Missempfindung im Gesicht

Hallo

ich habe seit einiger Zeit ein paar merkwürdige Symptome.

Und zwar ging es etwa vor 2 Monaten los. Ich hatte an einem Abend plötzlich das Gefühl, als wenn sich mein Gesicht einseitig im Augen/Schläfen/Wangenbereich kurz zusammenzieht (vielleicht eine Muskelverkrampfung). Das war dann nach ein paar Sekunden auch wieder vorbei und danach wurde es dann ein paar Minuten warm an dieser Stelle. Ab dem nächsten Tag hatte ich dann 2 bis 3 Wochen lang fast ständig ein komisches „Gefühl“ in diesem Bereich. Es war kein Schmerz, sondern eher ein Druck oder ein leichtes Ziehen. Manchmal kam ein Kribbeln bis in den Hinterkopf oder leichter Schwindel dazu. Während ich dieses Ziehen hatte stellte ich fest, dass mein Nacken und mein Kiefer ebenfalls nur auf dieser Seite verspannt waren. Zwar keine extreme Verspannung, aber deutlich zu merken.

Nach diesen 2-3 Woche hatte ich dann etwa einen Monat keine Beschwerden. Bis dann vor 2 Wochen wieder anfing. Seit dem habe ich bis jetz wieder ähnliche Beschwerden. Dieses Mal ist es aber eher „nur noch“ ein dumpfes Ziehen (oder ähnlich, man kann es sehr schwer beschreiben) und es ist jetzt eher im Nasen/Wangen/Augenbereich, an der Schläfe weniger. Das Kribbeln und der Schwindel sind nicht mehr da. Ich habe aber wieder festgestellt, dass mein Nacken auf dieser Seite verspannt ist. Außerdem scheint das Ziehen von emotionaler Anspannung verstärkt zu werden, also von Nervosität usw. und auch von bestimmten Kopfhaltungen. Neurologische Ausfälle haben ich durch das Ziehen aber nicht.

Dazu muss ich vielleicht noch sagen, dass bei mir der Verdacht auf eine Schilddrüsenüberfunktion besteht, der aber im Moment noch abgeklärt wird. Demzufolge bin ich meist bei jedem Bisschen gleich innerlich sehr angespannt und nervös. Vielleicht könnte es damit etwas zu tun haben.

Wie könnte man diese Symptome deuten? Ich will das im nächsten Jahr auch beim Arzt ansprechen, aber vielleicht kann mir hier jemand schon etwas dazu sagen. Habe nämlich ziemliche Bedenken, dass es vielleicht was Ernsteres sein könnte.

Danke schon mal vorab

Gruß
Felix

Hi!

Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig bis hin zu nicht erlaubt :wink:

Aber in einem Punkt kann ich dich vielleicht beruhigen:

Habe nämlich ziemliche
Bedenken, dass es vielleicht was Ernsteres sein könnte.

Danach klingt es eigentlich nicht.
Ein Arztbesuch zur Abklärung ist jedoch trotzdem sinnvoll, aber das hast du ja eh vor :wink:

Gruß,
Sharon