Unterschiedliche Pupillen

Hallo zusammen,

unser 4jähriger hat seit heut früh unterschiedlich große Pupillen, heißt, die linke ist größer als die rechte.
Sonst paßt aber alles, keine Erkrankung, ißt, trinkt ganz normal und hat auch erstaunlich gut geschlafen trotz der Silvesterknaller, kein Brillenträger.

Hat jemand mit so etwas Erfahrung und weiß, ob und was es zu bedeuten hat mit den unterschiedlichn Pupillen bei Kindern?

Bin für jeden Hinweis dankbar.

MfG Karline33

mahlzeit karline,
das klingt lustig. vielleicht unterschiedliche lichtverhältnisse.?.
ich würds beobachten aber trotzdem montag vom augenarzt begutachten lassen.
erholsamen tag
seute

unser 4jähriger hat seit heut früh unterschiedlich große

Pupillen, heißt, die linke ist größer als die rechte.
Sonst paßt aber alles, keine Erkrankung, ißt, trinkt ganz
normal und hat auch erstaunlich gut geschlafen trotz der
Silvesterknaller, kein Brillenträger.

Unterschiedlich große Pupillen sind gewöhnlich auf einen raumfordernden Prozeß im Gehirn zurückzuführen.

Ich empfehle, möglichst bald das nächste größere Krankenhaus mit einer Kinderabteilung (Universitätsklinik etwa) aufzusuchen.

Erstmal vielen Dank für die Antworten!
Jetzt macht er gerade sein Mittagsschläfchen. Wenn seine Pupillen danach immer noch unterschiedlich sind, ruf ich unser Krankenhaus/Kinderabteilung an, ich vermute mal stark, daß ich mit ihm dann hin muß.

Wegen Doppelposting: Tut mir leid, hatte es erst am Brett „Kinder&Familie“, dortiger Artikel wurde vom Moderator gleich ans Medizinbrett verwiesen und ich hatte in der Zwischenzeit auch schon am Med.brett geschrieben…

MfG Karline

[MOD Volker]
Moin und an alle „Ein Frohes Neues Jahr!“.

Wegen Doppelposting: Tut mir leid, hatte es erst am Brett
„Kinder&Familie“, dortiger Artikel wurde vom Moderator gleich
ans Medizinbrett verwiesen und ich hatte in der Zwischenzeit
auch schon am Med.brett geschrieben…

Karline das ist kein wirkliches Problem, ich wünsche Dir, dass alles gut verläuft.

LG Volker

Nicht bis Montag warten!!!
Hallo,

das klingt lustig.

So lustig finde ich das gar nicht. Ich finde eher, es klingt ausgesprochen besorgniserregend. Ein solches Symptom kann, wie schon gesagt, auf Probleme im Gehirn hindeuten, z.B. ein Schlaganfall. (Ja, den können auch Kinder bekommen.)
-> Ab zur neurologischen Ambulanz im Krankenhaus, am besten jetzt gleich; noch schlafen die Ärzte nicht.

ich würds beobachten aber trotzdem montag vom augenarzt
begutachten lassen.

Da würde ich überhaupt nichts mehr beobachten, sondern das Kind ins Auto packen und ab zum Arzt. (Genug Spielzeug und was zu futtern nicht vergessen, teilweise ist in der neurologischen Ambulanz mit längeren Wartezeiten zu rechnen.)

Schöne Grüße

Petra

2 „Gefällt mir“

Unser Kind hat bis 14.30 sein Mittagsschläfchen gehalten. Anschließend warren die Pupillen wieder gleichgroß, auch sonst kein auffälliges Verhalten, was er sonst nicht auch macht (toben…)

Könnte es auch sein, daß die unterschiedliche Pupillegröße von körperlicher Erschöpfung und Müdigkeit abhängig ist?

Jetzt, wo es auf´s Zubettgehn zugeht, ist die linke Pupille wieder bißchen größer, nicht gravierend, aber man sieht es. Wenn ich jetzt aber in der Klinik anrufe, so sagen die sowieso: gleich herkommen…

MfG K.

