Kann eine Silvesterrakete eine menschliche Wange „durchschlagen“ oder würde sie einfach abprallen?
Kann eine Silvesterrakete eine menschliche Wange
„durchschlagen“ oder würde sie einfach abprallen?
Rein hypothetisch - ja. Aber dann müßte sie aus der richtigen Entfernung mit ausreichend Treibmittel im richtigen Winkel…
also praktisch: nein
Also ich hab noch nichts davon gehört.
Interessanterweise werden meit Augen getroffen.
Hi!
In der Praxis wird sie das wohl kaum schaffen, auch bei kurzer Entfernung nicht. Sie würde eher von den doch relativ massiven Kiefer- und Gesichtsknochen aufgehalten werden, allerdings mit vorheriger Abdämpfung durch das Gewebe, also kein Durchstoßen.
Die Haut und das Gewebe darunter dürfte aber durchaus und sehr wahrscheinlich Schaden nehmen, je nach Art der Rakete ev. Verbennungen, oder Blutergüsse, je nach Spitze der Rakete ev. auch Verletzungen des Wangenfleisches (z.b. Platz-/Schnittwunde).
Wenn man deine Frage jedoch unter unüblichen Bedingungen betrachtet, ist auch ein „Durchschlagen“ - auch von Knochen eventuell - auch möglich. Ich rede hier von Pfählungsverletzungen - aber dazu braucht es starke physikalische Kräfte, ein normales Abfeuern einer Rakete mag da unzureichend sein (man möge mich korrigieren, wenn ich hier falsch liege). Auch muß die Rakete dazu natürlich auch selbst sehr stabil sein.
Gruß,
Sharon
Hallo Fragewurm,
Als reiner Flugkörper geht das nicht, dafür ist das Ding zu leicht, zu langsam und hat eine zu grossen Querschnitt.
Etwas anders sieht es bei der pyrotechnischen Nutzlast aus. Hier weiss man ja, was passieren kann wenn die in der Hand losgehen …
MfG Peter(TOO)
Also ich hab noch nichts davon gehört.
Interessanterweise werden meit Augen getroffen.
Klassischer Fall von „selektiver Wahrnehmung“, denke ich mal.
Treffer am Hintern: Egal.
Treffer am Arm: auch egal.
Ein Treffer ins Auge landet aber beim Arzt!
Ich war vor ein paar Jahren mal dabei, als jemand einen Teil eines Raketenkopfes durch die Lippe bekommen hat. Da war die Wange auch ganz schön in Mitleidenschaft geraten durch Verbrennungen. Die Lippe war durch und musste genäht werden. Kein schönes Bild.
Klassischer Fall von „selektiver Wahrnehmung“, denke ich mal.
Nicht ganz. Es war nach dem Gesicht gefragt. Aber wenn man das mit dem Hintern gleichsetzen will - bitte!
Treffer am Hintern: Egal.
Treffer am Arm: auch egal.Ein Treffer ins Auge landet aber beim Arzt!