Hallo habe mir im Mai ein Muttermal entfernen lassen am Hals, dannach ist eine erhabene rote Narbe entstanden und er Hautartzt hat das dan mit dem Laser abgeflacht, doch es ist wieder gleich gekommen wie zuvor(Narbe ca.1 cm). Nun hat er irgentetwas eingespritzt das die Narbe abflachen soll und als ich wieder kam und es nicht besser war als zuvor sagte er er müsse da so oft dieses Mittel einspritzen bis die erhabenheit verschwunden ist.
Nun hat er schon 2 mal eingespritzt, es wird zwar ein wenig besser für 2 Tage oder so doch dann ist es wieder gleich wie zuvor !
ob „der was falsch macht“ kann man ohne es gesehen zu haben nicht sagen.
Diese Mittelchen sind alle ganz nett und können auch mal zum erfolg führen. Jedoch sagt man, dass eine hypertrophe narbe eigentlich erst nach gut einem jahr beurteilt bzw. definitiv behandelt werden kann.
für hypertrophe Narben und Keloide gibt es mehrere Behandlungsoptionen. Neben der chirurgischen Versorgung und der Lasertherapie kann man diverse Medikamente (Kortikoide, Zytastatika) unterspritzen oder eine photodynamische Therapie (Bestrahlung nach dem Auftragen photosensibilisierender Cremes) durchführen. Nach meiner Ansicht erzielt man die besten Behandlungsergebnisse jedoch mit einer Kryotherapie (Vereisen mit flüssigem Stickstoff).
Wann verheilt so etwas ?
Das kann man schlecht sagen, hypertrophe Narben sind manchmal hartnäckig und neigen zum Rezidivieren. Oft sind mehrere Behandlungssitzungen notwendig. In sofern muss man deinem Arzt keinen Fehler unterstellen.
Am besten wirksam ist m.E., wie gesagt, aber trotzdem die Kryotherapie, die leider aufgrund ärztlicher Unkenntnis und der höheren Geräte- und Arbeitsmittelkosten noch selten durchgeführt wird. Ein bekannter Dermatologie hat im Dezember bei uns auf einem Workshop seine Ergebnisse mit der Kryotherapie vorgestellt. Die waren schon recht beeindruckend und zeigten eine deutlich bessere Erfolgsquote als bei der Lasertherapie bei gleichzeitig geringeren Schmerzen.