Medikamenteneinnahme

Hallo!

Nachdem ich heute mal wieder eine Batterie an Medikamenten verschrieben bekommen habe und nun alle Beipackzettel durchgelesen habe, ist mir ein altes „Problem“ wieder bewusst geworden.
Es steht da fast immer „Vor einer Mahlzeit/während einer Mahlzeit/nach einer Mahlzeit“, und das dann ein bis drei Mal täglich.
Ich habe nun aber das Problem, dass ich nicht regelmäßig esse. D.h., Frühstück fällt bei mir vollkommen aus, Mittagessen, wenn überhaupt, teilweise erst gegen 15 Uhr, nur das Abendessen gegen 18 Uhr ist sicher.
Was tun? Kann man die Medikamente auch ohne Essen nehmen, oder muss man unbedingt etwas zu sich nehmen, und wenn ja, wieviel?
Zusätzliche Frage, wenn man Magenentleerungsstörungen hat, können die Medis trotzdem „verdaut“ werden? (wollte meinen Doc ja eigentlich auf beide Dinge ansprechen, habs aber dummerweise mal wieder vergessen *seufz*)

Liebe Grüsse
Bine

Ich habe nun aber das Problem, dass ich nicht regelmäßig esse.
D.h., Frühstück fällt bei mir vollkommen aus, Mittagessen,
wenn überhaupt, teilweise erst gegen 15 Uhr, nur das
Abendessen gegen 18 Uhr ist sicher.

Hi Lousy, das oben beschriebene Essverhalten kommt mir so bekannt vor…ist das meines ? Ja, ja doch…

Was tun? Kann man die Medikamente auch ohne Essen nehmen, oder
muss man unbedingt etwas zu sich nehmen, und wenn ja, wieviel?

Es kommt wirklich sehr auf das Medikament an, es gibt Medikamente, die kannst du bedenkenlos sogar auf nüchternen Magen nehmen, für andere Medikamente reicht es aus, etwas getrunken zu haben…etc., Du solltest also unbedingt Deinen Arzt diesbezüglich frageb, da du wirklich enormen Schaden anrichten kannst…bis hin zu Magenbluten…und darüber hinaus !!
Also mach bitte keinen Quatsch :smile: … es reicht ja auch, deinen Arzt einfach mal schnell anzurufen.
Lieben Gruß, Vanessa

Kann man pauschal nicht beantworten die Frage.

Bei vielen Medikamenten ist es so ziemlich egal, wann man sie nimmt. Ich zumindest halte mich schon aus lauter Vergesslichkeit nicht so richtig dran und versuche lieber, wenigstens die Tageszeiten dder Einnahme einigermaßen einzuhalten. Aber das Zeug, daß ich nehmen muß, ist auch relativ harmlos.

Allerdings gibt es Medikamente, die da nicht so ungefährlich sind, da sollte man sich schon dran halten. Du wirst wohl doch Deinen Arzt fragen müssen. Eventuell kann Dir auch ein Apotheker weiterhelfen, wenn es gängige Medikamente sind.

Gernot Geyer

Allerdings gibt es Medikamente, die da nicht so ungefährlich
sind, da sollte man sich schon dran halten. Du wirst wohl doch
Deinen Arzt fragen müssen. Eventuell kann Dir auch ein
Apotheker weiterhelfen, wenn es gängige Medikamente sind.

Hallo Gernot
Nicht nur eventuell und bei gängigen Medikamenten.
Wir bekommen alle 14 Tage die neuesten Infos in den Computer eingespielt, wir sind immer topaktuell :wink:
Gruß
Rainer

Danke für die Info, das wußte ich noch nicht.

Gernot

Hallo ihr drei!

Erstmal danke für die Antworten! Nächstes Mal werd ich hoffentlich gleich dran denken, den Doc zu fragen.
Aber ich frage mich doch, wenn es nicht nötig sein sollte, was davor zu essen, warum die es dann reinschreiben?
Sind übrigens ein Hypotonikum (DHE), Sinupret und Spasmo-Urgenin (in diesem Fall).
Aber, was mir noch viel mehr Gedanken macht, laut Waschzetteln sollte man nicht autofahren. Ich frage mich, ob sich da überhaupt einer dran hält? Ich werd es zwar schon tun (werd aber auch da nochmal den Doc fragen, weil ich ab April eigentlich wieder fahren muss), aber jemand, der mit dem Auto zur Arbeit muss, steht ganz schön dumm da.

