Hallo.
Wie lautet der med. Fachausdruck für „Angst vor Bakterien, Keimen und Viren“.
Weiters, gibt´s „Waschzwang“, alles und jedes penibel sauber und rein zu halten, was kann man dagegen tun. Oder wie bewältigt man solche Menschen ohne ihnen weh zu tun.
Danke
Hallo Gerald,
unter
http://www.surfertreff.de/psycho/phobienliste.htm
gibt es eine sehr ausführliche Liste mit fachchinesichen Namen der einzelnen Phobien. Sachen gibt’s… *kopfschüttel*. Hier ein kleiner Auszug:
Alliumphobie – Angst vor Knoblauch (na ja, in gewissen Kreisen irgendwie verständlich *g*)
Arachibutyrophobie – Angst, daß Erdnußbutter am Gaumen klebenbleibt (hääää???)
Aurophobie – Angst vor Gold (bei Frauen, wahrscheinlich extrem selten)
Chrematophobie – Angst vor Geld (no comment)
Epistemophobie – Angst vor Wissen (davon ist hier höchstwahrscheinlich keiner befallen…)
Wie lautet der med. Fachausdruck für „Angst vor Bakterien,
Keimen und Viren“.
In der besagten Liste unter verschiedenen Namen nachzulesen.
Weiters, gibt´s „Waschzwang“, alles und jedes penibel sauber
und rein zu halten, was kann man dagegen tun. Oder wie
bewältigt man solche Menschen ohne ihnen weh zu tun.
Oha, da bin ich überfragt. Vielleicht kann Dir die Dornier-Stiftung (http://www.christoph-dornier-stiftung.de) weiterhelfen.
Ciao
Tessa
bewältigt man solche Menschen ohne ihnen weh zu tun.
Danke
Die Menschen selber müssen es ändern wollen (Leidensdruck) , dann eine Psychotherapeutisch geführte Konfrontationstherapie
Auch als Nicht-Medizinerin kann ich Dir sagen, daß Waschzwang mittlerweile als Krakheit anerkannt ist. Das kann ganz extreme Formen annehmen, und es gibt auch Therapiezentren, die (unter anderem) Patienten mit Waschzwang behandeln.
Die Frage ist immer, wie heftig so was auftritt. So lange jemand nur meint, sich 20 mal am Tag die Hände waschen zu müssen, mag es lästig sein, stört aber nicht wirklich. Es gibt aber Menschen, die so unter Waschzwang leiden, daß sie sich blutig schrubben, einen völlig gestörten PH-Wert der Haut haben, Ausschlag etc… das muß behandelt werden. Jeder gute Psychologe wird das Problem erkennen und ernst nehmen.
Im Brett Psychologie findest Du in der Brettbeschreibung zwei Links, eine mit Psychologen, eine mit Selbsthilfegruppen, beide nach Regionen geordnet - vielleicht ist da was dabei.