meine Mutter hatte kürzlich zum ersten Mal den berüchtigten Sekundenschlaf im Auto. Zum Glück ist nichts passiert, aber jetzt wollen wir natürlich wissen, wie man so etwas verhindern kann.
Sie sagt, sie hat sich vorher nicht müde gefühlt und die Fahrt dauerte insgesamt ca. 2,5 Std., da ist es ca. nach 1,5 Std. passiert…
meine Mutter hatte kürzlich zum ersten Mal den berüchtigten
Sekundenschlaf im Auto. Zum Glück ist nichts passiert, aber
jetzt wollen wir natürlich wissen, wie man so etwas verhindern
kann.
Sie sagt, sie hat sich vorher nicht müde gefühlt und die Fahrt
dauerte insgesamt ca. 2,5 Std., da ist es ca. nach 1,5 Std.
passiert…
Weiß jemand Rat???
Ja, ich!
Sowohl Stressfaktoren, als auch zuwenig Schlaf können die Ursache für den „Sekundenschlaf“ sein.
Steigen Sie daher nur „ausgeruht“ und „ausgeschlafen“ in ein Auto!
Annsonsten sollten Sie auf „öffentliche“ Verkehrsmittel zurückgreifen!
Ich schließe mich meinem Vorredner an, dennoch sollte beim Neurologen geklärt werden, ob hier sogenannte Narkolepsien vorliegen (kurze, epilepsieartige Ausfälle), insbesondere, wenn Epilepsien in der Famile vorgekommen sind! Wie alt ist die Mutter? (DD: Hirndurchblutungsstörungen)
Gruss R.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich bin viel unterwegs und kenne das Phänomen ganz gut. Wenn ich aus Zeitgründen nicht kurz anhalten kann, dann mache ich das Fenster während der Fahrt auf. Der Sekundenschlaf kündigt sich meist kurz vorher an, weil die Augenlider immer, immer schwerer werden. Keinen Kaffee trinken! Danach schläfst umso schneller ein. Dagegen hilft manchmal schreckliche Radiomusik, also eine, die man nicht mag. Das nervt und weckt auf.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der Sekundenschlaf kündigt sich nicht vorher an!!! Das merkt nur der/die Beifahrer/in, falls er/die im Auto sitzt,und ihn hoffentlich „rechtzeigtig“ ins Steuer „greift“
Hallo,
ich bin eine Zeitlang sehr viel gefahren. Mein Mittel mag nicht jedem gefallen, aber bei mir wirkte es immer: laute Marschmusik! Für die Ästheten: man kann ja Karajan nehmen, der einige schöne Aufnahmen gemacht hat!
Heinz
Hab was gefunden
Danke für eure Antworten, habe aber jetzt im Internet ein Gerät gefunden, das man sich ans Ohr hängt und das piepst, sobald der Kopf nach vorne sinkt. Klingt ganz gut, also probiere ich das mal als Geschenk für Mami.
Höre nicht auf die Ratschläge in punkto Sekundenschlaf.Ich kenne das Gefühl zu genüge, und weis das es nur ein sicheres Mittel dagegen gibt.Sobald wie möglich rechtsran und einen Kurzschlaf tätigen.Zehn Minuten reichen völlig aus.Manchmal reicht auch nur dusseln.Das Auto ist sowieso kein guter Schlafplatz.Aber zehn Minuten können über sicheres Zielerreichen und Gesundheit entscheiden.Und die wird doch letztlich jeder übrighaben.
Das ist 1 einziges Mal passiert und meine Mutter hat verständlicherweise Angst. Deshalb kann sie aber nicht zu Fuß gehen. Ihr hackt ja im Braett auch nicht auf allen Lastwagenfahrern rum - da ist es sicher jedem einzelnen mal passiert. Ich habe mir hier medizinischen Rat, keine dummen Kommentare erhofft.
In Ar6tikeln habe ich gelesen, daß fast 70% aller Autobahnúnfälle durch so etwas entstehen.
nachdem ich alle Postings gelesen habe, möchte ich nun auch meinen Senf dazu geben. Zunächst einmal ist es Deiner Mutter bisher ja wohl erst einmal passiert. Dadurch ist sie vielleicht etwas sensibilisierter und achtet mehr darauf ob und wann sie eine Pause machen sollte. Ich verstehe gut, daß Du sie vor einem Unfall durch das Einschlafen am Steuer bewahren möchtest. Jedoch glaube ich, daß das von Dir entdeckte Gerät nicht viel helfen wird. Denn die Aufmerksamkeit ist schon eine ganze Zeit vor dem Sekundenschlaf nicht mehr da. Und dieses Risiko möchte ich nicht tragen. Dies nur als Anregung und Deiner Mutter weiterhin gute Fahrt!