Schmerzen in Händen und Füssen. WICHTIG!

Hallo,

ich habe seit 4 Wochen Schmerzen in beiden Händen (ziehen bis zum Ellenbogen) und Füssen (Fussrücken fühlt sich steif an). Vor 2 Wochen hat mein Hausarzt Blut abgenommen. Er sagte, es ist alles ok, und ich bin wohl nur Überlastet. Dann hat er mich 2 Wochen krankgeschrieben. In den 2 Wochen habe ich dann auch so gut wie nichts gemacht, sondern nur einfach ausgeruht. Aber nichts hat sich getan. :frowning:
Was kann es noch sein? Irgendwas muss ja sein, sonst hätte ich ja keine Schmerzen! Zu welchem Arzt sollte ich nochmal gehen? Rheumatologen oder Orthopäden?
Vielen Dank.

Andrea

ich habe seit 4 Wochen Schmerzen in beiden Händen (ziehen bis

zum Ellenbogen) und Füssen (Fussrücken fühlt sich steif an).
Vor 2 Wochen hat mein Hausarzt Blut abgenommen. Er sagte, es
ist alles ok, und ich bin wohl nur Überlastet. :Was kann es noch :sein? Irgendwas muss ja sein, sonst hätte ich
ja keine Schmerzen! Zu welchem Arzt sollte ich nochmal gehen?
Rheumatologen oder Orthopäden?
Vielen Dank.

In beiden Fällen gibt es Wartefristen, beim Rheumatoilogen ganz besonders.

Doch fangen wir mal mit den Einzelheiten an: Wo sind die Schmerzen genau?. An welcher Stelle, in welchem Gelenk (nicht „in den Fingerlenken“ sondern ganz genau: In welchen?). Ist die Sache symmetrisch? Morgens oder abends schlimmer? Bewegungsabhängig? Schwellungen? Steifigkeit am Morgen? Wie lange das alles schon (plötzlicher Beginn oder langsamer Anfang)?
Hitze- oder Kälteabhängig? Bewegungsabhängigkeit?

Der Arzt hat Blut abgenommen: Was genau wurde untersucht (bitte nikcht „das Blut“, damit kann man nichts anfangen)?

Beruf Verkäuferin: Was machen Sie da: Nur an der Kasse sitzen oder auch Regale einräuumen, Paletten schieben usw.?

Sie sehen: nur mit den Angaben „ich bin Verkäuferin und mir tun die Hände und Füße weg“ kann man nichts vernünftiges anfangen.

Das Blut wurde auf Gicht, Rheuma, EBV und Schilddrüse getestet. War alles ok.
Die Schmerzen in den Händen sind durchgehend da. Am meisten in den Handgelenken. Bei Belastung werden sie stärker. Die Füsse fühlen sich nach jedem aufstehen (egal ob ich vorher gesessen oder gelegen habe)steif auf dem Fussrücken an. Schmerzen sind dann im Knöchelbereich und auf dem Fussrücken zu spüren.
In meinem Beruf ist es abwechslungsreich. Ich bearbeite die Kassenabrechnung (im Büro), Arbeite im Lager mit (Ware auspacken, auszeichnen und wegpacken), kassiere (stehend) und stehe an der Umkleidekabine. Wir bauen fast täglich die Regale usw. um. Also viel Körperliche Arbeit.

Hi!
Wie wäre es mit dem Besuch beim Schmerztherapeuten? Und lass dich mal auf Fibromyalgie testen!
Gruß
Renate