Beinhautentzündung...aua

Hallo!
Ich hab eine ziemlich starke Beinhautentzündung,daß ich sogar in der Nacht aufwache,weil es so weh tut!!
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tips geben,wie man diese lästige Entzündung wegbekommt!

DANKE eure leidende Iris

Hallo Iris,

unbedingt zum arzt gehen, es kann sich um ein einen Herpes oder
auch ein Erysipel handeln. Das letztere sollte unbedingt antibiotisch behandelt werden. Die Unterscheidung kann nur ein Arzt treffen.

Gute Besserung

Dr. J. Sauer

Du trainierst sicher noch nicht so lange, oder?
Ich kenn das leider auch zur Genüge!
Bin aber mittlerweile schon länger dabei (Stabhochspringer!)
Was machst du eigentlich?

Ich nehme an, du hast das an der Schienbeininnenseite!

Jeder Schritt tut höllisch weh.

Wenn das so ist, geh nicht zum Arzt, denn die können dir definitiv nicht helfen!
Der alte Ärztespruch: „Dann müßen sie halt mit dem Sport aufhören!“
Lächerlich!
Hör zu!
Am besten wirkt es, den Körper an die Belastung zu gewöhnen.
D.h. die Intensität so wählen, daß du ständig Belastungsreize setzt, aber nié ganz aufhören!
Aber auch nicht übertreiben!
Du mußt für dich selbst die richtige Trainingsdosis finden, daß du die Beinhaut reizt, aber sie trotzdem Gelegenheit hat, sich ein bisserl zu regenerieren!
Das dauert im Normalfall 2-3 Monate, dann ist es weg.
Abgesehen, von etwaigen Spitzenbelastungen, wie etwa Trainingslager, etc.
Nochmal: Nicht aufhören, nur Belastung zurücknehmen, und regelmäßig weitertrainieren (4-6 x pro Woche).

Es gibt noch ein paar Tipps, die bei mir persönlich nicht viel gebracht haben, aber doch so manch anderem!

1. Topfenpackungen über Nacht (stinkt!!!)
  2. Heißes Salzwasserbad, anschl. eiskalt abbrausen!
  3. Wechselbäder zur Durchblutungsvörderung! (heiß, kalt)
  4. Vereisen (zur akuten Bekämpfung, aber übertreibs nicht, denn sonst kriegst du verbrennungen)
  5. Eine Salbe namens Deflamat ( die ist super, da sie die Haut absolut nicht reizt!)
  6. Wenn ich Meisterschaften hab, und es wirklich nicht geht, dann nehm ich ein Voltaren, aber davon rate ich ab, denn tägl. Anwendung wird dir sehr bald große Magenprobleme bereiten.
    (Ich nehme sonst nicht einmal Kopfwehtabletten, da ich die Chemie verabscheue).

Naja, ich hoffe daß ich dir nicht umsonst einen Roman geschrieben hab!

Viel Spaß beim Trainieren und viel Durchhaltevermögen und Motivation

Ciao, ein sportverliebter Sascha

Danke euch beiden!
Als Sportstudentin hat man halt öfters diese Probleme…ihr habt mir auf alle Fälle seeeeehr weitergeholfen!! :wink:

Danke!!Iris

wollte auch noch kurz nen komentar abgeben:
ich kann auch nur bestaetigen, dass aerzte einem in diesem fall ziemlich wenig helfen koennen. mir hat man auch gesagt ich soll mit sport aufhoeren - hab ich aber net und ich lebe noch!
ich treib selbst intensiv sport (400m laeuferin) und hab das schon einige jahre. mal ist es schlimmer, mal weniger schlimm.
mein trainer meint nur, dass ich einfach weitermachen soll. angeblich hilft es auch (so sagt er), wenn man es grad noch mehr ueberreizt also z.b. einfach auf asphalt laufen. ich find das keine gute idee und hab auch noch keine guten erfahrungen damit gemacht.
wenn’s bei mir so schlimm wird dass ich’s nicht mehr aushalte, dann zieh ich ein paar tage keine spikes an, versuche moeglichst auf waldboden zu joggen und kuehle das ganze mit icepacks.
angeblich soll knochenhautentzuendung nicht schaedlich sein, nur einfach unangenehm aber es handelt sich ja dabei nicht um eine verletzung von irgendwelchen baendern, gelenken oder muskeln.
wuensch dir gute besserung und viel spass beim sporteln
cat