eingeschränkte Lungenfunktion

Guten Abend,

jetzt muss ich noch mal was fragen. Ich hab vor ca nem halben Jahr mal nen versteckten Infekt gehabt (so hat es mein Arzt ausgedrückt) also ohne Husten und so, und seitdem leichte Schmerzen in der Brust wenn ich zu tief einatme. Es brennt dann und ab und zu muss ich dann auch ein bisschen leicht husten. Der Arzt hat zweimal meine Lungenfunktion getestet, beim zweiten Mal war sie besser als beim ersten Mal (erstes weiss ich nicht) nämlich 70%. Ist aber auch nicht soviel. Hab ein Cortisonspray bekommen was mich aber irgendwie total kirre macht (innere Unruhe) und außerdem nicht hilft. Jedesmal wenn ich akut erkältet bin, und das war ich jetzt schon zweimal, inklusive heute, sind die Schmerzen natürlich sehr viel stärker als sonst.

Hat jemand eine Ahnung, Erfahrung, oder Kenntnis, was man bei einer eingeschränkten Lungenfunktion tun kann, wenn so ein Spray nicht hilft? Habe es inzwischen abgesetzt weil ich echt mehr unter den Nebenwirkungen leide.

Hoffe auf eure Antworten. Vielen Dank,

LG Blümchen

Hallo,
Diagnose von einem Lungenfacharzt abklären lassen. Er kann die richtige Behandlung einleiten und eventuell eine Kur beantragen. Z.B. Davos in der Schweiz, ist bekannt für Behandlung von Lungenkrankheiten. Die Behandlung von Lungenkrankheiten wie Asthma hat in den letzten Jahren extreme Fortschritte gemacht, dazu gehört auch inhalatives Kortison. Ist es überhaupt das Kortison das nervös macht oder ist es ein Mittel aus der Gruppe der Beta2mimetika, die machen nervös und zittrig.
Gruß Günter

Hallo,
danke für deine Antwort, ja da werd ich wohl mal zum Spezialisten gehen. Es ist ein Kortikostereoid, das Spray, hab grad noch mal nachgeschaut. Heisst „Easy Haler“ von Budes. Also auf dem Beipackzettel ist starke Unruhe und Psychosen als Nebenwirkung aufgeführt und ich hab gemerkt dass ich auch richtig „verrückte“ Träume hatte, gut psychotisch bin ich wohl nicht geworden, aber die Träume waren irgendwie so schrill, so echt, ich kann es net beschreiben, bin dann auch zwischendrin aufgestanden und durch die Wohnung gelaufen, ohne es überhaupt richtig zu merken. Auch tagsüber bin ich oft so durch die Wohnung getigert und konnt net stillsitzen. Seit ich das abgesetzt habe (letzten Montag) sind diese Problem weg. Deshalb denke ich dass es wirklich davon kommt.
LG
Blümchen