Einnahme von Beta-Blocker bei Aufregung?

Ich, 21 Jahre alt, Schülerin bekomme in der Schule wenn man etwas vorlesen muß oder ein Referat zu halten ist solche Angstzustände, daß ich beim Vorlesen keine Luft mehr bekomme und dadurch nicht imstande bin den Text weiterzulesen.

Mein Arzt hat mir den Beta-Blocker Azumetop -50 verschrieben, Wirkstoff: Metoprololtartrat, Kardioselektiver Betarezeptorenblocker. Wenn ich das Medikament vor „Aufregungssituationen“ nehme habe ich keinerlei Probleme und die Symptome wie z.B. keine Luft mehr zu bekommen oder Schweißausbrüche bleiben aus.

Jetzt ist meine Frage, ob das Medikament in irgendeiner Weise schädlich für z.B das Herz ist oder ob es völlig unbedenklich einzunehmen ist.

Vielen Dank für die Bemühungen, auf die Frage zu antworten.
Christine

Mein Arzt hat mir den Beta-Blocker Azumetop -50 verschrieben,
Wirkstoff: Metoprololtartrat, Kardioselektiver
Betarezeptorenblocker. Wenn ich das Medikament vor
„Aufregungssituationen“ nehme habe ich keinerlei Probleme und
die Symptome wie z.B. keine Luft mehr zu bekommen oder
Schweißausbrüche bleiben aus.

Jetzt ist meine Frage, ob das Medikament in irgendeiner Weise
schädlich für z.B das Herz ist oder ob es völlig unbedenklich
einzunehmen ist.

Hallo, Christine,

Betablocker sind Medikamente, die gut vertragen werden, eine Schädigung des gesunden Herzens ist nicht zu erwarten.

Dennoch: Betablocker haben wie alle Medikamente Nebenwirkungen. (Atemwege, Kreislaufregulation, …)

Ich würde Dir deshalb empfehlen, mittelfristig das eigentliche Problem, die Aufregung vor Leuten zu sprechen mit professioneller Hilfe anzugehen.

Du wirst erstaunt sein, wie gut sich solche Dinge trainieren lassen und wirst in entsprechenden Situationen nur noch ein Kribbeln in der Magengegend verspüren, aber nichtmehr eine lähmende Angst.

Sebastian