Ohrenschmerzen - Haut aufgerieben?

Hallo,

weiss hier jemand Rat? War heute morgen mit Ohrenschmerzen im rechten Lauscher beim HNO-Arzt. Der meinte, ich habe mir beim Stochern im Ohr mit Q-Tips die Innenhaut im Gehörgang aufgerieben und feine Häärchen seien ans Trommelfell vorgedrungen. Hab jetzt Watte mit Salbe dran im Ohr stecken. Beim Essen habe ich starke Schmerzen im Ohr.

DAnke für Eure Meinung(en)

Hallo,

weiss hier jemand Rat? War heute morgen mit Ohrenschmerzen im
rechten Lauscher beim HNO-Arzt. Der meinte, ich habe mir beim
Stochern im Ohr mit Q-Tips die Innenhaut im Gehörgang
aufgerieben und feine Häärchen seien ans Trommelfell
vorgedrungen.

„Man darf mit jedem Gegenstand im Ohr herum prockeln, sofern er dicker als ein Ellenbogen ist.“

Hab jetzt Watte mit Salbe dran im Ohr stecken.
Beim Essen habe ich starke Schmerzen im Ohr.

Otitis externa könnte das sein, eine „Außenohrentzündung“ - besser Entzündung des äußeren Gehörgangs. Kommt von Reizung des äußeren Gehörgangs. Habe ich manchmal, wenn ich nach dreckiger Arbeit den Gehörgang spüle (habe so einen Mini-Klistier) und so bescheuert bin, nicht daran zu denken, dass ohne Schmalz der Gang völlig ungeschützt ist und ihn z.B. Fahrtwind aussetze.
Dann juckt es erst (ignorieren, nicht weiter herumstochern, sonst wird es schlimmer), dann kommen die beschriebenen Schmerzen, u.A. auch beim Kauen oder wenn man am Ohrläppchen zieht.
Dein Wattepfropf wird wohl mit kortisonhaltiger Salbe versetzt sein.
So schlimm hatte ich das nur einmal, bin danach schlauer geworden, aber trotzdem manchmal vergesslich…

Warum ich trotzdem (selten) den Gehörgang spüle?
Weil ich manchmal in Firmen arbeite, wo eine extreme Dreckbelästigung herrscht. Dann setzt sich z.B. durch Montagearbeiten aufgewirbelter schwarzer Pulverlack in allen Poren ab. Der ist zwar angeblich nicht gesundheitsschädlich, aber die Ohren und die Nase werden dann doch am Abend beim Duschen von mir gespült. Das Sekret und der Schmalz sind dann auch rabenschwarz. Und wenn ich danach nicht gleich mit offenem Fenster Auto fahre, passiert auch nix.
Spezielle Ohrenreinigungslösung benutze ich dabei nicht, warmes Wasser ist voll ausreichend.