Hallo,
weiß langsam nicht mehr so ganz weiter und hoffe, dass hier jemand etwas Licht in die Sache bringen kann.
Seit Monaten habe ich immer wieder Mandelentzündungen. Zum Teil im Abstand von 3-4 Wochen. Jedes mal guckt der Arzt mir in den Hals und verschreibt Antibiotika. So, dass ich im letzten Jahr bestimmt sieben bis acht mal Antibiotika nehmen durfte.
Als ich jetzt mal bei einem anderen Arzt war erzählte der mir etwas über den ASL-Titer und das man damit das Risiko durch die Mandelentzündungen Folgeerkrankungen zu bekommen, abschätzen kann. Fand ich ja schonmal super, sowas nach einem Jahr andauernder Beschwerden zu erfahren. Gesagt, getan, der Wert liegt bei 47. Bis 200 ist wohl in Ordnung.
Ich verstehe überhaupt nicht, was es für Begründungen gibt, dass der ASL-Titer nach so vielen Mandelentzündungen (und bei einer akuten Entzündung) im Normalbereich liegt? Sind die Entzündungen vielleicht gar nicht durch Streptokokken verursacht? Arbeitet mein Immunsystem überhaupt? Gibt es andere mögliche Gründe für meine Krankheit? Sind die Mandelentzündungen nur ein Symptom davon? Ich kenne mich da leider gar nicht aus.
Ich hatte bis vor einem Jahr eigentlich nie Probleme mit den Mandeln, deshalb habe ich sie wohl auch mit Ende 20 noch.
Also was kann ich tun um der Sache auf den Grund zu gehen?
Ich danke schonmal Allen, die sich hier die Zeit nehmen mir zu antworten!
LG, Bienchen
Hi,
ich bin zwar kein Arzt, aber ich hatte auch mehrmals im Jahr eine Mandelentzündung und bei mir mußten sie dann rausgenommen werden, da sie durch die ganzen Entzündungen schon sehr kaputt waren.
Eigentlich sollen sie ja den Körper schützen, aber bei mir ist das Gegenteil eingetroffen. Ich war auch 21 Jahre alt, als ich operiert wurde.
Vielleicht wär es für dich auch besser sie entfernen zu lassen?
Frag mal deinen Arzt. Seit meine weg sind, habe ich keine Halsschmerzen mehr gehabt und das sind jetzt 8 Jahre.
Hoffe konnte dir ein klein wenig helfen 
Gruß Esmiralder
Hallo,
hast Du vor Monaten eine neue Zahnfüllung bekommen? So ungefähr um den Zeitpunkt herum, als die andauernden Mandelentzündungen angefangen haben?
Wenn nein, bin ich mit meinem Verdacht (und meiner persönlichen Erfahrung) auf dem Holzweg. Dann vergiss meine Frage einfach.
Viele Grüße
Maralena
Hallo Bienchen,
Ein erhöhter Antistreptolysin-Titer (ASL) weist auf eine Infektion mit ß-hämolysierenden Streptokokken hin. Im Laufe der Infektion steigt der ASL-Titer an und bleibt auch erhöht, wenn sich als Folgeerkrankung ein akutes rheumatisches Fieber einstellt. Dieses rheumatische Fieber kann die HErzklappen schädigen und und und.
Was dein Arzt aber leider vergessen hat ist dir eine Entfernung deiner Mandeln vorzuschlagen. Ich verstehe nicht warum du dir diese dauernden Infekte antust. Ich kann dir nur aus Erfahrung raten in einer entzündungsfreien Phase eine Nacht im Krankenhaus zu verbringen danach wirst du Ruhe haben. Vielleicht solltest du dir einen anderen HNO-Arzt suchen.
Grüße Philipp
Hallo Philipp,
ja klar, die Entfernung der Mandeln ist angedacht. So doof das jetzt klingt, ich habe aber erst in 2 Monaten Zeit dafür.
Ich würde nur gerne sicher gehen, dass das Problem damit erledigt ist. Nicht, dass ich mir die Mandeln entfernen lasse und nachher liegt die Ursache ganz woanders und ich habe ständig eine Seitenstrang-Angina oder so.
Die Frage ist ja: Wieso sind meine ASL-Werte trotz angeblicher Streptokokken-Infektion nicht erhöht?
Aber trotzdem danke für deine Antwort, bestärkt mich in dem Vorhaben sie entfernen zu lassen!
Liebe Grüße,
Bienchen
Hallo Maralena,
meine letzte Zahnfüllung habe ich vor 2 Jahren bekommen. Die Beschwerden hab ich seit einem Jahr. Hatte damals eine Wurzelentzündung und der Arzt hat erstmal eine provisorische Füllung gemacht, falls das doch nochmal hätte geöffnet werden müssen. Damals sagte er, dass man die Füllung nach 2-3 Jahren durch eine richtige ersetzen sollte.
Aus was bestehen denn so Füllungen? Amalgam ist ja hoffentlich endlich aus der Mode ^^
Danke für deine Antwort und liebe Grüße,
Bienchen