absolutes Gehör

Von: , Frage gestellt am Fr, 9. Mär 2001

Hallo ihr Experten,

ich hab da mal so einen Terminus aufgeschnappt: "absolutes Gehör". Ich glaub, das ist wenn mal irgendwie ALLES hören kann, oder?

Na ja, wer weiß das ein bisschen besser und genauer als ich?

Was mich noch interessieren würde: Ist das nur vererbbar oder kann man sich das auch irgendwie aneignen? Müsste für Musiker doch ne ziemlich praktische Sache sein, oder?

Grüße

Jerry

9 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 59 Minuten hilfreich
    Re: absolutes Gehör

Das absolute Gehör ist, wenn man ohne jede Bezugsmöglichkeit (z.b. von einer Stimmgabel) einen Ton (z.B. vom Klavier) benennen kann. Kann angeblich jedes Kleinkind, wird aber verlernt, weil es normalerweise unwichtig ist.

Stefan

• Antwort von nach 12 Stunden 1 hilfreich
      Re^2: absolutes Gehör

Hi, es gibt n relatives absol.Gehör, das erwerben Musiker im Laufe des Lebens durch immer wieder hören des Kammertons z.B.
      ,dann das total absolute Gehör, was ( ist aber immer noch nicht richtig erforscht) angeboren sein soll.
      Diese Personen sind hochmusikalisch und stimmen z.B. als Streicher die Instrumente vom Kammerton aus gesehen, ohne Stimmgabel, weil sie den Ton einfach in sich haben, ist n Phänomen, was unerklärlich ist.
      Vor allen Dingen haben das nicht fast alle Kleinkinder !
      Tschüß
      Quintgeiger

2. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich

Hi, Jerry!
    Ich habe ein absolutes Gehör, und das schon seit meiner Kindheit. Ich weiß wie bestimmte Töne klingen ohne sie zu hören. Oder umgekehrt: wenn ich ein Musikstück höre, kann ich sagen, mit welchem Ton es beginnt, in welcher Tonart es steht, usw. Blattsingen bereitet mir keine Probleme, weil ich allein vom Ansehen der Noten weiß, wie es klingen soll. Probleme bereitet mir allerdings, wenn ich ein unbekanntes Lied vom Blatt singen soll, aber in einer anderen Tonart als der notierten. Dann klingt das Lied nicht mehr so, wie ich es erwarte, und das macht es für mich kompliziert. Ich wusste lange nicht, dass meine Fähigkeit etwas Besonderes ist. Ich dachte, das können alle Leute und die Stimmgabel sei nur etwas für Unmusikalische, um damit die Töne zu finden. Grüße, Eva

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Vielleicht eine dumme Frage....

Hi Eva!

Danke für die Erklärung! Muss wirklich toll sein mit so einer Gabe gesegnet zu sein.

Nun, in Ermangelung dieser möchte ich noch eine vielleicht, etwas verrückt klingende Frage stellen, damit ich mir das absolute Gehör ein bisschen besser vorstellen kann:

Also, angenommen du hörst auf der Straße Reifen quietschen oder Hunde bellen - kannst du dann sofort sagen, welcher Ton das ist?

Bringt es Dir sonst was in irgendwelchen alltäglichen Situationen - mal abgesehen vom Musizieren?

Freundliche Grüße

Jerry

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Re: Vielleicht eine dumme Frage....

Hi, Jerry!
        Dumme Fragen gibts nicht, nur dumme Antworten! :-)Ich kann alles, das eine bestimmte Tonhöhe hat, bestimmen. Hund und Autoreifen würde ich eher in die Sparte "Geräusche" einordnen, die keine exakte Tonhöhe haben. Außerhalb der Musik hat mir meine Gabe noch nicht viel gebracht. Ich unterrichte Musik - da kann ich ohne Stimmgabel anstimmen und Instrumente stimmen. Ich kann auf mir unbekannten Instrumenten spielen und weiß, welche Töne ich gespielt habe. Für mich ist es auch nicht gleichgültig, in welcher Tonart ein Stück gespielt wird. Jede Tonart hat für mich ihre eigene Stimmung. Auch jeder einzelne Ton hat für mich seine eigene "Farbe". Schwer zu erklären, was ich damit meine. Ungefähr so, als wollte ich einem Blinden die Farben erklären wollen. Schreib, wenn du noch was wissen willst! Eva

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
          Danke!

Hi, Jerry!
          Dumme Fragen gibts nicht, nur dumme Antworten! :-)Ich kann
          alles, das eine bestimmte Tonhöhe hat, bestimmen. Hund und
          Autoreifen würde ich eher in die Sparte "Geräusche" einordnen,
          die keine exakte Tonhöhe haben. Außerhalb der Musik hat mir
          meine Gabe noch nicht viel gebracht.
          Das wärs eigentlich schon, was ich wissen wollte - ging mir nicht mehr aus dem Kopf....

Ich unterrichte Musik - da kann ich ohne Stimmgabel anstimmen und Instrumente stimmen.
          Ich kann auf mir unbekannten Instrumenten spielen und weiß,
          welche Töne ich gespielt habe. Für mich ist es auch nicht
          gleichgültig, in welcher Tonart ein Stück gespielt wird. Jede
          Tonart hat für mich ihre eigene Stimmung. Auch jeder einzelne
          Ton hat für mich seine eigene "Farbe". Schwer zu erklären, was
          ich damit meine. Ungefähr so, als wollte ich einem Blinden die
          Farben erklären wollen. Schreib, wenn du noch was wissen
          willst! Eva
          Wie gesagt, eigentlich war's das auch schon. Danke sehr für deine hilfreiche Auskunft!

Freundliche Grüße

Jerry

3. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Hallo.

Ich weiss, das ich ein relativ absolutes gehör habe. Ich kann genau sagen, ob ein Instrument verstimmt ist oder nicht. Gitarre zum Beispiel. Auch Klavier und andere Instrumente. Besonders schlimm ist es für mich wenn in einerm Musikstück einer mit einem auch nur gering verstimmten Instrument spielt. Da krieg ich Krämpfe.

Schöne Geschichte als Anekdote aus meinem Musikerdasein.

Gitarrist stimmt seine Gitarre nach Obertönen. Danach glaubt er es stimmt. Ich sag zu ihm: Bitte prüf das nochmal, dass stimmt nicht. Es gibt Streit weil er, und die Mitmusiker meinten es stimme.

Danach mit Stimmgerät geprüft. Und siehe da es stimmte nicht. War aber nur gering verstimmt.

So viel dazu.

Gruß
    RAMIUS
    http://www.dentomania.de

4. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

Hallo Jerry,
    was ich noch sagen wollte. Das absolute Gehör ist, soviel ich weiß, angeboren. Aber auch relativ Hörende können sich durch Training eine Art "absolutes Gehör" aneignen. Eine Bekannte spielte sich über längere Zeit mehrmals täglich immer den gleichen Ton vor, den sie schließlich auch im Ohr behielt. Sie konnte sich von diesem Ton alle anderen Töne "ausrechnen". Beim richtigen absoluten Gehör hat man nicht nur einen, sondern alle Töne im Kopf. Absolutes Gehör kann aber auch zB beim Chorsingen anstrengend sein. Ich merkte in diesem Fall sofort, wenn der Chor bei einem Lied zu sinken begann, konnte aber nichts dagegen tun. Schrecklich zum Zuhören und Mitsingen, wirklich!
    Ciao, Eva

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!