heute morgen hatte ich auf dem Rücken eine juckende Bläschenbildung, die der Hautarzt als Herpes Zoster diagnostizierte. Er verschrieb mir Aciclovir zum Einnehmen und eine Salbe, die angefertigt werden musste,zum Einreiben.
Erst jetzt fällt mir auf, dass er mir nicht sagte, ob das ansteckend ist, und jetzt ist geschlossen. Muss meine Frau irgendwie Abstand von mir halten? Darf sie mir die Salbe, weil ich die Stelle schlecht erreichen kann, auftragen?
ich weiß es nicht sicher. Da aber Fieberbläschen (Herpes simplex) und Windpocken hochansteckend sind, gehe ich mal davon aus, dass auch die Gürtelrose anteckend ist.
Ganz wichtig: auf jeden Fall den Kontakt zu schwangeren Frauen meiden.
Erst jetzt fällt mir auf, dass er mir nicht sagte, ob das
ansteckend ist,
Es ist ein Virus, und dieser befindet sich seit deiner Windpockenerkrankung in deinem Körper. Nun wurde er wieder aktiv.
Anders als bei den Windpocken sind die Viren aber nur in den Bläschen und werden z.B. nicht durch Anhusten übertragen.
und jetzt ist geschlossen. Muss meine Frau
irgendwie Abstand von mir halten?
Eine Übetragung durch bloße Nähe ist höchst unwahrscheinlich.
Wenn aber deine Frau schwanger ist (oder sein könnte), dann sollte sie trotzdem Abstand halten. Das Virus könnte sie infizieren, das führt zu schweren Schäden beim Kind.
Darf sie mir die Salbe, weil
ich die Stelle schlecht erreichen kann, auftragen?
Die Bläschen sind infektiös, daher sollte man immer (auch wenn man geimpft ist oder die Windpocken schon hatte) Einweghandschuhe (zur Not aus dem Verbandskasten, nachher auffüllen!) nehmen. Ich weiß nicht, was das für eine Creme ist, daher: Achtung, Öle greifen Latex an und lassen es zerfallen. Handschuhe wegschmeißen, Hände waschen.
Keine Handschuhe zur Hand?
Frischhaltefolie kann man auch zweimal um die Hand wickeln, hält auch ziemlich dicht.
Eine Übetragung durch bloße Nähe ist höchst unwahrscheinlich.
Wenn aber deine Frau schwanger ist (oder sein könnte), dann
sollte sie trotzdem Abstand halten. Das Virus könnte sie
infizieren, das führt zu schweren Schäden beim Kind.
Darf sie mir die Salbe, weil
ich die Stelle schlecht erreichen kann, auftragen?
Die Bläschen sind infektiös, daher sollte man immer (auch wenn
man geimpft ist oder die Windpocken schon hatte)
Einweghandschuhe .
Warum, um Gottes willen, warum??´
Ich weiß zwar nicht, was bei Google steht oder welche Richtlinien die Handwerkskammer dazu ausgegeben hat, aber so funktioniert es nicht!
Cess hat recht, Zoster ist ansteckend. Ein Mensch, der noch nie Windpocken hatte, kann sie durch Zoster-Kranke bekommen, so daß Du nicht in einen Kindergarten oder zu Freunden mit kleinen Kindern gehen solltest. Wer schon einmal Windpocken hatte, bekommt sie (in der Regel) zwar nie wieder; aber wenn er gerade eine instabile Abwehrlage hat, kann er selbst Zoster/ „Gürtelrose“ von Dir bekommen. Da mit dem Zoster, wenn er in bestimmten Körperregionen oder bei alten oder immungeschwächten Menschen auftritt, u.U. nicht zu spaßen ist, ist Arztbesuch anzuraten im Fall einer „Gürtelrose“.
Die Bläschen sind infektiös, daher sollte man immer (auch wenn
man geimpft ist oder die Windpocken schon hatte)
Einweghandschuhe nutzen.
Warum, um Gottes willen, warum??´
Aus Gründen der Hygiene?
Mal im Ernst: Wenn ich weiß, dass ich mit infektiösem Material in Kontakt komme, dann ziehe ich mir Handschuhe über, auch wenn ich immun gegen diese Erkrankung wäre. Machst Du das NICHT? (OK, schlechtes Beispiel, als Arzt wirst Du wohl selbstverständlich nach jedem direkten Patientenkontakt eine hyg. Händedesinfektion durchführen).
Wie Du ganz richtig in meiner ViKa lesen kannst, bin ich Handwerker und kein Arzt - wohl aber mal RettAss gewesen.
Trotzdem glaube ich einschätzen zu können, dass es allgemein übliche Praxis sein sollte, sich vor einfach vermeidbaren Risiken, so winzig klein sie auch sein sollten, schützen sollte.
Wenn die Hausfrau beim Einreiben der Salbe kurz gestört wird (Kind plärrt, Milch kocht über,…) - wer weiß, ob sie daran denkt, dass sie ihre kontaminierten Hände noch waschen sollte?