Problem?
Hallo,

ich verfolge das hier schon den ganzen Tag. So viele Leute haben hier schnell geantwortet. Auch die eigene Vermutung, was der Arzt sagen wird, geht in die gleiche Richtung.

Wenn ich jetzt aber in der Klinik anrufe, so sagen die
sowieso: gleich herkommen…

Wo ist das Problem?
Freu dich doch lieber hinterher, wenn es doch nur ein blinder Alarm ist.

VG
Monroe

1 „Gefällt mir“

Hallo Mnroe,

Wenn ich jetzt aber in der Klinik anrufe, so sagen die
sowieso: gleich herkommen…

Wo ist das Problem?

Das Problem ist, daß heute Feiertag ist und nichts weiter passiert, als das wir stationär aufgenommen werden und heut eh nichts mehr untersucht und getestet wird, da er ja an sich keine Beschwerden hat. Schon der Aufenthalt würde ihm mehr Aufregung und Streß machen als alles andere. Ich weiß nicht, wie es in anderen KH´s ist, aber bei unserem werden Kinder generell nicht ambulant behandelt, immer erstmal aufgenommen. Davon abgesehen ist der Größenunterschied der Pupillen kaum mehr zu sehen, es schwankt.

Ich bedanke mich trotzdem nochmals für die vielen raschen Antworten.

Wenn Problem morgen wieder auftritt, gehn wir ins KH.

Mfg Karline

Hallo,

Das Problem ist, daß heute Feiertag ist und nichts weiter
passiert, als das wir stationär aufgenommen werden und heut eh
nichts mehr untersucht und getestet wird, …

Eine Aufnahme wird aber wohl nur erfolgen, wenn die einen Grund sehen.
Du hast hier z.B. auch Antworten von zumindest einen Arzt gelesen. Wenn die dich wieder weg schicken, weil nix ist. Super!
Wenn die doch aufnehmen und beobachten, bist du wenigstens auf der sicheren Seite.

Ich weiß nicht,
wie es in anderen KH´s ist, aber bei unserem werden Kinder
generell nicht ambulant behandelt, immer erstmal aufgenommen.
Davon abgesehen ist der Größenunterschied der Pupillen kaum
mehr zu sehen, es schwankt.

Hier werden Kinder in der Notaufnahme auch ambulant behandelt. Vielleicht einfach ein KH weiter fahren?

VG
Monroe

1 „Gefällt mir“

Ein KH weiterfahren ist gut, auch das nächste ist 30km weg und auch nur stationäre Behandlung, Uni-Klinik 65km entfernt.
Davon abgesehen hab ich jetzt mal das „Pupillenproblem“ gegoogelt und von genau diesem Brett was gefunden, schon paar Jahre her, aber trotzdem… Da unser Großer sonst absolut KEINE Auffälligkeiten zeigt und auch der Unterschied wieder zurückging und mit der Müdigkeit wieder kam, bin ich langsam der Meinung, daß es tatsächlich „nur“ an den Augen liegt, bei 4% der Bevölkerung kommt das sogar einfach so vor mit den unterschiedlichen Pupillen, zufällig und ohne Hintergrund.

Wenn er irgendwelches auffälliges Verhalten an den Tag gelegt hätte, auch nach seinem Mittagsschlaf, hätte ich sicher nicht so gezögert, aber es heißt ja immer, man soll ruhig auf sein „Bauchgefühl“ hören,hab ich bei den Kindern immer gemacht (jede Mutter kennt das) und bin damit bis jetzt immer richtig gefahren (Gott sei´s gedankt). Nur bei den Pupillen war ich mir unsicher…

MfG Karline

Hi!

Ich glaube dir gerne, daß du dein Kind gut kennst und ein gutes „Bauchgefühl“ sonst hast.

4% der Bevölkerung kommt das sogar einfach so vor mit den
unterschiedlichen Pupillen, zufällig und ohne Hintergrund.

