hallo mediziner, biologen und wissende…
in bio hab ich glaub mal vor ein paar jahren gelernt/gehoert, dass es im weiblichen zyklus nur 2 oder 3 „fruchtbare“ tage gibt. stimmt das und wann sind die denn?
merci fuer die antwort, denn ich hab KEINE ahnung wo ich so was nachlesen koennte
cat
Mama fragen!
Hallo Cat,
dazu brauchst weder einen Mediziner noch einen Biologen - Deine Mom wäre die beste Ansprechpartnerin.
Und jetzt im ernst: Das, was Du in Bio gehört hast, stimmt tatsächlich.
Ich setze jetzt mal den idealen Zyklus von 28 Tagen voraus. Zwischen dem 12. und dem 14. Tag - also in der Zyklusmitte (ist der Zyklus länger, mußt Du selbst nachrechnen!!!) - ist die Wahrscheinlichkeit, daß Du schwanger wirst besonders groß (umgangssprachlich auch ‚heiße Tage‘ genannt). Es bedeutet aber nicht, daß Du während der ersten elf Tage nicht schwanger werden kannst. Spermien brauchen manchmal Tage, bis sie die Gebärmutter erreichen. Nach dem 14. Tag ist eine Schwangerschaft wiederum eher unwahrscheinlich, weil die Gebärmutter die in der ersten Zyklushälfte (Vorbereitung auf eine eventuelle Schwangerschaft) aufgebaute Schleimhaut wieder abbaut und abstößt, was uns Frauen wiederum jeden Monat Extra-Ausgaben für Tampons & Co. beschert.
So long
Tessa
Hallo Cat,
dazu brauchst weder einen Mediziner noch einen Biologen -
Deine Mom wäre die beste Ansprechpartnerin.
stimmt natuerlich schon - schliesslich ist sie ja scheinbar auch schon mal schwanger gewesen bzw geworden:smile:
Und jetzt im
ernst: Das, was Du in Bio gehört hast, stimmt tatsächlich.
Ich setze jetzt mal den idealen Zyklus von 28 Tagen voraus.
Zwischen dem 12. und dem 14. Tag - also in der Zyklusmitte
(ist der Zyklus länger, mußt Du selbst nachrechnen!!!) - ist
die Wahrscheinlichkeit, daß Du schwanger wirst besonders groß
(umgangssprachlich auch ‚heiße Tage‘ genannt). Es bedeutet
aber nicht, daß Du während der ersten elf Tage nicht schwanger
werden kannst. Spermien brauchen manchmal Tage, bis sie die
Gebärmutter erreichen.
aber ich dachte, die wuerden nach 24 stunden (oder so) sterben…
Nach dem 14. Tag ist eine
Schwangerschaft wiederum eher unwahrscheinlich, weil die
Gebärmutter die in der ersten Zyklushälfte (Vorbereitung auf
eine eventuelle Schwangerschaft) aufgebaute Schleimhaut wieder
abbaut und abstößt, was uns Frauen wiederum jeden Monat
Extra-Ausgaben für Tampons & Co. beschert.
wo sie recht hat hat sie recht *grummel*
So long
Tessa
dankeschoen fuer deine infos…
Hallo noch einmal,
stimmt natuerlich schon - schliesslich ist sie ja scheinbar
auch schon mal schwanger gewesen bzw geworden:smile:
Davon ist wenigstens auszugehen, sonst hätten wir nicht das Vergnügen, hier miteinander zu plaudern, gell?
aber ich dachte, die wuerden nach 24 stunden (oder so)
sterben…
Nix da! Die kleinen ‚Kaulquappen‘ sind hartnäckig und durchaus in der Lage, mehrere Tage zu überleben! Also - wenn Du nicht unbedingt Mama werden willst - niemals, niemals, niemals ohne den entsprechenden Schutz!!!
So long
Tessa
Hallo noch einmal,
Davon ist wenigstens auszugehen, sonst hätten wir nicht das
Vergnügen, hier miteinander zu plaudern, gell?aber ich dachte, die wuerden nach 24 stunden (oder so)
sterben…Nix da! Die kleinen ‚Kaulquappen‘ sind hartnäckig und durchaus
in der Lage, mehrere Tage zu überleben! Also - wenn Du nicht
unbedingt Mama werden willst - niemals, niemals, niemals ohne
den entsprechenden Schutz!!!
hum, hatte ich auch net vor - zumindest noch net. sonst kommt eines schoenen tages doch noch die ueberraschung 
So long
Tessa
guts naechtle dir, tessa
Hallo!
Wollte noch was hinzufügen, um eventuellen Missverständnissen vorzubeugen!
