Hallo!
Aber ich frage mich doch, wenn es nicht nötig sein sollte, was
davor zu essen, warum die es dann reinschreiben?
Es gibt -zig verschiedene Gruende, bestimmte Medikamente mit dem Essen zu nehmen oder nicht. Die Wichtigkeit ist sehr unterschiedlich und wird leider in den Waschzetteln nicht erwaehnt, ebenso wie die Gruende selbst (sonst waere der Schrieb ja noch laenger). Oft ist es einfach nur, weil manche Patienten einen empfindlichen Magen haben und die Medikamente besser vertragen, wenn sie etwas dazu essen - in diesem Fall reicht es oft, ein kleines bisschen dazu zu essen, z.B. einen Keks.
Andere Medikamente muessen mit dem Essen, teilweise mit einer fetthaltigen Mahlzeit eingenommen werden, damit die Wirkstoffe besser in den Koerper aufgenommen werden. Das hat natuerlich auch seinen Pferdefuss, da wir keine standardisierten Mahlzeiten zu uns nehmen.
Sind übrigens ein Hypotonikum (DHE), Sinupret und
Spasmo-Urgenin (in diesem Fall).
Das klingt nicht so, als wenn die Sache mit dem Essen sehr wichtig waere. Sinupret kann auf nuechternen Magen genommen die Magenschleimhaut reizen, das heisst, Du bekommst leichte Magenschmerzen. Muss aber nicht sein.
Aber, was mir noch viel mehr Gedanken macht, laut Waschzetteln
sollte man nicht autofahren. Ich frage mich, ob sich da
überhaupt einer dran hält?
Das wird oft von den Firmen hineingeschrieben, um sich abzusichern. Falls etwas passiert koennen sie sagen: „Wir haben ja gewarnt.“ Also schreiben sie es rein, wann immer die (manchmal geringe) Moeglichkeit besteht, dass einem von den Medikamenten schwindlig wird oder aehnliches. Auch hier kann man aus dem Schrieb leider nicht ersehen, wie wichtig es wirklich ist, sich daran zu halten. In Deinem Fall wuerde ich sagen, wenn Du Dich OK fuehlst, kannst Du fahren. Es besteht nicht die Gefahr einer ploetzlichen Beeintraechtigung der Fahrtuechtigkeit.
Bine *die sich zur Zeit hauptsächlich von Kapseln und
Tabletten ernährt
)*
Ach, komm, 3 Medikamente sind doch gar nichts, frag mal die Leute im Krankenhaus, die ueber 60 sind. Ich habe schon 14 verschiedene Arzneimittel fuer einen Patienten zur gleichen Zeit gezaehlt.
Alles Gute
die Katz