Blutdruckerhöhungen über 150/90 bei Belastungen

Guten Tag,
seit drei Jahren erhöht sich mein Blutdruck bei Belastungen ( Radfahren/Schwimmen ) auf Werte über 150 / 90. Ärzte rieten mir zur Behandlung mit Ramipril 5mg. Im Laufe der letzten 12 Monate konnte ich die Dosierung halbieren. Jetzt befinde ich mich zu einer privaten Badekur in Bad Griesbach, wo ich morgens und Nachmittags je 1 Stunde schwimme (3,6km/Tag) und 1,5 Stunden in bergigem Gelände wandere.Nach dem zweiten Schwimmen gehe ich 15 Minuten in die Sauna und ruhe danach 10 Minuten. Auf einmal scheinen 2,5 mg nicht mehr auszureichen. Ich habe die Dosierung wieder auf 5mg erhöht. Trotzdem ist mein Blutdruck 10 Minuten nach der Sauna noch bei 150/90.
Was würden Sie mir raten ?

Hallo Renke,

welcher Wert nimmt denn zu? Systole(oberer Wert) oder Diastole oder beide?

Gruß,

Phil

Beide Werte !

hello,

1. Blutdruckkontrolle über 2 Wochen zu gleichen Zeiten und aufschreiben.
    RR 150/90 ist unter Belastung normal! Werte dürfen aber im 2. Wert nicht über 95 ansteigen.
  2. ggfs. Untersuchungen auf Begründung eines Hochdruckes (Internist).
  3. Wie ist der Blutdruck in Ruhe?
    Viele Grüße
    Rudi

Ruhewerte sind 117/80, Puls 65

Guten Tag,
wenn überhaupt, kann man hier von einer leichten Hypertonie reden, obwohl ja deine Ruhewerte mehr als normal sind. Logischerweise erhöht sich (zum Glück) der Blutdruck bei Belastung, da die Anforderung auch höher ist. Hat denn dein Hausarzt vor der Tablettenempfehlung ein Langzeitblutdruckkontrolle (24 h) durchgeführt?

weitere Info zu den Hypertonierichtlinien siehe:
http://www.ifap.de/leitfaeden/hypertonie2/hausarzt/t…

Kategorie systolischer BD (mmHG)diastolischer BD (mmHG)
optimaler BD 30 %

Viele Grüße
Rudi

Hallo Rudi,
zunächst einmal herzlichen Dank für Deine erschöpfende Antwort.
Nur zur Information, ich habe innerhalb der letzten Jahre zweimal ein 24 Stunden Blutdruck-Programm durchlaufen. Anschliessend bekam ich unterschiedliche Medikamenten-Empfehlungen.
Zuerst mit Betablockern im 5mg Bereich. Die waren zwar wirkungsvoll, hatten jedoch nach mehrmonatiger Anwendung unerwünschte Nebenwirkungen. Ich musste die Behandlung absetzen. Auf Grund des folgenden Crosschecks in einer Klinik verordnete man mir ACE-Hemmer.
Das Mittel ( ich weiss nicht mehr wie es hiess ) verursachte bei mir schon nach kurzer Einnahme Herzschmerzen und musste ich sofort wieder absetzen.
Ein befreundeter Chefarzt des hiesigen Krankenhauses empfahl mir eine Kombination aus Betablocker und ACE-Hemmer, Ramipril comp 5mg.
In Kenntnis einer unbedeutenden Nebenwirkung ( Hustenreiz ) habe ich das Mittel ein Jahr genommen und während der Zeit ein tägliches Blutdruckprotokoll mit 5 Messwerten pro Tag geführt. Dabei konnte ich beobachten, das die gemessenen Durchschnittswerte bis auf 110/72 zurückgingen. Und ich begann sytematisch die Dosierung herunterzusetzen, bis zuletzt auf 2,5mg. Mit dem Vorteil, dass der Hustenreiz ausblieb. Eine größere Zeitspanne blieb der durchnittliche Mittelwert aus fünf Messungen bei 120/80 und 65 Puls.
Erst in den letzten vier Wochen, wo ich mein täglisches Trainingsprogramm auf 3,6 Km Schwimmen und 1,5 Stunden Wandern in hügeliegem Gelände gesteigert habe, habe ich plötzlich bei 2,5 mg wieder Blutdruckwerte bis 150/95/ 65 Puls.
Allerdings habe ich immer nach dem letzten 1 stündigen Schwimmen einen Saunagang von 15 Minuten eingelegt und danach mit 10 Minuten Pause den Wert gemessen. Hängt die Steigerung vielleicht damit zusammen ?
Inzwischen nehme ich wieder 5mg Ramipril Comp und die Werte nach dem Schwimmen und Sauna liegen jetzt bei 135/80, Puls 65.
Herzlichst,
Renke

Hello Renke,
du scheinst ja "durchgecheckt zu sein, so dass mman eine „sekundäre“ Hypertonie ausschliesen kann. möglicherweise hast dueeine „Isolierte systolische Hypertonie“ die so behandelt wird, wie du schon geschildert hast. Allerdings würde ich „Medikamentenanpassungen“ in Rücksprache mit einem Internisten machen, da die Langzeitwirkungen anders sind als man als Laie meint. Leider sind die „Nebenwirkungen“ einer zu geringen Behandlung häufiger sehr fatal.
Dir eine fröhliche Vorweihnachtszeit, ein frohes Fest und einen nicht zu feuchten Rutsch ins hoffentlich gute 2010.
Gruss Rudi