Regelmäßig Muskelverspannungen

Ihr kennt das sicher auch: Man wacht morgens auf und stellt fest, daß man den Kopf kaum mehr drehen kann. Durch warmhalten und massieren geht das normalerweise nach 1 - 2 Tagen wieder weg. Ich hatte das schon öfter, so ca. 2 mal im Jahr.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Seit einigen Monaten tritt dieses Problem mit schöner Regelmäßigkeit auf, meistens auf der rechten Seite. Ser Schmerz zieht von Schulterblatt bis hoch in den Kopf, zum Ende der Wirbelsäule.

Die Häufigkeit macht mich jetzt langsam echt nervös - was für Ursachen könnte das haben?

Ach, zur generellen Info: Ja, ich habe einen Bürojob, aber auch immer mal Tage, wo ich nicht nur sitze. Sport treibe ich in letzter zeit selten, bin aber relativ fit und habe kein Übergewicht.

Danke für alle Tips!

Hallo,

könnte es sein, dass Dein Problem zur Regelmäßigkeit geworden ist, weil Du dagegen nichts konkretes machst?

Also, das ist wirklich ein typisches Symptom bei rechtshändigen(?) Büro-Sitzern und Schulter- Hochziehern…

Die hauptsächlich belasteten Muskeln sind der Trapez- Muskel und der „Schulterblatt-Heber“ (ziehst Du vielleicht auch oft die Schultern hoch?)

Die Ursachen sind:

falsche Haltung, langes Sitzen
immer wieder dieselben Bewegungsmuster
STRESS
evtl. Magnesium- Mangel…

Damit die Verspannungen sich nicht zu Kopfschmerzen oder Schlimmeren entwickeln, würd ich sagen, lass`Dir vom Hausarzt ´n paar Massagen verschreiben (mind. 6-10!!), gewöhne Dir eine dynamischere Haltung an, d.h. ab und zu mal aufstehen, rumlaufen, anders hinsetzten und eben (man kommt einfach nicht drum herum) spezielle Übungen zum Dehnen der Halswirbelsäule.

Außerdem hilft auch im Akutfall Magnesium phosphoricum (Schüssler Salz), gibt´s in der Apotheke für ´n paar Mark.
Für weitere Auskunft kannst Du mir gerne mailen.

Gute Besserung,
shockscrew

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ihr kennt das sicher auch: Man wacht morgens auf und stellt
fest, daß man den Kopf kaum mehr drehen kann. Durch warmhalten
und massieren geht das normalerweise nach 1 - 2 Tagen wieder
weg. Ich hatte das schon öfter, so ca. 2 mal im Jahr.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Seit einigen Monaten tritt
dieses Problem mit schöner Regelmäßigkeit auf, meistens auf
der rechten Seite. Ser Schmerz zieht von Schulterblatt bis
hoch in den Kopf, zum Ende der Wirbelsäule.

Die Häufigkeit macht mich jetzt langsam echt nervös - was für
Ursachen könnte das haben?

Ach, zur generellen Info: Ja, ich habe einen Bürojob, aber

Hallo,
ohne Sie gesehen zu haben, tippe ich auf eine Verlagerung der Halswirbel 3/4 mit massiver Verhärtung der oberen Schultermuskulatur rechts und links. Mit relativ großer Sicherheit haben Sie einen Beckenschiefstand und eine seitlich verkrümmte Wirbelsäule (Skoliose).
Empfehlung: www.rueckenschmerzennet.de
Grüße
H. Links

auch immer mal Tage, wo ich nicht nur sitze. Sport treibe ich
in letzter zeit selten, bin aber relativ fit und habe kein
Übergewicht.

Danke für alle Tips!

Schlafverhalten?!
Solche Schmerzen hab ich, wenn ich mich im Schlaf zu wenig bewege. Es gibt Zeiten, in denen ich mich so doll im Bett rumwälze, daß meien Frau schon sauer wird. Dann treten diese Beschwerden nicht auf. Wenn ich wie ein Toter im Bett liege, hab ich mit schöner Regelmäßigkeit solche Schmerzen wie Du sie beschreibst.
Leider kann ich Dir keine Tips geben, wie Du Dich im Bett gesund bewegst (im SChlaf natürlcih :wink: ), sonst hätte ich diese Probleme nicht selber.

Gandalf