Kann sein - aber was macht dich so sicher, daß dein Sohn zu eben diesen verschwindend geringen 4 Prozent gehört?
Nur daß er keine weiteren Symptome zeigt oder du keine weiteren beobachten kannst , würde mich jedenfalls nicht beruhigen…

Du hast bereits sogar von einem Fachmann den richtigen Rat bekommen - falls du noch einen von einer weiteren Fachfrau brauchst, bitte hier ist er:
geh mit dem Kleinen möglichst bald in ein Kinderkrankenhaus!

Gruß,
Sharon

4 „Gefällt mir“

Hallo Sharon,

die Tipps und Ratschläge waren alle sicher gut gemeint, aber dank dieser Panikmacherei kann es einem glatt vergehen, an diesem Brett wieder nach irgendwelchen Sachen zu fragen!
Wollte ursprünglich nur wissen, was es mit der unterschiedlichen Pupillengröße auf sich hat, mehr nicht. Stattdessen bekommt man nur zu lesen, schnellschnellschnell ins Krankehaus! Mein Gott Ihr lieben Leut, warum denn gleich so eine Panikmache!?
Unserem Sohn gehts (immernoch) gut, Pupillen gleich groß, wenn er müde wird, dann werden sie etwas unterschiedlich und das ist bei Kindern in dem Alter durchaus normal -> auch das wurde mir von einer Fachärztin bestätigt.

MfG Karline (die „Rabenmutter“, die nicht gleich zum Arzt geht :smile:)

1 „Gefällt mir“

Hi,

gell, du wunderst dich auch oft, wieso ein Medizinstudium so lange dauert, wenn man doch einfach alles nachschlagen kann?
Ich wünsche Dir, dass dein Sohn einfach zu diesen 4% der Bevölkerung gehört.

Vor 5 Jahren bin ich mit Sehstörungen auf dem linken Auge (wie ganz viele mouches volantes, nur unbeweglich) zum Augenarzt gegangen. Der hat mich zum Neurologen geschickt, von da kam ich mit MS wieder. Das gibts auch in noch harmloser mit Kribbeln auf dem Arm. Neurologische Symptome sind fies, weil auch ganz harmlose bis alberne Symptome Zeichen einer schweren Krankheit sein können.

die Franzi

2 „Gefällt mir“

Hi!

Wollte ursprünglich nur wissen, was es mit der
unterschiedlichen Pupillengröße auf sich hat, mehr nicht.

Ich verstehe deine Ansicht sehr gut.

Aber ich hoffe, du verstehst unsere auch, ein Beispiel:
da fragt jemand, wie er am besten sein Aquarium mit einem aggressiven chemischen Glasreiniger von innen saubermachen kann. Beantwortest du seine Frage wie gewünscht - oder sagst du ihm, er solle das lieber lassen, weil seine Fische sonst draufgehen?

Es mag für dich abwegig klingen, daß jemand nicht weiß, daß durch die chemischen Zusätze seine Fische Schaden erleiden können - aber genauso ist es für mich abwegig, daß ein Laie eben nicht weiß, was sonst hinter einer so harmlos klingenden Pupillendifferenz stecken kann/könnte.

Die Beantwortung einer Frage sollte auch ein wenig Nachdenken fordern, was die Antwort für möglichen Folgen haben könnte. Stell dir vor, jeder hätte dir geschrieben, die Pupillendifferenz sei völlig normal - und dein Sohn hätte eine schwerwiegende Erkrankung, die das verursacht!
Wär dir hier nicht doch angebrachte(!) „Panikmache“ lieber? :wink:

Stattdessen bekommt man nur zu lesen, schnellschnellschnell
ins Krankehaus! Mein Gott Ihr lieben Leut, warum denn gleich
so eine Panikmache!?

Weil man eben weiß, was der Frager vielleicht nicht weiß - oder sich nicht denken oder ergoogeln kann. Panikmache ist es nur dann, wenn der Ratschlag unangebracht wäre.

Der Ratschlag war doch nicht böse gemeint und sollte dich auch keineswegs als Rabenmutter hinstellen! Er diente vielmehr dem Wohlergehen deines Sohnes.

Gruß,
Sharon

1 „Gefällt mir“