Liebe Grüsse
Bine *die sich zur Zeit hauptsächlich von Kapseln und Tabletten ernährt :wink:)*

Hallo!

Aber ich frage mich doch, wenn es nicht nötig sein sollte, was
davor zu essen, warum die es dann reinschreiben?

Es gibt -zig verschiedene Gruende, bestimmte Medikamente mit dem Essen zu nehmen oder nicht. Die Wichtigkeit ist sehr unterschiedlich und wird leider in den Waschzetteln nicht erwaehnt, ebenso wie die Gruende selbst (sonst waere der Schrieb ja noch laenger). Oft ist es einfach nur, weil manche Patienten einen empfindlichen Magen haben und die Medikamente besser vertragen, wenn sie etwas dazu essen - in diesem Fall reicht es oft, ein kleines bisschen dazu zu essen, z.B. einen Keks.
Andere Medikamente muessen mit dem Essen, teilweise mit einer fetthaltigen Mahlzeit eingenommen werden, damit die Wirkstoffe besser in den Koerper aufgenommen werden. Das hat natuerlich auch seinen Pferdefuss, da wir keine standardisierten Mahlzeiten zu uns nehmen.

Sind übrigens ein Hypotonikum (DHE), Sinupret und
Spasmo-Urgenin (in diesem Fall).

Das klingt nicht so, als wenn die Sache mit dem Essen sehr wichtig waere. Sinupret kann auf nuechternen Magen genommen die Magenschleimhaut reizen, das heisst, Du bekommst leichte Magenschmerzen. Muss aber nicht sein.

Aber, was mir noch viel mehr Gedanken macht, laut Waschzetteln
sollte man nicht autofahren. Ich frage mich, ob sich da
überhaupt einer dran hält?

Das wird oft von den Firmen hineingeschrieben, um sich abzusichern. Falls etwas passiert koennen sie sagen: „Wir haben ja gewarnt.“ Also schreiben sie es rein, wann immer die (manchmal geringe) Moeglichkeit besteht, dass einem von den Medikamenten schwindlig wird oder aehnliches. Auch hier kann man aus dem Schrieb leider nicht ersehen, wie wichtig es wirklich ist, sich daran zu halten. In Deinem Fall wuerde ich sagen, wenn Du Dich OK fuehlst, kannst Du fahren. Es besteht nicht die Gefahr einer ploetzlichen Beeintraechtigung der Fahrtuechtigkeit.

Bine *die sich zur Zeit hauptsächlich von Kapseln und
Tabletten ernährt :wink:)*

Ach, komm, 3 Medikamente sind doch gar nichts, frag mal die Leute im Krankenhaus, die ueber 60 sind. Ich habe schon 14 verschiedene Arzneimittel fuer einen Patienten zur gleichen Zeit gezaehlt.

Alles Gute
die Katz

Hallo Katz!

Danke für Deine Antwort! :smile:

In Deinem Fall wuerde ich
sagen, wenn Du Dich OK fuehlst, kannst Du fahren. Es besteht
nicht die Gefahr einer ploetzlichen Beeintraechtigung der
Fahrtuechtigkeit.

Ich werd mal sehen, wie ich mich fühle, evt. bin ich, bis ich wieder selbst fahren muss, diese ganzen Medikamente wieder los :smile:

Ach, komm, 3 Medikamente sind doch gar nichts, frag mal die
Leute im Krankenhaus, die ueber 60 sind. Ich habe schon 14
verschiedene Arzneimittel fuer einen Patienten zur gleichen
Zeit gezaehlt.

Hach, es sind ja nicht nur die drei! Zusätzlich noch 2-3 verschiedene andere Mittel und die Pille, also im Moment täglich 12 Tabletten, Insulin und Magenmittel nach Bedarf :wink:) Und das mit 20…da müssen viele im Altenheim weniger nehmen :wink:

Bine