Wie funktioniert der Regelkreis ?

Guten Tag,

eine Freudninn von mir leidet bedauerlicherweise unter Diabetis.
Ich habe mich nun mal ausgiebig darüber informiert.
Zum Thema ‚‚Regulation des Blutzuckerspiegels (Regelkreis)‘‘ habe ich noch eine entscheide Frage:

Wie funktioniert dieser mit Diabetes verbundene Regelkreis ?

Ich vertstehe es nicht so wirklich !

Vielen Dank,
feldherr !

Hallo,
bei deiner Freundin (sie hat vermutlich Diabetes Typ I?) funktioniert der Regelkreis ja nun nicht mehr.

Die Faktoren die den Blutzuckerspiegel steigen lassen können, sind noch da. Dies sind vor Allem natürlich die Nahrungsaufnahme und die Hormone Adrenalin, Corticoide und Glucacon. Diese werden z. T. durch Hypophysenhormone zum Teil durch Impulse des vegetativen Nervensystems freigesetzt wenn das Gehirn einen zu niedrigen Blutglukosespielge registriert.
Das Insulin, dass als einziges den Glukosespiegel senken würde, wird nicht mehr produziert. Wären die sogenannenten Beta-Zellen in der Bauchspeicheldrüse noch aktiv, dann würden sie bei erhöhtem Glukosespiegel mehr Glukose aufnehmen (dazu brauche diese Zellen kein Insulin) und dieser vermehrte Einstrom von Glukose in die Beta-Zellen würde dort die Produktion und Freisetzung von Insulin stimulieren. Das Insulin würde dann an den übrigen Zellen des Körpers die Aufnahme von Glukose auslösen, wodurchder Blutzuckerspiegel fallen würde.

Ich hoffe das hilft ein wenig, ansonsten kann sicher auch Googlen helfen, Wikipedia hat dazu auch einige incl. recht anschaulicher Grafiken zu bieten.

Grüße
Werner