Husten Husten Husten

Hallo liebe WWWler,

ich huste seit Wochen sehr sehr viel am Tag.

Habe mich matt gefühlt und gemerkt, dass meine Lunge angegriffen ist (schweres Atmen, kein tiefes Ein- oder Ausatmen ohne Husten) bin zum Arzt gegangen. Diagnose: Bakterielle Bronchitis. Habe dann Antibiotika bekommen und war zuhause. Nach 5 Tagen war ich wieder fit (auch der Husten war weg) und ich habe das Antibiotika aufgehört zu nehmen (allerdings 2 Tage kürzer als ich sollte), da eine Weihnachtsfeier anstand.

Nur ein paar Tage später fing ich wieder an zu husten. Das nun seit 2 Wochen am Stück. War auch schon wieder nach Weihnachten beim Arzt: Lunge hört sich gar nicht gut an. Röntgen! Ergebnis: Alles super ok!

Beim Arzt mit dem Befund aufgekreuzt und zu hören bekommen: Da steckt wohl noch Schleim im Hals bzw. Speiseröhre. Einfach Schleimlöser nehmen, viel trinken und Bonbons lutschen…

Das kann es aber nicht sein!

Ich habe gerade abends jetzt schon 3x Schleim gekotzt! Ich habe oft (gerade morgens erstmal nicht) das Gefühl, das etwas in meinem Hals (Speiseröhre?) sitzt und mich „piekt“. Das führt dann zum Hustenreiz. Meine Lunge hat auch nur noch gefühlt „halbe Kraft“, da das Husten natürlich anstrengend ist. Nun habe ich mal recherchiert und lesen etwas von Speiseröhrenentzündung oder Kehlkopfkatarrh, was teilweise ganz passend ist. Stellt sowas auch ein Allgemeinmediziner fest oder gibt es da bestimmte Ärzte? Oder gibt es hier User, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben wie ich?

Vielen Dank und schonmal einen guten Rutsch.

Marco

Hi!

Nach 5 Tagen war ich wieder fit (auch der Husten war
weg) und ich habe das Antibiotika aufgehört zu nehmen
(allerdings 2 Tage kürzer als ich sollte), da eine
Weihnachtsfeier anstand.

Das war äußerst unklug - aber hoffentlich weiß du das selbst.
Da die Erkrankung schnell wiederkam, dürfte nun von einer Antibiotikaresistenz der Erreger auf dieses Antibiotikum ausgegangen werden.

Nur ein paar Tage später fing ich wieder an zu husten. Das nun
seit 2 Wochen am Stück. War auch schon wieder nach Weihnachten
beim Arzt: Lunge hört sich gar nicht gut an. Röntgen!
Ergebnis: Alles super ok!

Bei einer Bronchitis sieht man auch nichts im Röntgen-Thorax (=Lunge).

Beim Arzt mit dem Befund aufgekreuzt und zu hören bekommen: Da
steckt wohl noch Schleim im Hals bzw. Speiseröhre. Einfach
Schleimlöser nehmen, viel trinken und Bonbons lutschen…
Das kann es aber nicht sein!

Das solltest du aber auf jeden Fall tun! Zusätzlich rate ich noch zum Inhalieren.

Man kann jetzt noch ein zweites, aber anderes (!) Antibiotikum ausprobieren - oder nun den Erreger austesten. Was aber für dich im besten Fall nur die Abgabe einer Sputumprobe beiinhaltet oder gar eine Lungenspiegelung mit Absaugung des Sekrets.
Letzteres halte ich allerdings bei einer Bronchitis für etwas übertrieben, sofern sie nicht dermaßen schwer ist - was ich von hier aus aber nicht beurteilen kann.

Meine Lunge hat auch nur noch
gefühlt „halbe Kraft“,

Da könnte man einen Lungenfunktionstest machen, kostet nicht viel, geht schnell und einfach. Ob es jetzt nur was bringt, ist die Frage.
Denn eine Bronchitis schwächte lapidar ausgedrückt natürlich die Atemwege etwas, die Lungenfunktion wäre also auf jeden Fall verändert. An der Therapie dürfte es aber nicht viel ändern.

da das Husten natürlich anstrengend
ist. Nun habe ich mal recherchiert und lesen etwas von
Speiseröhrenentzündung oder Kehlkopfkatarrh, was teilweise
ganz passend ist. Stellt sowas auch ein Allgemeinmediziner
fest oder gibt es da bestimmte Ärzte?

Ich weiß nicht, wie du auf beides kommst, ersteres erscheint mir doch ziemlich unwahrscheinlich. Bei Verdacht auf Kehlkopfkatarrh wäre ein Besuch beim HNO eher anzuraten, da der tiefer in den Hals gucken kann :wink:

Gruß und gute Besserung,
Sharon

Hallo,
inhaliere 2 x/ Tag mit heißem Kamillentee und such ggf. einen Heilpraktiker auf. Sprich Deinen Arzt auf Kodein-Hustentrf. an, die den Hustenreiz stillen. Ich nehme bei starkem Husten zusätzlich Gelomyrtol forte Kaps. ein.

Alles Gute,
Rosa