Knie blockiert? Gibt's sowas?

Guten Tag,
Ich habe zur Dehnung des Piriformismuskels verschiedene Dehnungsübungen gemacht (Gesäßmuskeldehnungen, vord.Oberschenkelmuskulatur, Hüftbeuger, Hüftstrecker). Dabei habe ich wohl übertrieben. Jedenfalls sind meine Knie „blockiert“ d.h. ist kann sie nicht mehr ganz durchstrecken, ohne das Gefühl zu haben, dass da was nicht aufeinander paßt. Schmerzen beim gehen oder beim Treppen auf und ab gehen habe ich nicht. Wenn ich die Knie aus gestreckten Zustand leicht beuge, knackt es laut, allerdings ohne weh zu tun.
Handelt es sich hierbei um eine Überlastungsgeschichte und wie lange könnte sowas dauern) Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich war schon beim Arzt, der meinte die Bänder seien i.O. un d auch den Meniskus könnte man ausschließen, mehr sagte er allderings nicht.

Hallo, es ist etwas schwer eine Ferndiagnose zu machen…
Seit wann hast du diese Beschwerden? (wie lange schon?)
Hattest du mal Probleme/Verletzungen am Knie(Meniskus) oder mit den Kniescheiben?
Es könnte wie du sagst eine Überlastung des Knies sein, da beide Knie betroffen sind (wobei du gar keine Schmerzen hast wie ich vestanden habe?!).
Ich würde erstmal etwas abwarten und versuchen Sportarten, die das Knie stark belasten, zu vermeiden. Wenn du gar keine Schmerzen hast ist das schonmal ein gutes Zeichen.

Danke für Deine Antwort. Ich hatte noch niemals ein Knieproblem und bin immerhin schon 39. Leider habe ich besonders viel Eifer bei meinen Dehnübungen gezeigt, die ja doch alle ganz schön aufs Knie gehen. Die Symptome habe ich seit ca. 2 Wochen, aber halt ohne Schmerzen. Am Montag habe ich einen Termin bei meiner Krankengymnastin (bin eigentlich wegen dem Piriormis dort in Behandlung). Sie möchte die Knie mobilisieren und die entsprechenden Muskeln massieren. Ich werde wohl noch ein bißchen Geduld haben müssen. Das blöde an der Sache ist, dass ich es selber verbockt habe!!! Viel hilft halt nicht immer viel!!!

Ein kleines Stückchen weiter unten findet sich ein Thread „Knieschmerz, Meniskus…“

Ich bin da recht ausführlich auf das Thema eingegangen. Vielleicht leseesn Sie Sich das mal durch?

Ich kann nur sagen, dass viele Menschen bei bestimmten Bewegungen ein Knacken hören, es aber nichts „Schlimmes“ ist. Eine Bekannte kann zB mit dem Nacken knacken,wenn sie den Kopf nach links beugt.
Aber weiterhin beobachten, und die Physiotherapie machen. Lässt sich wohl vorerst nichts anderes machen.

Ich kann aber gut verstehen,dass es ärgerlich ist, wenn man sich eigentlich was gutes tun wollte.
Aber das ist leider so mit vielen Dingen.Nur in Maßen tun sie gut.