Frage zu neuem Schmerzmittel 'Valeron'

Kann mir jemand sagen, welcher Wirkstoff sich im Schmerzmittel Valeron befindet und wo ich darüber etwas lesen kann

Vielen Dank, Dr. Eyck Blank

Kann mir jemand sagen, welcher Wirkstoff sich im Schmerzmittel
Valeron befindet und wo ich darüber etwas lesen kann

Valeron ist meines Wissens schon seit Jahrzehnten in Gebrauch. Der Wirkstoff Tilidin gehoert zu den synthetischen Opiaten. Um den Missbrauch als i.v.-Droge zu vermeiden wird Naloxon zugesetzt, das die Rauschwirkung verhindert bzw. Entzugserscheinungen ausloest.

Valeron gehoert zu den staerkeren Schmerzmitteln und kann zur Abhaengigkeit fuehren.
So viel auf die Schnelle aus dem Kopf, ohne nachzulesen.
Naeheres findet man in der Roten Liste oder in Pharmakologiebuechern.

MfG
O.Bonifer, Arzt

Kann mir jemand sagen, welcher Wirkstoff sich im Schmerzmittel
Valeron befindet und wo ich darüber etwas lesen kann

Vielen Dank, Dr. Eyck Blank

Tilidin/Naloxon setzen neue Maßstäbe unter den Opioiden
Bis Ende der 60er Jahre wurden zur Therapie starker und sehr starker chronischer Schmerzzustände meist Morphin und seine halb- oder vollsynthetischen Derivate eingesetzt. Die stark analgetische Wirkung des Morphins ist jedoch mit zahlreichen, für den Patienten stark belastenden Nebenwirkungen verbunden - angefangen von Atemdepression und Beeinflussung der Herz-Kreislauftätigkeit über Harnretention bis hin zur chronischen Obstipation.
Valoron® N geht neue Wege in der Schmerzbekämpfung: Es nutzt den stark analgetischen Effekt des Tilidins, eines Opioids aus der Gruppe der Cyclohexene, das sich chemisch nicht aus der Reihe der Morphinderivate herleitet. Es ist ein zentral wirkendes Stufe II-Analgetikum, das aufgrund seiner hohen Bioverfügbarkeit und des ausgeprägten First-pass-Effekts oral schneller wirkt als nach parenteraler Verabreichung. Zudem setzt Tilidin neue Maßstäbe hinsichtlich der Verträglichkeit moderner Analgetika. Klinische Studien haben gezeigt, daß Tilidin weder zu Obstipation noch zu Magen-Darm-Blutungen oder Ulcera führt. Eine Dosisanpassung bei Niereninsuffizienz ist nicht erforderlich.
Naloxon verhindert den Mißbrauch durch Drogenabhängige

Das analgetisch hochwirksame Tilidin wird kombiniert mit dem Opioid-Antagonisten Naloxon, der dem Mißbrauch durch Drogenabhängige entgegenwirkt. Mit Naloxon verbinden sich mehrere entscheidende Vorteile:

Naloxon ist ein „reiner“ Opioid-Antagonist.
Schon kleinste Naloxondosen (0,4 mg und weniger) antagonisieren bei i.v.-Gabe Intoxikationen mit Morphin.
Naloxon führt weder zu Toleranz noch zu Abhängigkeit.
Naloxon unterliegt nach oraler Gabe einem intensiven Abbau in der Leber (First-Pass-Effekt).
Während der Naloxon-Anteil nach oraler Verabreichung therapeutischer Dosen nicht zum Tragen kommt, da die Substanz in der Leber während des first-pass weitgehend deaktiviert wird, wird Tilidin in der Leber in den aktiven Metaboliten Nortilidin umgewandelt (metabolisiert). Auf diese Weise kann Valoron® N seine analgetische Wirkung höchst effizient entfalten.
Erst durch eine mißbräuchliche Überdosierung durch Drogenabhängige führt Naloxon zum Auftreten eines Entzugssyndroms.

Valoron® N steht als Lösung, in Kapselform und seit Januar 1998 auch als Retardtablette zur Verfügung.
Zugang als Mediziner:
http://www.goedecke.de/produkt_3
Gruss R

Hi, Rudi, hätte gern deine vernichtende Kritik gelesen, aber ist gleich von Hafenmaus gelöscht worden, schade.
Tschüß

Hi, Rudi, hätte gern deine vernichtende Kritik gelesen, aber
ist gleich von Hafenmaus gelöscht worden, schade.
Tschüß

Hallo Aaron
hier ist nicht das Plauderbrett :wink:
Private Mitteilungen bitte da oder per mail, okay?
Gruß
MOD Rainer