Hey!
Ich habe seit einiger Zeit seltsame Herzschläge, also nicht immer, sondern ab und zu. Und zwar habe ich das Gefühl, dass mein Herz mehr schlägt als normal, also ich finds schwierig zu beschreiben! In manchen Situationen ist es so, dass mein Herz anstatt bum-bum bum-bum-bum-bum schlägt, aber nicht durchgängig sondern zwischen normalen Herzschlägen bzw. hinter einem normalen bum-bum, kommt wieder ein bum-bum, aber überhaupt nicht im Takt. Versteht ihr was ich meine? Dabei fühle ich mich irgentwie auch total unwohl … oder ist das nur Einbildung?
Freue mich über jede Antwort, und schon einmal danke!
LG,
Lila
Hallo Lila,
Du beschreibst das eigentlich recht gut, jedoch ersetzt die Beschreibung keine körperliche Untersuchung und kein EKG.
Das was Du beschreibst, nennt der Mediziner Extrasystolen … einfallende Herzschläge, die außerhalb vom normalen Takt auftreten.
Extrasystolen sind in den allermeisten Fällen harmlos. Sie können im Bereich der Herzvorhöfe oder auch der Herzkammern entstehen.
Was auch mal einen, aus dem Takt geratenen Herzschlag bedingen kann, ist das sogenannte Vorhofflimmern.
Ich möchte Dir vorschlagen, dich beim Hausarzt vorzustellen. Der kann ein EKG oder sogar ein Langzeit-EKG schreiben und dich dann sicher beruhigen und dem ganzen auch einen Namen geben. Auch kann er Dir sagen, ob in irgendeiner Form behandelt werden muss.
Viele Grüße.
Hallo Lila,
Ich möchte Dir vorschlagen, dich beim Hausarzt vorzustellen. Der kann ein EKG oder sogar ein Langzeit-EKG schreiben und dich dann sicher beruhigen und dem ganzen auch einen Namen geben. Auch kann er Dir sagen, ob in irgendeiner Form behandelt werden muss.
Wenn er zu keinem für dich negativen Befund kommt, könntest du eventuell das Thema „Angst“ ein wenig genauer betrachten.
Schöne Grüße,
Jule
Hallo, es wäre auch wichtig ein paar „Eckdaten“ von dir zu erfahren sprich Alter, Größe, Körpergewicht, etc. Treten die von dir beschriebenen Herzschläge zu bestimmten Zeiten, oder unter besonderen Belastungen auf?
Versuch doch mal deinen Puls über den Zeitraum von einer Minute auszuzählen… Hast du das Gefühl von „Herzrasen“?
Ansonsten wie schon empfohlen: Hausarzt bzw. Kardiologe
Gruß Axel