Augen: kann nicht fokussieren

Hallo!

Meine Augen machen mich verrückt!

Hintergrund: ich bin seit ca. 10 Jahren auf Sehhilfen angewiesen. Trage tagsüber Kontaktlinsen und abends öfter Brille. Werte: minus 3 und minus 2,5. Keine Hornhautverkürmmung.

Mir ist schon vor einigen Monaten aufgefallen, daß ich es nicht schaffe, länger als eine Sekunde einen Punkt zu fokussieren. Ich schweife mit dem Blick dann immer drumherum und nehme ihn so wahr.

Seit ca. drei Wochen habe ich auf dem linken Auge immer so Lichtschleier. Als wenn man etwas im Auge hat und sich das Licht darin bricht. Oder als wenn man Schlieren auf der Brille hat. Im Endeffekt ist das so, wie wenn man übertriebenes Funkeln darstellen will oder man mit halb geschlossenen Augen (ganz aktuell) auf die Lichterkette am Baum schaut (Lichterpunkte werden zu „Sternen“ - ziehen sich lang).

Seit gestern „bin ich voll Karussell“: Meine Augen machen gar nicht mehr, was ich will.
Mich wundert wirklich, daß ich mich noch nicht übergeben habe, oder umgefallen bin. Ansonsten bin ich nämlich ziemlich empfindlich.

Ich sehe zwar alles, aber es ist sehr sehr unangenehm. Ich kann es leider nicht genau beschreiben. Seit letzter Woche habe ich wieder verstärkt das Gefühl, daß mein linkes Auge nur noch „guckt“, wenn es muß (wenn ich also das rechte zuhalte). Mein rechtes ist das bessere Auge. (Daß das linke nicht will, fällt besonders auf, wenn ich OHNE Sehhilfe rumlaufe.)

Selbst Enstpannung (Handflächen lichtdicht vor die Augen halten, und Augen geöffnet halten - also einfach nur ins Schwarze gucken) funktioniert nicht mehr!
Gestern Abend dachte ich, ich sehe noch immer Bilder, als ich die Augen zu hatte.

Das macht mich kirre!
Ich weiß, daß die Tagesform auch die Sehleistung beeinflußt - das kenne ich - jedes Mal, wenn ich zum Optiker gehe, werde ich ob meiner Sehkraft bewundert (trotz Linsen) - aber das hier ist mir ne Nummer zu hart.

Wie kann ich meinen Augen etwas gutes tun?
Kann ich das linke Auge trainieren, indem ich rechts eine Augenklappe trage oder schadet das nur?

Danke, daß Ihr bis hierher gelesen habt - evtl. hat jemand einen Tip für mich?

Gruß,
m.

Guten Tag,

Augenarzt und/oder Neurologe

Gruß H.

Hallo Hexerl,
Termin Augenarzt nächste Woche…

Persönlich mag ich keine Arztbesuche - weil ich hinterher eh immer als kerngesund abgestempelt werde.

War übers WE doll erkältet - vielleicht hat das was mit den Nasennebenhöhlen zu tun?.. Abwarten.

Wünsche Dir noch einen schönen Vor-Weihnachtstag!

m.

Hi,

ich schließe mich der Vorrednerin an, ab zum Arzt, und zwar zum Augenarzt. Vermutlich folgt die Überweisung zum Neurologen. Und ich fürchte, ich kann dir fast versprechen, dass du nicht unversorgt heimgeschickt wirst.
Falls dich der Augenarzt mit „das ist nix“ heimschickt, vllt noch ohne Untersuchung (kann ich mir aber nicht vorstellen), dann shcickst du dich selber zum Neurologen.

die Franzi

1 „Gefällt mir“