Nach Sauna in eiskaltes Wasser

Hi,

wie ungesund ist es für einen sonst gesunden Menschen, unmittelbar nach der Sauna (70-100°C) in eiskaltes Wasser zu springen (0-4°C)?
Was kann da alles passieren - Herzstillstand?

Danke und Gruß
Steffie

Hallo Steffie82,

versuche es doch mal - und gebe dann Bericht.

Liebe Grüsse und Glück auf für den Erstversuch

Rainer

Moin,

wie ungesund ist es für einen sonst gesunden Menschen,
unmittelbar nach der Sauna (70-100°C) in eiskaltes Wasser zu
springen (0-4°C)?

es ist beim ersten mal vielleicht ungewohnt und die Angst davor ist schlimmer als das Ereigniss selber.

Was kann da alles passieren - Herzstillstand?

Wenn die Person gesund ist, bleibt ihr vielleicht im ersten Augenblick der Atem weg, aber dann ist es auch schon vorbei mit der Unangenehmheit.
Wenn man so was nicht macht (Abkühlen), kommt es sehr häufig zum (für mich) unangenehmen Nachschwitzen.

Wenn Du das Eisbad so fürchtest, kannst Du nach dem ersten Gang Schlappen anziehen und eine Runde draußen herumgehen, momentan ist das ja möglich. Natürlich keinen Bademantel anziehen!
Dann stellst Du fest, daß die Kälte eigentlich gar keine ist :wink:

Dann ist die Hemmschwelle nach dem zweiten Gang meist deutlich kleiner.

Gandalf

Hallo,

Wenn Du das Eisbad so fürchtest, kannst Du nach dem ersten
Gang Schlappen anziehen und eine Runde draußen herumgehen,
momentan ist das ja möglich. Natürlich keinen Bademantel
anziehen!

Andere Alternative: Schlauch mit (eis)kaltem Wasser von den Extremitäten zur Körpermitte.

Gruß
Elke

Hi gandalf,

es geht mir nicht um die Angst vor der Kälte. Die hab ich nicht, ist ja nur ne kurze Abkühlung.
Ich dachte nur, dass es vielleicht gar nicht so gesund ist, wenn man innerhalb von 2 Sekunden von 100°C ins 4°C kalte Wasser wechselt.
ZB. Kreislaufprobleme… oder ob das Herz Aussetzer kriegt, unregelmäßiger schlägt, sowas :wink:

Also wirklich nur, ob das eher ungesund ist. Nicht wegen der Angst :wink:

Gruß
Steffie

Hi Steffie,

Ich dachte nur, dass es vielleicht gar nicht so gesund ist,
wenn man innerhalb von 2 Sekunden von 100°C ins 4°C kalte
Wasser wechselt.

also die „klassische Saunaregel“ besagt auch, dass man vor dem Abkühlen im Wasser erst draußen rumläuft.
„Auf den insgesamt acht- bis 15-Minuten-Aufenthalt in der Saunakabine folgt zunächst eine kurze Abkühlphase, an der frischen Luft, bei der die Lunge besonders gut Sauerstoff aufnehmen kann und die Atemwege rascher wieder abkühlen; dieses Luftbad sollte vor dem Kaltduschen genommen werden.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Sauna#Ablauf_eines_Saun…

ZB. Kreislaufprobleme… oder ob das Herz Aussetzer kriegt,
unregelmäßiger schlägt, sowas :wink:

Wichtig ist, dass der Kopf auch mit abgekühlt/untergetaucht wird. Sonst wandert dort das ganze Blut aus dem Körper hin.

Viel Spaß!
J~