Einige Fragen zu Gehirnfunktion + Doping

Hallo an Alle,

Da ich jetzt schon so viele Geschichten gehört habe was es alles an Gehirnvitaminen/Nahrung und was es sonst gibt existiert, würde ich gerne von „echten“ Leuten die was davon verstehen eine Meinung hören.

Also fangen wir mal klein an. Was muss man machen damit unser Gehirn beim Lernen zum Beispiel voll dabei ist und alles leicht aufsaugt? Naja man muss unter anderem sich richtig gut auf die eine Sache konzentrieren können – und das für eine längere Zeit, ohne das wir (bzw. Gehirn) dabei müde wird.

Nun von Kaffee und Traubenzucker will ich gar nicht viel erzählen, ich halte das für ein Gerücht, dass das helfen soll. Von Kaffee schlägt mein Herz wie wild, aber davon kann ich mich kaum besser konzentrieren. Von Traubenzucker habe ich eventuell für 10 Minuten irgend ein Effekt, aber danach kriege ich nur noch Kopfschmerzen.

Nehmen wir doch mal die tollen Sachen wie Lecithin und Glutamin. Nach dem man im Internet nur gutes über Lecithin lesen kann und alle, aber wirklich alle nur super Berichte darüber schreiben, wie gut das für den Gehirn ist, habe ich das mal ausprobiert. Ich muss sagen: Wirkung = 0. Glutamin soll irgendwie das gleiche sein, nur Lecithin wirkt kurzzeitig schneller und Glutamin ist für die Langzeitwirkung besser geeignet, zumindest hat mir das meine Apothekerin so erzählt, naja das (Glutamin) habe ich aber nicht ausprobiert. Also entweder bilde ich mir das ein, dass das nichts wirkt (Lecithin) oder die Leute die das nehmen bilden sich ein das das was bringt. Ich konnte mal kurz einen netten Azt zu Lecithin fragen und er meinte, das die meisten Menschen sowas nicht nötig hätten, denn wir essen eigentlich gesund genug und wir transportieren schon genug „Lecithin“ in unserem Körper und mehr brauchen wir nicht. Also Lecithin und Glutamin irgendwie extra zu Kaufen ist totaler unfug?

Mir hat auch ein Freund eingeredet, dass Ginkgo das beste sei was es nur gibt. Ich war überrascht wie viele Herstellen das Zeug verkaufen. Diese Superpflanze soll unter anderem dafür sorgen, dass unser Gehirn eine bessere durchblutung kriegt. Da kommt schon meine Frage, ist das jetzt so, dass je mehr unser Gehirn „durchgeblutet“ wird, desto besser kann man denken? Und wie kann so eine lustige Pflanze dafür sorgen das das passiert?

So, das alles waren jetzt die harmlosen Sachen. Ich wollte unbedingt über Ritalin oder Methylphenidat gennant (laut Wiki ^^) reden. Also mal eine ernste Frage: Wie kann es sein, dass ein Medikament was eigentlich für Leute mit ADS gedacht ist, für „normale ohne Probleme" eine so positive Wirkung für deren Gehirn leisten kann? Ich war überrascht, wie viele freiwilligen die das unbedingt mal wissen wollten wie Ritalin bei ihnen wirkt ihre Geschichten im Netz festgehalten haben. So ziemlich alle konnten durch Ritalin viel viel besser Lernen. Die starke Konzentration war eben nur mit Ritalin da. Gut es gibt Sucht fälle und und, aber mir geht es nur um die Wirkung für den Gehirn: und sie ist da! Ich bin nur total erstaunt wie sowas an jemanden positiv Wirken kann, obwohl das gar nicht für die gedacht war. Dann schon meine nächste Frage: Warum entwickeln die Mediziner kein Medikament was dann für die Leute gedacht ist, die kein ADS haben, die einfach für eine gewisse Zeit voll und extrem eins mit ihrem Lernmaterial sein wollen? Ist das wirklich so schwer? Medikamente zu machen wovon man sich sehr stark konzentrieren kann?

Ja das waren so meine Fragen. Ich würde mich sehr freuen, wenn hier einige was dazu schreiben könnten. Und eins muss ich noch loswerden: Mir ist schon ziemlich klar, dass man am besten nur durch eine gute Disziplin und viel lernen sein Ziel erreichen kann, das geht auch ohne irgendwelche „Doping“.

Gruß

Um die ganzen Fragen einmal summarisch zu beantworten:

1. Es gibt keine Substanz, die die Hirnleistung steigert.

2. Die Hirnleistung kann nur durch beständiges Training ähnlich einem Muskel gesteigert werden, etwa wenn man nur so aus Spaß eine Fremdsprache lernt.

3. Es gibt dafür aber eine Menge Substanzen, die die Hirnleistung herabsetzen oder (eventuell für immer) zerstören.

4. Anwender von „bewußtseinserweiternden“ Drogen sehen das anders, und zwar so lange, bis sie keinen Verstand mehr haben, um darüber nachzudenken.

Hi,

ich habe eigentlich auf ein längere Sätze gehofft, aber trozdem danke ^^

1. Die Hirnleistung kann nur durch beständiges Training
    ähnlich einem Muskel gesteigert werden, etwa wenn man nur so
    aus Spaß eine Fremdsprache lernt.

Ich habe angefangen aus „spaß“ Japanisch zu lernen, habe sogar die erste Klausur bestanden. Bin ich auf dem richtigen Weg?
PS.Aber das hilft mir bei meine Matheaufgaben denoch nicht so sehr viel :smile:

1. Anwender von „bewußtseinserweiternden“ Drogen sehen das
    anders, und zwar so lange, bis sie keinen Verstand mehr haben,
    um darüber nachzudenken.

Aber soweit kommt es doch erst, wenn man die „Drogen“ … wobei ich das lieber „Medikamente“ nenne ^^, Überdosiert zu sich nehmen oder?

Gruß

1 „Gefällt mir“

ich habe eigentlich auf ein längere Sätze gehofft, aber
trozdem danke ^^

Ich schätze die epische Breite nicht so besonders. Da kommt man nur ins Schwafeln .

Ich habe angefangen aus „spaß“ Japanisch zu lernen, habe sogar
die erste Klausur bestanden. Bin ich auf dem richtigen Weg?
PS.Aber das hilft mir bei meine Matheaufgaben denoch nicht so
sehr viel :smile:

Doch, auf die Dauer hilft es. Mal so ausgedrückt: 2 Liegestütze und dann aussehen wollen wie Schwarzenegger in seinen besten Tagen?

1. Anwender von „bewußtseinserweiternden“ Drogen sehen das
    anders, und zwar so lange, bis sie keinen Verstand mehr haben,
    um darüber nachzudenken.

Aber soweit kommt es doch erst, wenn man die „Drogen“ …
wobei ich das lieber „Medikamente“ nenne ^^, Überdosiert zu
sich nehmen oder?

Leider nein. Die Zeitdauer spielt hier natürlich eine besondere Rolle. Besonders das von Ihnen im UP angesprochene Ritalin ist da besonders haarig.

Und jetzt haben Sie doch Ihren längeren Text gekriegt…:smile: