Welche Tees / Teemischungen sind bei Erkältung empfehlenswert? Der letzte Schrei soll sein: Heidelbeertee.
Welche Tees / Teemischungen sind bei Erkältung empfehlenswert?
Der letzte Schrei soll sein: Heidelbeertee.
Hi
Ich würde darauf achten, dass es keine sauren Früchtetees sind, da diese im Hals kratzen. Wobei… manche schwören ja auf heiße Zitrone…
Mir tut am besten Pfefferminz und bei Halsschmerzen Salbei (je stärker desto besser, auch wenn er dann uärks schmeckt
man kann es ja auch gurgeln und dann ausspucken)
Grüße
Laralinda
Hi
Heidelbeer kann ich nicht bestätigen. Wenn, dann wegen des Vitamin C aber das kriegt man auch anders.
Heidelbeere ist eher was gegen Dünnpfiff.
Gegen Erkältungen eignen sich Kräutertees mit folgnden Zutaten:
Fenchel (Magen/Darm)
Salbei (Hals/Magen)
Spitzwegerichkraut (gegen Husten und Erkältung allgemein, befreit Atemwege)
Wollblumenblütenblätter (Schleimlösend, beruhigend)
Melissenblätter (beruhigend, helfen Schlafen)
Lindenblüten (befreit Atemwege, schleimlösend, beruhigt Halsschmerzen, Krampflösend, schmerzstillend, entzündugshemmend, auch gegen Fieber)
Frauenmantelkraut (Bauchschmerzen, Krämpfe (auch Menstruation), Kopfschmerzen)
Auch Gewürze sind gut:
Ingwer (als Aufguss) gegen Magenbeschwerden und Kopfweh
Süßholz: gegen Magen, Halsschmerzen und bei Atemproblemen
Kardamon: Krampflösend (auch in vielen Medikamenten drin)
Koriander: Siehe Kardamon
Tushi (ind. hl. Basilikum): Magen, Kopfweh, Migräne, Gliederschmerzen
Rosmarin: Kreislaufanregend, Wärmespendend, stärkend, appetitfördernd, verdauungsanregend (als Bad auch Durchblutungsfördernd)
Thymian: Gegen Husten, schleimlösend
Bei Kräutertees kannst du dich in der Apotheke beraten lassen, die dirauch welche Mischen und evtl. bei Zusätzen helfen, damit man das Zeug auch runter kriegt. Alternativ bediene dich bei Teemixern wie z.B. allmytea.de und ähnlichem. Aber in der Apotheke gehts meist schneller.
Was Gewürze angeht, da kannst du jeden guten (!) Chai und/oder anderen ayurvedischen Tee benutzen, das meiste von dem genannten (minus Rosmarin, Thymian und Tushi) ist da eh drin. Schau mal nach „ägyptischen Gewürztee“ (der mit Ägypten eigentlich nix zu tun hat´). Da ist zusätzlich Johannisbrot drin aber die anderen Zutaten dafür recht unbescholten. Der wird aufgekocht, ziehen gelassen und dann mit Milch getrunken. Ist super für abends, danach kannst du gut schlafen und fühlst dich am nächsten Tag besser.
Viel Erfolg!
lg
Kate
Hallo!
Was für einen Tee Du nimmst, hängt von den genauen Symptomen ab.
Ich nehme meist ein Gemisch aus Salbei mit etwas Thymian, Melisse und Lavendel, weil das ganz gut gegen Husten und Atembeschwerden hilft.
Pfefferminze vertrage ich z.B. nicht gut, denn es scheint meine Atmung zu behindern.
Salbei wirkt desinfizierend
Thymian desinfizierend und schleimlösend
Melisse ist beruhigend und schlaffördernd (bei zuviel Melisse schläft man tief und fest)
Lavendel wirkt wieder etwas desinfizierend und gibt einen etwas besseren Geschmack
Tees mit Kräutern kann man kurz im Mund rumgehen lassen und in kleinen Schlucken trinken. Es soll lange in Mund/Rachen/Hals einwirken und nicht schnellstens im Magen landen. ;o)
Mit Zucker oder Honig süßen. Bei Krankheiten braucht der Körper Kraft und die kommt nicht aus Süßstoffen.
Wunder darf man damit aber nicht erwarten. Die Tees mildern den Krankheitsverlauf und verkürzen ihn.
lg
Hallo,
Nicht zu vergessen den hocharomatischen Holunderblütentee, der ähnlich wie Lindenblüte schweißtreibend wirkt, in niedriger Dosierung einfach ein prima Erfrischungstee!
Es grüßt
Der Daimio