Weisheitszähne: 'Krater' nach Fädenziehen

Hallo Ihr,
nun sind endlich die Fäden raus und ich freue mich, wieder halbwegs normal essen zu können. Wo die aber waren, ist nun an beiden unteren Ex-Zähnen ein relativ großes Loch, in dem die Fäden waren. Essen würde ja Spaß machen, bloß wie ist es mit der Mundhygiene? Habe schon festgestellt, daß man nur mit ziemlicher Anstrengung diese Ecken halbwegs sauber bekommt und das auch nur mit Werkzeug wie Pinzette etc. Ist das Sinn der Sache, in den gerade verheilten Gebieten derart rumzupopeln? Es sträubt sich aber was in mir, es einfach so zu lassen, weil ich relativ penibel Zähne putze und auch Angst vor Karies oder Entzündungen haben, die durch solche Essensreste entstehen.
Und wenn das wieder zuwächst - wie soll es, wo ich es doch saubermachen muß?
Vielen Dank schonmal für Tipps *ratlosguck*
Yvi

He Hallo!

Habe genau das gleiche Problem, nur bei mir liegt das Fädenziehen schon 4 Wochen zurück und ich kann dir sagen, bei mir ist der Krater schon kleiner geworden. Ein Freund von mir hatte das auch und er hat gemeint es geht zwar sehr lange, aber er verschwindet! Also gutes abheilen! Daniel

Keine Panik - die wachsen schon wieder zu - dauert bloß etwas.
Zwecks der Mundhygiene hilft am besten eine Munddusche/-spülung - aber nicht zu fest einstellen. Dran oder drin „umpopeln“ ist auf jeden Fall nix.

Gruß Max

Hi Yvi,

hatte auch das Problem, habe Essensreste (sehr vorsichtig) mit einer sauberen Nadel rausgepickt. Hat nicht geschadet, irgendwie muss man den Krater ja sauberhalten. Wenn du nicht total ungeschickt bist, dürfte das locker hinhauen, unangenehm ist es aber sicherlich, andauernd Reste in dem großen Loch vorzufinden. Im Zweifel wächst restlicher „Schmand“ wohl raus ! IIIHHH! Haben wir Weisheitszahnamputierte aber alle irgendwie mitgemacht…

Gruß
Jeanny

Hallo Yvi,

mir hat eine Munddusche mit Akku geholfen, die ich immer dabei hatte und jederzeit benutzen konnte. Nach einigen Wochen war das aber vorbei, dann war das Loch im Unterkiefer wieder zu.

Gute Heilung

Faya

Aber so krass?
Danke für Eure Tipps. Ich weiß nur nicht, ob es normal ist, daß die Löcher so groß sind. Da rutscht unheimlich viel rein (und ich habe wirklich keine Lust, den halben Tag mit Taschenlampe und Besteck im Bad zu stehen und mir Essen aus den Backentaschen zu puhlen… Ich glaube auch nicht, daß ich da mit einer Munddusche was anrichten kann, direkt vors Loch halten und hoffen, daß alles raus kommt? Kann man da ein bestimmtes Fabrikat empfehlen? Nur Wasser oder was zum Desinfizieren?
Außerdem esse ich ja nicht immer Zuhause, ganz oft in der Mensa etc. Wenn ich dran denke, wird mir schön schlecht. Mit Genuß essen ist im Moment jedenfalls nicht drin.
Klar werde ich am Montag meinen Zahnarzt anrufen, falls mir das jemand vorschlagen wollte. Die Frage ist, ob er da was machen kann?!
Weiterhin ratlose (und genervte) Grüße,
Yvi

Keine Sorge:0)
Hallo.

Diese Löcher wachsen wieder zu. Dauwert halt ein Weilchen. Da muss erst mal wieder Knochen hin, und der läßt sich Zeit. Bis dahin ist eine Munddusche sicherlich für die tägliche Mundhygiene geeignet.

Zahnerhaltende Grüsse
RAMIUS
http://www.dentomania.de