Ist das schon eine Sehnenscheidenentzündung?

Guten Abend,

ich musste heute auf der Arbeit sehr monotone Tipparbeit erledigen. Immer 10-15 Minuten am Stück, 5 mal insgesamt, habe ich in schneller Folge Ziffernfolgen via Numpad eingegeben. Ich habe dabei keine Schmerzen oder Ähnliches verspürt.

Beim Nachhausefahren mit dem Auto habe ich dann beim Gangschalten das erste Mal ein leichtes Ziehen in der Schulter gespürt, mir aber keine weiteren Gedanken darüber gemacht.

Zu Hause hab ich mich dann zwei Stunden schlafen gelegt und bin dann mit starken Schmerzen im ganzen rechten Arm wieder aufgewacht. Es ist ein drückender Schmerz, momentan ist es recht stark „auf“ der Schulter, im Oberarm und in der Handfläche.

Ich kann kaum noch schwerere Gegenstände heben, auch wenn ich bpsw. mein Handy in Reichweite des ausgestreckten Arms auf den Tisch lege schmerzt der ganze Arm stark, und die Gangschaltung im Auto kann ich momentan garnicht mehr bedienen (ich wollte eigentlich noch jemand besuchen, aber das ist mir so nicht möglich, jedes Schalten entlockt mir fast einen Schmerzesschrei…). Das Schreiben hier bereitet mir im Gegensatz dazu aber eigentlich garkeinen Schmerz, bzw. es schmerzt nicht mehr als im komplett ruhenden Zustand.

Ich habe schon Voltaren Schmerzgel angewendet, es hat aber wenn überhaupt nur eine minimal schmerzlindernde Wirkung im ruhenden Zustand gezeigt.

Nun zu meiner Frage, ist das schon eine Sehnenscheidenentzündung? Wie sollte ich weiter verfahren? Sollte ich einen Arzt aufsuchen wenn der Schmerz morgen früh weiterhin da ist?

Könnte sein.

Auf jeden Fall einen Arzt aufsuchen.

Guten Abend,

ich musste heute auf der Arbeit sehr monotone Tipparbeit
erledigen. Immer 10-15 Minuten am Stück, 5 mal insgesamt, habe
ich in schneller Folge Ziffernfolgen via Numpad eingegeben.

Wahrscheinlich hat dein Handgelenk dabei nicht aufgelegen, sondern Hand, Gelenk und Arm waren in einer frei schwebenden Haltung?

bin dann mit starken Schmerzen im ganzen rechten Arm wieder
aufgewacht. Es ist ein drückender Schmerz, momentan ist es
recht stark „auf“ der Schulter, im Oberarm und in der
Handfläche.

Wenn es die frei schwebende Haltung war, erklärt sich warum nicht nur Hand und Handgelenk schmerzen, sondern der Arm und Schulter ebenfalls.

Das alles deutet auf eine akute Sehnenscheidenentzündung durch Überlastung hin. Du solltest damit umgehend zum Arzt gehen. Wenn die Diagnose so lautet, muß der gesamte Arm/Hand geschont werden. Bis zur vollständigen Ausheilung solltest du nicht mehr belasten und wenn du dann überhaupt am Computer sitzt, darauf achten, daß das Handgelenk aufliegt, womit Arm/Schulter unterstützt werden, und sich dabei nur die Finger bewegen.

Ganz wichtig ist, daß das vollkommen auskuriert wird - Sehnenscheidenentzündungen werden sehr leicht chronisch…

Das Schreiben hier bereitet mir im
Gegensatz dazu aber eigentlich garkeinen Schmerz, bzw. es
schmerzt nicht mehr als im komplett ruhenden Zustand.

Solange Schmerzen bestehen solltest du das meiden.

Ich habe schon Voltaren Schmerzgel angewendet, es hat aber
wenn überhaupt nur eine minimal schmerzlindernde Wirkung im
ruhenden Zustand gezeigt.

Eine Salbe mit weniger Nebenwirkungen, bzw. gar keinen, als Voltaren ist Gelum-S, nachts auftragen und locker bandagieren, wirkt kühlend und entzündungshemmend.

Sollte ich einen Arzt aufsuchen wenn der Schmerz morgen früh
weiterhin da ist?

Unbedingt und sehr schnell…

Gruß,
Cantate

Danke für deine Antwort.

Ja, ich konnte an dem Arbeitsplatz die Hand nicht auflegen. Man muss allerdings dazu sagen, ich arbeite in nem Lager, man muss an diesen Arbeitsplätzen im Normalfall nicht mehr als 20 Sekunden verbringen und das nicht öfters als alle halbe Stunde (daher würde ich jetzt meinem Arbeitgeber keinen Vorwurf wegen einem schlechten Arbeitsplatz machen). Daher hatte ich damit auch noch nie Probleme. Allerdings haben wir heute ein wenig Lagerpflege betrieben und daher waren diese zahlreichen Eingaben notwendig.

Nun wenn du mir die Ruhe so dringend nahelegst, werde ich jetzt auch nicht mehr weiter schreiben und morgen früh erstmal einen Arzt aufsuchen, nicht dass ich mir da durch die alltägliche Lagerarbeit (Kartons tragen etc) noch mehr kaputt mache!

Danke und schönen Abend noch!