Zuckungen im schlaf

hallo brett-gemeinde,
mich würd mal interessieren: mein freund hat im schlaf (bzw in der einschlafphase) extreme muskel-zuckungen. so extrem, dass ich da oft gar nicht mehr schlafen kann. ich weiss, wahrscheinlich hat das fast jeder von uns - aber in so einem ausmass hab ich das noch nie miterlebt. warum machtn der das?
danke für antworten :smile:
gerlinde

Hallo Gerlinde,

oja… das würde mich auch interessieren… Mein Süßer zuckt auch ständig… manchmal noch mit einem leisen Seufzer dabei… Er meint, daß kommt von der eintretenden Entspannung der Muskulatur… Aber dann hätte das ja jeder… Meine Freunde vor seiner zeit hatten das allerdings nie… und ich, soweit ich das beurteilen, hab das auch nicht… Er kann sich meistens nicht daran erinnern…obwohl er dabei noch gar nicht richtig schläft…

Vielleicht weiß ja irgendwer hier, woher das kommt…und wenns von der Entspannung kommt, warum das manche Menschen stärker ahben als andere…

Liebe Grüße an alle,
AndreA

Hallo Gerlinde,

bei den Zuckungen handelt es sich um einen sogenannten nächtlichen Myoklonus (myo = die Vorsilbe für Muskel; klonus = Krampf), der zu den Parasomnien (also zu den eigenartigen Ereignissen, die so zwischen dem Wachsein und dem seligen Schlummer passieren) gehört. Die Zuckungen haben unterschiedlichste Ausprägungen und sind übrigens nicht so selten, wie man bzw. die geplagte Frau es glauben mag, dafür aber in der Regel völlig harmlos. Kontrollieren kann man es nicht, höchstens getrennte Schlafgemächer verlangen. *ggg*

Oft liegt es an ‚ungesunden‘ Schlafgewohnheiten (forsche einfach mal bei irgend einer Suchmaschine nach dem Stichwort Schlafhygiene und check Euer Schlafzimmer), Magnesium-Mangel oder sogar an der Einnahme von Schlafmitteln.

Es kann (muß natürlich nicht) allerdings auch sein Anzeichen für RLS (restless-legs-syndrom = nicht mal im wachen Zustand hat man seine Beine so richtig im Griff), Epilepsie, Hirnschädigungen oder ähnliches sein. Wenn Dein Freund ansonsten keine Beschwerden hat, einfach mal anläßlich des nächsten Besuchs beim Onkel Doc erwähnen. Der hat sicher noch einige Tips auf Lager.

Ciao und gutes Nächtle

Tessa

Das kann auch stressbedingt sein.

K.

Hallo zusammen!!

Also zur „Verteidigung“ der Maenner muss ich hier einbringen, dass es nicht geschlechtsspezifisch ist. Mein Freund sagt, dass ich auch beim Einschlafen zucke… aber wenn ich schlafe, schlaf ich :smile:.

Gruesse,
Babs

Mir ist das auch wohlvertraut. Interessanterweise zucke ich vor dem Einschlafen immer dann am stärksten, und zwar so, daß ich davon wach werde, wenn ich nicht alleine schlafe, vorzugsweise am Rücken meines Freundes liegend. So haben wir dann beide was davon. :smile: Manchmal geht dies auch mit einer Art Traum einher, in dem ich stolpere oder eine Treppenstufe verpasse. Kennt Ihr das auch?

Grüße von Angelika, die eigentlich schon schlafen müßte

ich auch!
hallo ihrs,
ich kenn das auch! und zwar nicht nur durch meinen freund, sondern auch von mir selbst. bisher dachte ich das würde sich auch nur auf diese, schon genannten, ‚stolper-träume‘ beziehen. aber jetzt stellte sich doch heraus, dass mein freund und ich, wir beide dieses leiden haben - obwohl ich’s doch so gar nicht glauben kann…
wenn uns da jemand beobachten würde … das muss ja witzig ausschauen :wink:
gerlinde

Mein Lebensgefährte hat das auch und zwar im 10-15 Sekunden Takt
Es ist uns nicht mehr möglich angekuschelt einzuschlafen weil ich dann logischerweise kein Auge zu bekomme
Wenn ich mich dann umdreh rücken an rücken geht das Grad so aber leg mich dann meistens noch weiter weg von ihm
:grin::grin: haben das wasserbett logischerweise gegen ein normales ausgetauscht weil ich bloß noch am schaukeln war in der Nacht

Mach mir echt langsam Sorgen - anfangs noch als lustig befunden doch nun hab ich echt Angst um ihn das es eine Vorstufe irgendeiner Krankheit ist