Artrhosebehandlung

Guten Tag,
mir wurde angeraten mich gegen Artrohsebeschwerden(Knie) spritzen zu lassen.
Erstens erscheint mir diese Behandlung relativ teuer 425,-Euro und zum Anderen bin ich über die Erfolgsaussichten sehr unsicher, da ich von einigen Personen negative Meinungen erhalten habe.

Hallo,

wer hat es denn empfohlen? Der Arzt - der selber spritzt? :wink:

Ob die (vermutlich) Hyaluronsäure-Behandlung Erfolg hat, hängt auch davon ab, WO du Arthrose hast. Im Knie soll es erfolgreicher sein als z.B. in den Zehen. Aber meist hilft es nur, wenn man es relativ früh zu Beginn der Erkrankung machen würde.

Mir war das Risko zu groß - die Erfolgsaussichten zu gering.

Ferner besteht die Möglichkeit einer Infektion, wenn man in ein Gelenk spritzt.

Gruß Maren

Guten Tag,

mir wurde angeraten mich gegen Artrohsebeschwerden(Knie)
spritzen zu lassen.
Erstens erscheint mir diese Behandlung relativ teuer 425,-Euro
und zum Anderen bin ich über die Erfolgsaussichten sehr
unsicher, da ich von einigen Personen negative Meinungen
erhalten habe.

Schließe mich insoweit Maren an, als Spritzen in Gelenke nicht ohne sind, eben wegen der Entzündungsgefahr.

Suche dir besser mal einen anderen Arzt - es scheint hier möchte einer abkassieren. Außerdem solltest du mal prüfen, ob nicht die Einnahme eines Kombipräparates aus MSM, Glucosaminen und Chondroitin eher geeignet ist, denn es packt die Ursache an (die Spritzen würden allenfalls die Schmerzen vorübergehend lindern). Diese Mittel tragen zur Regeneration des Knorpels bei und regulieren den Flüssigkeitshaushalt darin, damit wird auch der Reibungsschmerz reduziert, da die Knorpeloberfläche gleitfähiger wird.

Diese müsstest du wahrscheinlich auch selbst bezahlen (es sei denn du findest einen Arzt, der mitspielt) aber es würde sich eher lohnen, weil dann die Ursache angegangen wird. Findest du keinen Arzt, wende dich mal an einen Heilpraktiker - die behandeln im Gegensatz zur Medizin die Ursachen statt sich auf Symptombehandlung zu beschränken.

Gruß,
Cantate

Hi,

ich habe im März eine Knorpelbehandlung mit Hyaloronsäurespritzen gemacht.
Es waren fünf Spritzen, die im Wochenabstand ins Knie gespritzt werden. Zusammen (Spritzen selber und die Behandlung) bin ich wohl auf ca. 350 Euro gekommen. Das Ganze ist manchmal schmerzhaft, manchmal nicht, je nachdem wie gut der Arzt trifft. Der Schmerz ist hauptsächlich als sehr unangenehmer Druck zu beschreiben. Du kannst gleich danach wieder ganz normal auftreten.

Bei mir hat das leider nichts gebracht, habe aber auch schon einen massiven (Grad IV) retropatellaren Knorpelschaden und mediale Arthrose.
Ich wollte es dennoch gern ausprobieren vor einer OP. Im Nachhinein hätte ich mich wahrscheinlich sonst gefragt, ob ich die OP nicht hätte damit vermeiden können. Ende April habe ich eine Mikrofrakturierung machen lassen.

Sehr wichtig ist bei den Spritzen, dass die unter besonders hohen hygienischen Bedingungen gegeben werden. Die Nadel geht tief ins Kniegelenk und die Gefahr einer Infektion ist damit (bei unsauberer Arbeit) recht hoch. Wenn du dich dafür entscheidest, lass es also auf jeden Fall in einer Praxis machen, der du vertraust.

Kopf hoch und gute Besserung
Anja