Nasenspray für Baby´s?

Hallo, meine Schwiegertochter hat einen Kinderarzt zu dem sie hundertprozentiges Vertrauen hat. Nun hat ihr dieser Kinderarzt empfohlen, dass sie zu Beginn der Flugreise beim Aufstieg dem Baby die Flasche geben soll (richtig! Haben wir immer schon so gemacht!) und davor soll sie dem Baby Nasentropfen geben! Dazu hätte ich gerne mal Ihre Meinung gehört. Das finde ich nämlich unverantwortlich, überhaupt dürfte man einem Kind keine Nasentropfen geben und einem kleinen Baby schon gar nicht! Machen sich die Ärzte denn gar keine Gedanken darüber, welche schlimmen Folgen Nasentropfen langfristig haben?
Herzlichen Dank

Machen sich die Ärzte denn gar
keine Gedanken darüber, welche schlimmen Folgen Nasentropfen
langfristig haben?

Hi

Entweder es handelt sich um ein schlichtes Missverständnis - nämlich dann, wenn der Arzt Meerwassernasenspray oder bestimmte Ölsprays meinte. Selbst Wüstenluft ist nicht so trocken, wie die Luft im Flugzeug. Es ist sehr sinnvoll, die Schleimhäute zusätzlich zu befeuchten.

Meint der Arzt hingegen abschwellendes Nasenspray, so kann es daran liegen, dass er bei dem Kind die kleinen Röhren (Eustachi-Röhren) zum Innenohr freihalten möchte. Sind diese verstopft oder lassen sich kaum belüften, so kommt es zu unerträglichen Schmerzen, schlimmstenfalls zu einem Trommelfellriss. Es gibt auch spezielle Kindernasenspays mit geringerer Wirkdosis.

Im letzteren Falle gilt, man sollte zusätzlich befeuchtendes Nasenspray benutzen. Wechselwirkungen sind nicht zu erwarten.

In den letzten Jahren wurde zu Recht immer wieder auf die Gefahren hingewiesen, die mit den abschwellenden Nasensprays einhergehen. Diese betreffen aber vor allem den längerfristigen Gebrauch. Für einen Flug sind kaum Nebenwirkungen zu erwarten - auch nicht für ein Baby. Wenn der Arzt eine Begründung hat, dieses Mittel einzusetzen, stehen die Risiken in einem vernachlässigbaren Verhältnis zu dem Nutzen. (Wer schonmal mit verstopfter Nase u. Erkältung geflogen ist, wird das bestätigen)

Grüße

Laralinda

Deine Anfrage hat mich neugierig gemacht, habe aber bei meiner Recherche jede Menge Nasentropfen speziell für Babys gefunden, auch im Zusammenhang mit Flugreisen, wie z.B. hier http://www.kinderarzt-augsburg.de/baby-tip8.php

Nasivin gibts schon seit 1971 für Babys http://www.nasivin.de/index.php?showcontent=/produkt…

Was genau ist aus deiner Sicht das Problem?

fg

Plädoyer für Nasenspray
Hallo

Ich glaube, das Problem ist hauptsächlich, das Nasensprays heutzutage so verteufelt werden wie starke Drogen.
Einzelne komische Typen benehmen sich auch noch wie Drogensüchtige, wenn sie Nasenspray bekommen.
Das hab ich auch gemerkt, als ich mir Nasenspray gekauft habe.
Ich mein, wenn meine Nase zu ist, oder das Gehör komisch blubbert anstatt zu hören, will ich Nasenspray. Auch die Nebenhöhlen werden nicht so schnell verschlossen.
Die eine Apothekerin(Verkäuferin) fing sogar an, irgendwas von Salzspray zu erzählen…(sollte zuerst lieber Salzspray ausprobiert haben)
Glücklicherweise hörte der Schnupfen dieses Jahr nach einer Flasche auf.
Mir wurde vor einem Jahr auch noch ein Nasenspray mit Dexpanthenol angeboten als ich sagte, das es die zweite Flasche wär. Das ging ja noch…und die Nase war dann auch nicht so gereizt.
Ist der Schnupfen vorbei, schwillt die Nase auch ohne Nasenspray wieder ab.

MfG

1 „Gefällt mir“

Hallo,

langfristig haben?

Längerfristig, eben.
Bei einmaligem Gebrauch (oder zweimaligem, wenns einen Rückflug gibt) ist das kein Problem und es hilft dem Baby.

