Hallo,
in einem Artikel weiter unten sind wir gerade auf diese Frage gekommen.
Ist der Wirksoff in einer Tablette gleichmässig verteilt?
Es ist doch gängige Praxis Tabletten zu halbieren. Entweder weil der Arzt es so verordnet oder eben die richtige Dosis nicht da ist.
Weiß jemand was dazu?
Gruß und vielen Dank
Lulea
Hallo,
Ist der Wirksoff in einer Tablette gleichmässig verteilt?
der ist extrem gleichmäßig verteilt. Ich habe mir das Procedere der Tablettenherstellung einmal selbst beim Pharmakonzern Merckle live ansehen dürften, da wird ein gewaltiger Aufwand getrieben, um eine homogene Wirkstoffverteilung sicherzustellen. Die Qualität und Produktsicherheit von Pharmaka wird auch behördlich sehr streng überwacht, da brauchst du keine Sorge haben. Die Pharmahersteller haben ständig Kontrollen am Hals und wenn dann in einer 5 Jahre alten Rückstellprobe von 13. Januar oder 28. Mai auch nur eine von 50 Tabletten fehlt, dann ist der Teufel los.
Es ist doch gängige Praxis Tabletten zu halbieren. Entweder
weil der Arzt es so verordnet oder eben die richtige Dosis
nicht da ist.
Weiß jemand was dazu?
Wenn ein Wirkstoff so inhomogen verteilt wäre, dass man nicht sicherstellen könnte, in zwei halben Tabletten die jeweils halbe Wirkstoffmenge zu haben, könnte man auch nicht sicherstellen, dass überhaupt die korrekte Wirkstoffmenge in einer Tablette enthalten ist und das wäre fatal. Also wie gesagt, da musst du dir keine Sorgen machen - die Verteilung ist absolut homogen und stimmt aufs Nanogramm, wo es drauf ankommt.
Gruß, Jesse
Hallo,
Weiß jemand was dazu?
Mal 'ne ganz blöde Frage: ist es Dir schon mal gelungen, eine Tablette exakt in der Mitte zu teilen? Ohne dass dann Krümelchen mehr oder weniger an den Bruchstellen oder sogar auf dem Tisch hingen bzw. lagen?
krümelnde Grüße
Zeulino
Hallo,
Weiß jemand was dazu?
Mal 'ne ganz blöde Frage: ist es Dir schon mal gelungen, eine
Tablette exakt in der Mitte zu teilen? Ohne dass dann
Krümelchen mehr oder weniger an den Bruchstellen oder sogar
auf dem Tisch hingen bzw. lagen?
ohhhhh Mensch
du bist aber genau
)
Ich benutze dazu einen Tablettenteiler. Dafür haben die Tabl ja auch ne Sollbruchstelle. Und meist geht das ganz gut. Klar, ganz genau kann man es nicht machen. Aber es ging darum, weil ich meinte man könne ja 1,5 Tab von einer 400mg Tabl nehmen und hätte dann das Selbe wie 600 mg. Aber da hat einer gefragt, ob der Wirkstoff überhaupt gleichmässig verteilt sei. Und ich bin eben einfach immer so davon ausgegangen.
Gruß Lulea
krümelnde Grüße
Zeulino
Hallo Lulea!
Vielleicht haber ich mich in dem Artikel unten nicht deutlich ausgedrückt, aber die Tabletten, die eine Sollbruchstelle (oder Bruchrille) haben SIND homogen verteilt! Keine Sorge, alle Tabletten, die dazu gedacht sind, auch halbiert oder sogar geviertelt eingenommen zu werden, sind dazu geeignet. Ein Pharmahersteller prüft alles möglich an seinen Produkten, auch, ob eine halbe Tablette halb so viel Wirkstoff hat wie eine ganze…
Anders sieht es bei Hartkapseln aus (diese Dinger, die man in der Mitte aufziehen kann und die dann mit Pulver oder Pellets gefüllt sind). Die Hälfte des Inhalts enthält nicht unbedingt die Hälfte des Wirkstoffs, denn hier sind auch „Placebo“-Pellets als Füllstoff enthalten.
Gruß
finnie
(hab selbst lang genug im Labor gestanden deswegen
)