Guten Tag,
unzwar plaggt mich seit ein paar tagen das meine ringfinger an der spitze in mein kompletter kleiner finger + ausenseite taub ist!
an was könnte das liegen hab keine schmerzen nix !
hab ich da was eingeklemmt ode was ?
muss ich deswegen operiert werden? hab grosse angst davor. hatte vor knapp einem monat meine linkes handgelenk angerissne gehbat und hab viel sehr viel mit der rechten hand gemacht kann es daran liegen überlastung oder i-was ?
ist auf jeden fall etwas nervig aber auszuhalten ich merke aber das ich nicht mehr so viel kraft in der hand hab!!
bitte um antworten
dankescön
Nervus ulnaris
Hi,
das krankheitsbild das du beschreibst klingt ganz nach einer schädigung bzw. reizung des nervus ulnaris. Dies ist einer der drei hauptnerven, die die hand versorgen. Und der n. ulnaris versorgt nämlich mit seinen sensiblen anteilen eben die außenseite des ringfingers und den kleinfinger. Also hat man hier das taubheitsbegühl. Der nerv kann an zwei stellen irritiert werden. Einmal im Sulcus nervus ulnaris. Das ist die kleine rinne an der außenseite des ellenbogens. Hier läft der nerv lang. Die meisten kennen diese stelle ales „musikantenknochen“. Wenn man da gegen schlägt tuts nämlich auch in den entsprechenden finger elektrisierend weh. Die zweite stelle ist am handgelenk wo der nervu durch ein querband in die „richtige richtung“ geführt wird. Das ist quasi das pendant zum carpaltunnel-syndrom, welches ja den Nervus medianus und somit daumen bis mittelfinger betrifft.
Das sulcus-nervi-ulnaris-syndrom kommt von chronischer belastung des ellenbogens. Das haben viele autofahrer am linken arm, die den ellenbogen immer schön aus dem fenster lehnen oder dort aufstützen. Ebenso „schreibtischtäter, die ständig auf den ellenbogn stützen.“ So, wie du das beschreibst kann das auch durchaus durch die für die hand neue mehrbelastung herrühren. Das ist auch recht typisch.
Wie das nun behandelt werden sollte muss man schauen. Auf jeden fall solltest du zum arzt.
Zunächst muss dann natürlich das andere handgelenk erstmal wieder völlig regeneriert sein. Ggf. reicht auch eine konservative therapie mit kurzzeitiger ruhigstellung. Ob und wie man das eventuell doch operieren würde, hängt dann davon ab, wo nun die irritation liegt. Meist ist das ein kleiner eingriff, in dem der nerv dann freigelegt wird und die irritation beseitigt wird. Entweder also durch lösung im sulcus oder durch spaltung des querbandes.
ich hoffe ich konnte helfen.
Lg Alex:smile: