Kälteschock? Was war das?

Guten Tag,

gestern ist mir was ganz komisches passiert, was ich so noch nie erlebt habe.

Normalerweise bin ich überhaupt nicht anfällig für sowas, hab einen niedrigen Blutdruck, bin sonst aber robuster.

Ich verließ das Haus, um zur Bahn zu gehen, es war ziemlich kalt, ich weiß aber nicht, wie kalt. Ich hatte fingerlose Handschuhe an, einen Rollkragenpullover, ein Sweatshirt und eine Jacke - ausreichend, dachte ich. Weil ich was in der Hand hielt, konnte ich die Hände nicht in die Taschen stecken und schon nach 100m fror ich extrem an den Fingern und allgemein, dachte aber, mir würde noch warm werden. Nach weiteren 100m wurde es langsam kritisch, ich spürte meine Finger nicht mehr.

Gott sei Dank kam eine Haltestelle, an der ich mich hinsetzte und versuchte, meine Finger, die stark schmerzten, wieder aufzuwärmen, aber der Schmerz war schon unfassbar. Jeder kennt es, wenn die Finger kurz so kalt werden, dass es den ganzen Arm hochzieht - meist eben im Winter bei Schnee usw.
Ca. 5 Minuten später kam die Bahn, ich stand auf, um einzusteigen, mir wurde schwarz vor Augen, total übel, es rauschte in meinen Ohren und ich sah fast nichts mehr und konnte auch nicht mehr aufrecht stehen.

In der Bahn erlebte ich dann die schlimmsten Minuten meines Lebens, der Schmerz in den Fingern steigerte sich noch und ich bekam, obwohl mir noch kalt war, Schweißausbrüche, Herzrasen, meine Finger konnte ich gar nicht mehr bewegen, außerdem zuckten die Muskeln in meinen Händen ununterbrochen.

Nach weiteren zehn Minuten ging es dann wieder und der Schmerz verging.

Was genau war da los? Sind mir da fast die Finger abgefroren? Ich dachte immer, es wäre in Deutschland nicht so kalt (Berlin), dachte, sowas passiert bei deutlich kälteren Temperaturen.

Komisch fand ich auch die Schweißausbrüche usw.- kam das wegen der Finger?

Naja, werd jetzt nie wieder im Winter ohne Handschuhe rausgehen :wink:

Kam nicht ganz rüber - es war nicht der gewöhnliche Kälteschmerz, den jeder kennt, es war deutlich schlimmer, meine Finger waren komplett steif, taub und ich hätte Schreien können, so weh haben sie getan. Wusste auch absolut nicht, was ich mit ihnen anstellen sollte, weil Stillhalten und Bewegen beides unerträglich schien. War kurz davor, jemanden zu bitten, den Notarzt zu rufen, aber es ging dann ja wieder.

hallo,

es ist ganz eifach.

niederiger blutdruck - niere - kälte - gefässe ziehen sich zusammen-gehirn, etc. werden noch weniger durchblutet - es wird schwarz vor augen-zusammenbruch (die alarm glocken im körper schlagen alarm)-zusammenbruch.

gleiches passiert, wenn man schnell aufsteht, dann stockt die blutversorgung-etc…

typische symptome bei niedrigem blutdruck

ergo, warm anziehen, gute kondition.

lg
Augenlicht

Hallo,

diese Schlußfolgerungen kann ich so nicht ganz nachvollziehen… Wenn sich unsere Halsschlaggefäße immer bei Kälte in wirksamen Maße zusammenziehen, dann dürften wir alle nicht mehr in die Kälte… erst recht nicht die, die vielleicht schon Ablagerungen in diesem Bereichen haben…
Zusammenziehen sich die Blutgefäße der Haut… und zwar um den Wärmeverlust einzudämmen… damit steht im Hauptsystem aber wiederum mehr Blut zur Verfügung…

Ich würde es andersherum erklären… Ich denke, der Schmerz war der Auslöser. Zum einen darf man die aktuellen Temperaturen draußen nicht unterschätzen… hinzu kommt Wind und Schnee(-regen)… der es nochmals schlimmer macht. Auch empfinden wir Schmerzen nicht in jedem Moment gleich. Dafür spielen viel zu viele Faktoren hinein.

Ich denke, der Schmerz war der Auslöser… über den Schmerz kam es zur körperlichen Reaktion (Schwarz werden vor Augen, Herzrasen, Schwitzen… ). Schmerz kann diese Art von Reaktion auslösen. Das wird jeder bestätigen, der schon mal stärkste, plötzlich einsetzende Schmerzen erlebt hat. Schmerz aktiviert das autosomale Nervensystem. Das was dort erlebt wurde, würde ich am ehestens als vasovagale Präsynkope einstufen…

Viele Grüße.

4 „Gefällt mir“

Hallo BlutenderEngel,

das stimmt 100%ig, was Sie schreiben. Gibt es doch immer verschiedene Betrachtungsweisen - Kälte und Wärme lösen bestimmt einen Schmerz aus, ob dies nun einen Zusammenhang mit niedrigem/hohen Blutdruck und einer verminderten Blutversorgung zu tun haben, liegt am Blickwinkel. Cogito ergo sum.

gruss
Augenlicht

Hallo,

das wird oft bei kalten Temperaturen beobachtet.
Es ist kalt, also versucht der Körper das Blut in die lebenswichtigen Organe (Niere, Leber, Lunge etc) zu transportieren (Zentralisierung des Blutes). Die Organe, die als erstes dran glauben müssen, sind die Akren (Ohrläppchen, Nase, Kinn, Finger, Zehen - deswegen hat der Reinhold auch nicht mehr alle Zehen am Fuss, weil er sich ständig auf dem Himalaya herumtreibt).

Das Gehirn übrigens ist so ziemlich das erste Organ, was sich abschaltet. Schon leichte Blutdruckveränderungen (schnelles Aufstehen nach dem Liegen) bereitet einem schon Schwindel und Schwarz-vor-Augen-werden. Und bereits Abweichungen um 30-40mmHg können schon Bewusstlosigkeit auslösen.

Die Finger schmerzten als du ins Warme kamst aufgrund der entgegengesetzen Wirkung der Gefäße auf Temperatur (es gibt da sogar ein Fachausdruck für, fällt mir gerade nicht ein).
Hält man kalte Hände unter warmes Wasser, so werden diese nicht sofort warm wie man es hofft, es sticht als würden 100 Nadeln eingestochen werden. Nach einer Zeit reguliert sich das wieder, wenn der Körper sich an die Temperaturen gewöhnt hat. Wärst du also noch länger an der Bushaltestelle geblieben, wäre das wieder vorbeigegangen.

Hoffe geholfen zu haben
Gruss GDA

Hallo,

dass es eine Reaktion auf den Schmerz war, kann ich mir am ehesten vorstellen. Wie gesagt, ich frier mir oft die Finger so „harmlos“ ab, wie es jeder kennt, der sein Auto freikratzt oder Fahrrad fährt im Herbst bei Regen und Wind usw., aber das gestern war irgendwie zehnmal schlimmer, es war auch windig, und heute hab ich teilweise rot verfärbte Knöchel. Danach achtete ich darauf, grade die Finger und Ohren (Ohren waren auch knallrot) warmzuhalten und damit ließ es sich in der Kälte ganz gut aushalten.

Hallo,

wusste nicht, dass Kälte so großen Einfluss auf den Kreislauf hat, vertrage sonst eher große Hitze nicht, aber ist wohl egal, in welche Richtung es abweicht.

Ja, Sie haben geholfen :smile: Alle anderen auch. Danke.