Ich hab mal ganz spontan in so einem Anhänger auf dem Supermarktparkplatz einen Gesundheits-Check machen lassen, um die Wartezeit zu überbrücken, da kam ein extrem hoher Cholesterinwert raus, 7,52 mmol.
Ich soll nun mal zum Doc gehen und LDL und HDL prüfen lassen. Ich konnte es aber nicht lassen , schon mal im Internet zu forschen, weil ich von sowas gar nichts weiß. Da lese ich, vor der Blutabnahme für die Messung solte man 12 Stunden nichts essen.
Bevor ich nun den Termin kriege interessiert mich schon mal, warum das so ist. Snkt da nicht der Chol-spiegel so weit ab, dass nur wirklichkeitsfremde Werte gemessen werden?
Wäre es nicht sinnvoller, in einem ganz normalen Zustand hin zu gehen?
Wie lange dauert es überhaupt, den Spiegel zu senken? Nach dem Ergebnis habe ich meine Ernährung total auf Gemüse und Obst umgestellt und trinke statt Bier jetzt Rotwein. Und bewege mich mindestens eine Stunde gehenderweise am Tag. Gehen die Werte dann gelich wieder in den normalen Bereich? (Der Doc wirds mir sagen, aber das dauert noch, bin halt neugierig.)
Viele Grüße
Hans
nüchtern zur Blutentnahme 
Hallo Hans,
eine veränderte Nahrungsmittelaufnahme während der letzten 24 Stunden wirkt sich auf die Lipidbestimmung aus. Zur Screeninguntersuchung wird eine 12-14 stündige Nahrungsmittelabstinenz gefordert.
Deine Frage, ob der Cholesterinspiegel dann soweit absinkt, dass er evt. wirklichkeitsfremd ist, hängt immer davon ab, worauf sich der Bezugswert bezieht und er bezieht sich auf den Nüchternwert = Normalwert, sonst hätte man keinen Maßstab bei den nahrungsbedingten Parameten, wie Blutzucker, Triglizeride und auch noch Cholesterin.
Eine kurz vor der Blutentnahme aufgenomme Mahlzeit wirkt sich auf die Triglyzeride noch ungünstiger aus, als auf das Cholesterin.
Der Cholesterinspiegel steigt bei übermäßigem Verzehr von Nahrungsfett, leicht resorbierbaren Zuckern, Alkohol (Bier, Wein…), Dauerstress ohne körperlichen Ausgleich, Vitamin-C-Mangel (Vi-C wandelt Cholesterin in Gallensäuren um), hormonelle Einflüsse.
Auf jeden Fall sollte der Lipidstatus nüchtern kontrolliert werden, wobei es sehr günstig ist, wenn das HDL möglichst hoch und das LDL möglichst niedrig ist.
Gruß, Renate
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Hans,
ich hoffe, Du hast für diesen Check nichts bezahlt. Ein Cholesterinwerbeurteilung mit den bekannten Grenzwerten bezieht sich eben auf ein Nüchternblutbild. Außerdem hat ein Gesamtcholesterinwert nur eine geringe Aussagekraft. Gerade bei erhöhten Werten ist genau zu eruieren, welche Fraktionen erhöht sind. Zum Glück darf man auch mit erhöhtem Cholesterien mehr als Obst und Gemüse essen. Aber bevor Du Dich darüber genauer informierst, läßt Du Dir besser mal eine verläßliche Analyse machen. Viel Glück!
Gruß
Irma
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]