Leb' ich noch? :-)

hallo fachleute,

ich hatte ja immer schon extrem niedrigen blutdruck, welcher mir noch nie beschwerden gemacht hätte.

gestern abend, nach einigen tassen türkischen cafes, testete ich mit einem blutdruckmessgerät meine werte: 51/83!
aber dieses messgerät zeigte auch einen hohen (?) puls an: 93.

hat der hohe puls (dem keinerlei aufregung oder körperliche anstrenung voranging) direkt mit dem niedrigen blutdruck zu tun? oder wie oder was?

Wahrscheinlich ja. :wink:))
Hi Antennaria!

Überprüfe doch mal Dein Blutdruckmessgerät auf technische Mängel.
Dieser Wert sollte eigendlich nicht stimmen.

Ansonsten weißt Du ja sicher wo Du hingehen solltest, oder?

Gruß Stefanie.

da bin ich aber beruhigt :smile:))
hallo stefanie,

ich glaube nicht, dass das gerät kaputt ist. mehrere andere personen hatten in etwa die üblichen und und für sie normalen werte.

ich schlage mich ja sonst immer mit werten um 60/90 herum und amüsiere mich bei messungen beim onkel doktor immer königlich - weil immer zuerst einmal die funktion angezweifelt wird …

mich beunruhigt ja auch weniger der extrem tiefe blutdruck (wie tief kann der übrigens wirklich sein??), viel eher der hohe puls. gibt es da einen zusammenhang?

mich beunruhigt ja auch weniger der extrem tiefe blutdruck
(wie tief kann der übrigens wirklich sein??), viel eher der
hohe puls. gibt es da einen zusammenhang?

Möglicherweise ist der hohe Puls tatsächlich durch den Kaffee ausgelöst worden? Ich habe auch sehr niedriegen Blutdruck (ähnliche Werte wie Du), und der steigt auch nicht durch Kaffee. Im Gegenteil: Kaffee generell hebt den Blutdruck ja nur kurzzeitig - danach senkt sich der Blutsruck aber. Deswegen sagt man Patienten mit niedrigem Blutdruck auch immer, sie sollen bloß keinen Kaffee trinken, um ihr Problem zu beheben. :smile:

Vielleicht hat sich der Puls ja auch wegen etwas anderem beschleunigt - woran hast Du denn gerade gedacht? :wink:))

Re: leb’ ich noch? :smile:
Grüß dich antennaria,

ein RR-Wert von 83/51 ist vom Messgerät her gesehen (Amplitude) durchaus realistisch (Messung - Manschette immer in Herzhöhe), aber extrem niedrig.
Hierzu solltest du die Ursache klären lassen. Dazu braucht man allerdings mehr Messwerte, da nur ein Wert eher ein Zufallsergebnis sein kann.

Das geht am besten mit einer ambulanten 24-Stunden-Blutdruckmessung, die zwar für den Patienten etwas „lästig“, aber oft aufschlussreich ist.
Dass der Puls leicht erhöht ist, ist bei diesem Blutdruck nichts ungewöhnliches. Auch hierzu kann es mehrere Ursachen geben.

Koffein sorgt zusätzlich für einen Pulsanstieg.
Abgesehen von pathologischen Ursachen, wie z. B. Fieber, die auch diese Symptome machen, gibt es auch physiologische Gründe, auch große, schlanke Leute, besonders Frauen kennen vielfach Werte, die sich unter 100 befinden.

Wie sieht es aus mit evt. Wadenkrämpfen, Schwindel, konzentrierter Urin?

Menschen, die regelmäßig zu wenig trinken (altes Thema) haben nämlich einen niedrigen Blutdruck und einen vergleichsweise hohen Puls. Falls das der Fall ist, wirken einige Tassen türkischen Kaffees zusätzlich wie ein Diuretikum. Sie sorgen dafür, dass der Körper noch mehr Flüssigkeit verliert, sodass der Blutdruck abnimmt (und um die Versorgung aufrecht zu erhalten) die Herzfrequenz steigt.

Zur Info:
http://netdoktor.at/krankheiten/Fakta/hypotonie.htm

Viele Grüße

Renate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

mich beunruhigt ja auch weniger der extrem tiefe blutdruck
(wie tief kann der übrigens wirklich sein??), viel eher der
hohe puls. gibt es da einen zusammenhang?

Gleiches hab ich im vergangenen jahr auch erlebt und es hat mich sehr erschreckt. Mein Kardiologe erklärte mir, daß gerade Patienten mit niedigem Blutdruck oft einen irrsinnig hohen pulsschlag haben. Bei mir stellte sich dann heraus, daß mein Herz bei kurzer Belastung bereits „überfrequentiert“. Dagegen hilft nur regelmäßige Bewegung in Maßen…
Möglicherweise ist der hohe Puls tatsächlich durch den Kaffee
ausgelöst worden? Ich habe auch sehr niedriegen Blutdruck
(ähnliche Werte wie Du), und der steigt auch nicht durch
Kaffee. Im Gegenteil: Kaffee generell hebt den Blutdruck ja
nur kurzzeitig - danach senkt sich der Blutsruck aber.
Deswegen sagt man Patienten mit niedrigem Blutdruck auch
immer, sie sollen bloß keinen Kaffee trinken, um ihr Problem
zu beheben. :smile:

Vielleicht hat sich der Puls ja auch wegen etwas anderem
beschleunigt - woran hast Du denn gerade gedacht? :wink:))