Gruß
Elke

meine Schwiegertochter hat einen Kinderarzt zu dem sie
hundertprozentiges Vertrauen hat. Nun hat ihr dieser
Kinderarzt empfohlen, dass sie zu Beginn der Flugreise beim
Aufstieg dem Baby die Flasche geben soll (richtig! Haben wir
immer schon so gemacht!) und davor soll sie dem Baby
Nasentropfen geben!

Spricht vieles dafür und nichts dagegen.

Dazu hätte ich gerne mal Ihre Meinung
gehört. Das finde ich nämlich unverantwortlich, überhaupt
dürfte man einem Kind keine Nasentropfen geben und einem
kleinen Baby schon gar nicht!

Sondern es bei Schnupfen unter einer verstopften Nase und allen möglichen Folgen leiden lassen?
Früher hat man sogar Babies ohne Narkose operiert, weil man meinte, die merken es nicht. Ihre Ansicht erinnert mich heftig an diese Zeit.

langfristig haben?

Doch, manchmal denken wir über unsere Anordnungen nach. Und dann passiert es immer wieder, daß laien andere Ansichten haben.

Hallo,

mal aus eigener Erfahrung:

Fall 1:
als ich auf einer Flugreise erkältet war, gingen bei der Landung durch die Druckänderung die Ohren zu und ließen sich nicht mehr so einfach freiblasen. Die daraus resultieren Schmerzen waren ungefähr so, als würde mir jemand heiße Nadeln in die Ohren stechen

Fall 2:
einem erkälteten Arbeitskollegen ist bei der Landung das Trommelfell eingerissen

Fall 3:
bei einem andernen Flug hat ein Kleinkind aus demselben Grund bei der Landung geschrien wie am Spieß. So habe ich noch nie ein Kind schreien hören. bei Babies und Kleinkindern funktioniert der Druckausgleich im Ohr noch nicht so gut wie bei Erwachsenen.

Fazit: Das Spray macht bei einmaliger Gabe keinen Schaden, der Nichtgebrauch unter Umständen (besonders bei kleinen Kindern) aber schon.

Gruß, Niels

Plädoyer gegen langen Nasenspray-Gebrauch
Hallo!

Du hast eine sehr gute Apotheke, denn nicht alle PTAs machen ihre Nasenspray-Junkies auf eine evtl. Abhängigkeit aufmerksam. Schon mal in den Beipackzettel geschaut?? Dort steht „nicht länger als 7 Tage einnehmen“. Der Grund ist, dass deine Nasenschleimhäute schon nach kurzer Zeit nur noch dann abschwellen, wenn sie den „Stoff“ (meist Xylometazolin) bekommen. Dann hast du nur ne offene Nase, wenn du Spray benutzt.

Aber bei kurzzeitiger Anwendung (gerade auf Flugreisen und erst recht für Klein- und Kleinstkinder) ist das absolut zu empfehlen, denn sondt wird es weder fürs Kind noch für die anderen Flugreisenden ein angenehmer Flug…

Gruß
finnie

Ich selber bin PTA und kenne diese Nasenspray - Hysterie nur zu gut.
Die Folge sieht jetzt so aus, dass immer mehr Menschen (Kinder und Erwachsene) eine Nasennebenhöhlenentzündung bekommen und Ohrenentzündungen. Der Grund: Das Sekret aus den Nebenhöhlen kann nicht abfließen und ganz besonders bei Kindern (eher Kleinere) setzt sich die Ohrtrompete zu. Auch da gleiches Prinzip. Dann muss meistens ein Antibiotikum genommen werden oder man wartet noch länger und alles wird chronisch. Tja und Antibiotika auf Dauer führen zu Resistenzen und belasten Nieren und Leber.
Noch mal zum Anfang: Ich nehme einfach ein abschwellendes Nasenspray und erspare mir dadurch meistens die anderen Dinge.
Natürlich gibt es immer wieder Personen, die Antibiotika einnehmen müssen, auch wenn sie ein Nasenspray benutzt haben.
Die sogenannte Abhängigkeit resultiert aber eher daraus, dass die Leute bei zu lange andauerndem Schnupfen nicht zum Arzt gehen oder andere organische Ursachen (schiefe Nasenscheidewand) vorliegen und sie sich dann nicht anders zu helfen wissen, als dass sie dann dauerhaft Nasensprays einsetzen.

LG cattycat