ausfluß bei mädchen

Von: , Frage gestellt am Mo, 12. Mär 2001

meine tochter ist 6 jahre alt. seit ca. 1 woche habe ich im slip bei ihr grünlichen ausfluß festgestellt. sie ist auch seit dieser zeit erkältet. muß ich einen arzt, evtl. sogar einen frauenarzt aufsuchen. sie hat keine beschwerden (brennen beim wasserlassen oder jucken). sie hat sich auch nichts in die scheide gesteckt (sagt sie). kann ich etwas tun (sitzbäder o.ä.)? für antworten wäre ich dankbar.
cadde

5 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 31 Minuten 5 hilfreich
    Re: ausfluß bei mädchen

Hallo Cadde,

grünlicher Ausfluß deutet meistens auf Bakterien hin. Auch wenn Deine Juniorine ansonsten keine Beschwerden hat, solltest Du mit ihr auf jeden Fall zum Frauenarzt oder besser: zur Frauenärztin gehen (es gibt inzwischen eine Menge Ärzte, die sich auf Kindergynäkologie spezialisiert haben und entsprechend ausgerüstet sind), um die Sache abzuklären.

Von Selbstmedikation auf Verdacht (Sitzbäder können Bakterien noch weiter nach oben - also in Richtung Gebärmutter und Blase - treiben) würde ich Dir auf jeden Fall abraten, weil Du nicht weißt, worum es sich hier handelt. Manchmal richtet man mit den gutgemeinten und angeblich bewährten Behandlungstips von Oma und Nachbarin mehr Schaden als Nutzen an.

Ciao

Tessa

2. Antwort von nach 18 Stunden hilfreich
    Re: ausfluß bei mädchen

Hallo,
    Ausfluß ist bei Mädchen wieauch bei Frauen häufig anzutreffen, ohne das dahinter gleich eine Erkrankung vermutet werden muß.
    Dieser sog. Fluor albus kannsehr gut homöophatisch behandelt werden. SprechenSiemit einem erfahrenen, klassisch arbeitenden Homöpathen.
    Viel Erfolg
    Grüße
    H. Links [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich
      Re^2: ausfluß bei mädchen

Hallo,
      Ausfluß ist bei Mädchen wieauch bei Frauen häufig anzutreffen,
      ohne das dahinter gleich eine Erkrankung vermutet werden muß.
      Dieser sog. Fluor albus kannsehr gut homöophatisch behandelt
      werden. SprechenSiemit einem erfahrenen, klassisch arbeitenden
      Homöpathen.
      Viel Erfolg
      Grüße
      H. Links
      Wie Tessa schon ein Posting weiter unten gesagt hat (hätte), deutet grüner (oder gelber) Ausfluß eher auf Bakterien hin.
      Für die Nichtlateiner: Fluor albus = weißer Ausfluß (so einfach ist Medizin).

Ich würde mit meiner Tochter eher zu einem Kinderarzt gehen, der kriegt auch einen Abstrich hin und ist vielleicht im Umgang mit Sechsjährigen geübter.

Sachen gibts.

Chris

P.S.: Der Link sollte wohl http://www.rueckenschmerzen.net heißen... wir dürfen gespannt sein.

• Antwort von nach einem Tag hilfreich
      Re^2:danke!! ausfluß bei mädchen

vielen dank für die vielen antworten. war heute beim gynäkologen. er hat es sehr einfühlsam und vorsichtig gemacht. es handelt sich wohl um einen pilz, der vom po ausging. das ergebnis des abstrichs erfahre ich nächste woche. sie hat fürs erste eine salbe bekommen. sie war übrigens stolz bei einem arzt für frauen gewesen zu sein.
      gruß cadde

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
        Sofern der Doc es nicht erwähnt hat...

Hallo Cadde (sorry, ich weiß jetzt nicht ob Du Mama oder Daddy bist),

es war nur verantwortungsbewußt, daß Du mit Juniorinchen zum Doc marschiert bist und daß Du dabei direkt einen tollen Arzt erwischt hast - umso besser.

Wenn ich mir noch einen Tip erlauben darf - sofern der Doc es nicht explizit erwähnt haben sollte: achte darauf bzw. erkläre Deiner Juniorine, daß das Toilettenpapier nach dem größeren Geschäftchen von vorne nach hinten und nicht umgekehrt zu wandern hat. Geht es in anderer Richtung vonstatten, schleppt eine Frau/ein Mädchen womöglich unbeabsichtigt z. B. Coli-Bakterien oder Pilze in Richtung Scheide, die richtig Probleme machen können.

Ach übrigens: wenn es ein Pilz ist, solltest Du unbedingt Zucker meiden.

Gute Besserung für Deine Juniorine

Ciao

Tessa

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!