Guten Tag,
gestern ist mir was ganz komisches passiert, was ich so noch nie erlebt habe.
Normalerweise bin ich überhaupt nicht anfällig für sowas, hab einen niedrigen Blutdruck, bin sonst aber robuster.
Ich verließ das Haus, um zur Bahn zu gehen, es war ziemlich kalt, ich weiß aber nicht, wie kalt. Ich hatte fingerlose Handschuhe an, einen Rollkragenpullover, ein Sweatshirt und eine Jacke - ausreichend, dachte ich. Weil ich was in der Hand hielt, konnte ich die Hände nicht in die Taschen stecken und schon nach 100m fror ich extrem an den Fingern und allgemein, dachte aber, mir würde noch warm werden. Nach weiteren 100m wurde es langsam kritisch, ich spürte meine Finger nicht mehr.
Gott sei Dank kam eine Haltestelle, an der ich mich hinsetzte und versuchte, meine Finger, die stark schmerzten, wieder aufzuwärmen, aber der Schmerz war schon unfassbar. Jeder kennt es, wenn die Finger kurz so kalt werden, dass es den ganzen Arm hochzieht - meist eben im Winter bei Schnee usw.
Ca. 5 Minuten später kam die Bahn, ich stand auf, um einzusteigen, mir wurde schwarz vor Augen, total übel, es rauschte in meinen Ohren und ich sah fast nichts mehr und konnte auch nicht mehr aufrecht stehen.
In der Bahn erlebte ich dann die schlimmsten Minuten meines Lebens, der Schmerz in den Fingern steigerte sich noch und ich bekam, obwohl mir noch kalt war, Schweißausbrüche, Herzrasen, meine Finger konnte ich gar nicht mehr bewegen, außerdem zuckten die Muskeln in meinen Händen ununterbrochen.
Nach weiteren zehn Minuten ging es dann wieder und der Schmerz verging.
Was genau war da los? Sind mir da fast die Finger abgefroren? Ich dachte immer, es wäre in Deutschland nicht so kalt (Berlin), dachte, sowas passiert bei deutlich kälteren Temperaturen.
Komisch fand ich auch die Schweißausbrüche usw.- kam das wegen der Finger?
Naja, werd jetzt nie wieder im Winter ohne Handschuhe rausgehen 
Alle anderen auch. Danke.