Ich setze jetzt mal den idealen Zyklus von 28 Tagen voraus.
Zwischen dem 12. und dem 14. Tag - also in der Zyklusmitte
(ist der Zyklus länger, mußt Du selbst nachrechnen!!!) - ist
die Wahrscheinlichkeit, daß Du schwanger wirst besonders groß
Es ist bei einem Zyklus von 28 Tagen nur rein zufällig die Zyklusmitte!
Der Eisprung ist 10-14 Tage vor Beginn der nächsten Periode!
Wenn man nun also einen längeren Zyklus hat, darf man nicht einfach wieder von der Zyklusmitte ausgehen!!
Bei einem angenommenen Zyklus von 35 Tagen ist der Eisprung erst so um den Tag 21-25!!! Und wenn man in so einem Fall von der Zyklusmitte ausgeht, dann kann das ziemlich sehr schief gehen!!!
Viele Grüsse
Claudia
Ich habe es nicht versucht, aber suche mal unter Knaus - Ogino, eine sehr alte Methode und vor der heutigen Zeit viel gebraucht und oft verfehlt, in manchen kirchlichen Kreisen soll dies immer noch die einzige akzeptierte (erlaubte) Methode sein, (empfohlen von Berufs - Jungesellen).
Gruss R.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Jetzt hör aber mal auf, Herr Doktor Rudi,
Knaus Ogino gehört zu den unsichersten Verhütungsmethoden überhaupt (Pearl-Index: 15-20!) und ist in etwa mit der ‚Wir-brauchen-keinen-Gummi-ich-passe-schon-auf‘-Methode vergleichbar. Außerdem berechneten die Erfinder die fruchtbaren Tage irgendwann um 1900 und völlig unabhängig voneinander (der eine saß in Wien, der andere irgendwo in Japan), so daß sich sogar Differenzen innerhalb der Methode ergeben.
Kriegt jetzt nun eine Frau, die nach dieser Methode ‚verhütet‘ womöglich eine Grippe, geht auf Reisen, kannst Du Dich schon mal auf die Suche nach einem geeigneten Kinderbettchen begeben. Außerdem setzt diese Methode einen absolut regelmäßigen Zyklus voraus, was mit 18-19 nur selten der Fall ist.
Von der katholischen Kirche ist Knaus Ogino übrigens nur deswegen erlaubt, weil es sich um eine rein mathematische (also rechnerische und im Grunde genommen völlig nutzlose) Methode handelt.
So long
Tessa
Hi Cat 
Tessa und Claudia haben dir ja schon wunderbar Auskunft gegeben.
Falls du noch gedruckte Infos suchst, kannst die z.B. unter der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bestellen (bis zu 5 Broschüren gratis). Leider kannst du fast immer nur nach den Titeln gehen und nicht eine Kurzinfo dazu bekommen. http://www.bzga.de/service/titel_bestell.htm
http://www.loveline.de/ ist die Seite der BZgA extra für Jugendliche und Fragen zur Sexualität. Naja, wahrscheinlich ist die Aufmachung für Jüngere gedacht, aber die Infos sind o.k, obwohl Tessa und Claudia weit genauer informiert haben (speziell zu deiner Frage) und damit auch entschieden besser.
Vielleicht kennt ja jemand noch ein paar Links. die ich dann beim nächsten Mal weiterempfehlen kann?
Na, war wohl doch nicht mein bester Beitrag
Gut, daß die beiden anderen schon so kompetent waren 
Lieben Gruß, Faten
Hi Cat,
guck’ doch 'mal unter http://www.9monate.de/, da gibt’s ziemlich viele Infos.
liebe Gruesse,
Astrid
Hallo allerseits!
Meines Wissens ist die Überlebensdauer einer Eizelle ca. 24 Stunden und die der Spermien ca.3-4 Tage!
Wenn man/frau also korrekt ohne Hilfsmittel verhüten will beobachtet frau ihren Zyklus haargenau, führt Buch darüber (am besten Temperatur messen, auch noch Zervix-Schleim angucken)und wenn frau dann ihren Eisprungtag herausgefunden hat (Vorausseztung dafür ist ein regelmäßiger Zyklus), dann muß man nur noch ein bißchen rechnen können …und es haut hin .
D.h. also 4-5 Tage vor und 3-5 Tage nach dem Eisprung aufpassen, sprich Gummi, Abstinenz oder sonstwas.
Ich mache das seit 5 Jahren so und war noch nie schwanger, ebenso 2 Freundinnen von mir…Inzwischen messe ich noch nicht einmal mehr, da ich einen super- zuverlässigen Zyklus habe.
Ist aber halt nicht jedermanns Sache!
Gruß,
shockscrew
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]