bett zu sitzen und mich um Sie zu kümmern.
Meiner Meinung nach geben viele Eltern heutzutage einfach zu schnell fiebersenkende Medikamente, nur um „Ruhe“ zu haben oder dem Alltag schneller wieder nachkommen zu können.
Gruß Motorradmieze
Hallo,
danke für die vielen Antworten. Ok dann hatte sie wohl recht, gut zu wissen. Der Kleine ist 2. Mein Arzt hat gemeint über 38,5 soll ich dann ein Fieberzäpfchen geben. Mach ich dann auch, weil ich hab gehört, dass die wohl auch Fieberkrämpfe bekommen können und die sind nicht wirklich ungefährlich. 3 Tages Fieber hatte er bis jetzt noch nicht GOTT SEI DANK. Hoffe das bleibt weg. Heute hatte er gar kein Fieber, hatte nur erhöhte Tempteratur.
Vielen DANK nochmal und wir üben jetzt mal das im Popo messen ist glaub echt besser… der Teddy muss schon dran glauben lach…