Seit heute früh juckt die Nase und die Augen tränen, die Nase fängt jetzt auch an zu laufen. Sonst fehlt mir nix. Ich nehme an, es ist ein dicker Schnupfen im Anmarsch. Jetzt die Frage:
Was kann man da tun, um die Sache evtl. abzufangen? Also, was hilft wirklich, nicht die Allerweltstipps, die jeglicher Grundlage entbehren?
Vitamine zu sich nehmen?
Nasendusche?
Heiße Wickel?
Aspirin?
Ein steifer Grog?
Ignorieren?
Seit heute früh juckt die Nase und die Augen tränen, die Nase
fängt jetzt auch an zu laufen. Sonst fehlt mir nix. Ich nehme
an, es ist ein dicker Schnupfen im Anmarsch. Jetzt die Frage:
Was kann man da tun, um die Sache evtl. abzufangen? Also, was
hilft wirklich, nicht die Allerweltstipps, die jeglicher
Grundlage entbehren?
Vitamine zu sich nehmen?
Ein oft propagierter Unfug
Nasendusche?
Nasentropfen bekämpfen die Symptome, aber nicht die Krankheit.
Heiße Wickel?
Witzlos.
Aspirin?
Schon gar nicht.
Ein steifer Grog?
Der mindert die Empfindungsfähigkeit, und wenn’s schmeckt, bitte!
Ignorieren?
Eine gute Methode.
Also recht langer Rede sehr kurzer Sinn: Da hilft nichts, da muß man durch.
Was kann man da tun, um die Sache evtl. abzufangen? Also, was
hilft wirklich, nicht die Allerweltstipps, die jeglicher
Grundlage entbehren?
mein Vater und beide Großväter waren ihres Zeichens Krankenpfleger und ihr Tenor war, daß eine unbehandlete Erkältung vierzehn Tage dauert, eine behandelte zwei Wochen.
Meine Lieblingstherapie stammt von Queen Viktoria und da der weibliche Strang der britischen Royals mit Alkohol erfahren sind, kann er nicht sooo falsch sein.
Also:
Leg Dich in Dein Bett
Lege einen Hut ans Fußende
Trink so lange Scotch-Whisky, bis Du zwei Hüte siehst
ich esse da immer gleich omas hühnerbrühe (suppenhuhn kochen, suppengemüse in grobe stücke schneiden mit schale u. co - mit kochen, später rausfischen. dann suppe durch ein dünnes sieb laufen lassen u. das suppengemüse zugeben, reis o. nudeln u. fleisch rein - fertig), dat wärmt von innen und schmeckt und soll „wunder“ wirken
zudem schlafe ich viel…und trinke vitamin c mit zink.
Ich habe seit 2 Jahren immer ein Fläschen mit Propolis-Tinktur (20%) stehen und nehme davon früh und abends 10 Tropfen, sobald ich merke, dass ein Erkältungsinfekt im Anmarsch ist. Seitdem hatte ich keinen „ausgebrochenen“ Infekt mehr.
Mit Nasendusche meine ich Nasendusche (mit Salzwasser) und nicht Nasentropfen. Hab ich auch gemacht, wirkt Wunder, vor allem ist es angenehm, dass man wieder ordentlich Luft bekommt.
Propolis steht schon länger auf meiner Einkaufsliste, komme immer nicht dazu. Woher bekomme ich das denn?
Das mit der Hühnersuppe ist mir -ehrlich gesagt- zu aufwändig, ich muss noch packen und einkaufen und…
Gandalfs Tipp hat mir ja am besten gefallen. Wobei ich ja mal gelesen habe, dass Alkoholgenuss das Immunsystem schwächt… Na, egal.
Allen gesunde Weihnachten!
Näschen juckt noch immer, wenn weiter nichts dazu kommt, ist das auszuhalten.
Bettruhe,Tee,Wärmflasche,ZinkplusC Lutschtabletten
Moin und mitfühlende Grüße!
Mir hilft Bettruhe, Wärmflasche an die Füße und Wärmflasche auf die Brust, viel Tee trinken und dann eine nach der anderen Lutschtabletten z.B.von Schlecker „Zink plus C“.
Damit bin ich am nächsten Tag wieder fit.
Angelika
P.S.
Alkohol, also die United-Kingdom-Kur bzw. Grog oder heißes Bier geht bei mir gar nicht, dann hab ich garantiert am nächsten Tag nicht nur eine fiese Erkältung, sondern auch noch Migräne.
hat du Vitamin-C-Pulver zu Hause? Wenn nicht, kannst du dir ja noch schnell einen Tiegel besorgen, das kostet nicht viel. Wenn du schon beim Einkaufen bist, dann nimm auch 2 l Grapefruitsaft und Zucker mit, außerdem Kamillentee und Erkältungstee aus dem Drogeriemarkt (oder aus der Apotheke, spart einen Weg).
Dann löst du einen halben Teelöffel von dem Vitamin C in Wasser auf und trinkst das. (Ja, ich weiß dass das mehr als die empfohlene Tagesdosis ist.) Dann machst du dir eine Kanne Tee und machst es dir gemütlich.
Du trinkst dann den Rest des Tages über Tee und später dann auch ein Glas Grapefruitsaft mit einem halben Löffel Vitamin C und Zucker.
Na ja, das Huhn muss man schon kaufen und dann muss man es in Salzwasser lange genug kochen (ca. 1 Stunde - je nach Größe). Und dann kann man die Brühe trinken. Man kann noch den Gockel, die Keulen etc. abpulen und in die Suppe tun. Was ist daran aufwändig???