Brauche Hilfe - unterzuckerungen ohne Diabetes

Hallo, ich habe ein Problem und wollte mal fragen, ob mir jemand helfen kann.

ich bin 169cm groß, 123kg schwer. man hat in einem endokrinologikum eine insulinresistenz festgestellt, allerdings diabetes ausgeschlossen.

seit einem jahr habe ich 10 kilo zugenommen, weil ich ständig unterzuckere… von 110 (was so schon zu viel war), auf 120. ich esse „vorsorglich“ weil ich angst habe zu unterzuckern und auch der meinung bin, wenn ich nicht ständig esse, dass ich umkippe…(also nich nur eingebildet),

wie kann ich aber ohne diabetes ständig unterzuckern? ich möchte abnehmen, traue mich aber nicht weniger zu essen :frowning:

kanne s sein, dass meine psyche mir unterzuckerungen vorspielt?wie komme ich aus dem kreislauf? kennt sich jemand aus?

Hallo,

hast du ein Blutzuckermessgerät und misst den BZ, wenn du das Gefühl hast zu unterzuckern?

Gruß C.

ich habe eins - stimmt, das könnte ich mal machen. aber ich meine, dass man im krankenhaus während so eines anfalls gemessen hat und tatsächlich eine unterzuckerung gesehen hat,
meine endokrinologin meinte, blutzuckermessung wäre blödsinn, weil ich in den Zellen unterzuckere (kommt durch die insulinresistenz nicht da an wo es soll)…ich weiß auch nicht :frowning:

Hallo,

Unterzuckerung wird von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich wahrgenommen.

Ich spüre es bei unter 80 (westdeutsche Rechnung) heftigst, andere viel später.

Es ist ziemlich müßig, zu spekulieren. Du solltest regelmäßig den „Zucker“ messen und auch noch einmal einen Arzt aufsuchen.

mfg, tf

Hallo,

ich bin 169cm groß, 123kg schwer. man hat in einem
endokrinologikum eine insulinresistenz festgestellt,
allerdings diabetes ausgeschlossen.

Hat man schon einen Glukosetoleranztest gemacht? Dabei kann man feststellen, wie Dein Körper die zugeführte Glukose verwertet.

seit einem jahr habe ich 10 kilo zugenommen, weil ich ständig
unterzuckere… von 110 (was so schon zu viel war), auf 120.

110 ist doch normaler Wert, 120 etwas zuviel. Unterzucker ist unter 70!? Ich hatte schon 50, da wirds dann eng.

ich esse „vorsorglich“ weil ich angst habe zu unterzuckern und
auch der meinung bin, wenn ich nicht ständig esse, dass ich
umkippe…(also nich nur eingebildet).

Eigentlich bist Du beim Endokrinologen gut aufgehoben

wie kann ich aber ohne diabetes ständig unterzuckern?

Mit 110 Blutzuckerwerten hast Du keinen Unterzucker. Wenn Du ein Gerät hast, dann miß einfach, wenn es Dir schlecht geht. Wenn der Wert zwischen 70 und 110 ist, ist alles ok.

kanne s sein, dass meine psyche mir unterzuckerungen
vorspielt?

Du stellst die Diagnose Unterzucker auf, obwohl Du einen Wert von 110 hast, das ist kein Unterzucker.
Wenn Du mit „Unterzuckerung“ meinst, daß es Dir schwindlich wird, Du Dich ausgehungert fühlst, Du Dich schwach fühlst, Dir schwarz vor Augen wird, dann kann das unzähliche andere Ursachen haben.

Unter anderem auch die Psyche. Wenn Du alle Untersuchungen beim Endokrinologen und Internisten (Blutabnahme, Glukosetoleranztest,Blutdruck…)absolviert hast und er nichts findet, kann es die Psyche sein.

„Unheimlicher Hunger“ - vielleicht nach Liebe?
„Schwindlig“ - vielleicht aus Angst?

Auch da gibt es Lösungen.

Grüße
Karin

hallo karin - nee die 110 und 120 waren kg :wink: sorry hätte ich evtl dazu schreiben sollen

ach so, zuckerbelastungstest ist gemacht worden, da hat man die insulinresistenz festgestellt, blutzuckerwerte waren aber normal, daher diabetes ausgeschlossen…

das heißt, alle diese sachen, so richtige unterzuckerungssymtome, die weggehen sobald ich esse, das kann psychisch sein? oh gott, das wäre ja schlimm :frowning:

beim arzt (Diabetologe) war ich schon - die spielen die unterzuckerungen runter und sagen: dann müssen sie eben öfter essen…
das geht bei so hohem gewicht ja nun überhaupt nicht, denn der zweite satz ist dann immer: hm, aber abnehmen müssen sie auf jeden fall