habe jetzt Termin und 4. Fach für’s 3. Examen gezogen. Pharma ist nicht so wirklich mein tolles Fach und es wird mir ein wenig mulmig, daß neben dem Internisten auch noch jemand kompetenteres die seichten Gewässer meiner Pharmakenntnisse auskundschaften kann.
Daher möchte ich auf die Fragen so selbstbewußt wie möglich antworten können… Eine große Hilfe, um den Überblick zu bekommen und ein wenig die Aktualität hervorzuheben, wäre z.B. eine Liste, wo die Mittel der 1./2. Wahl für die verschiedensten Krankheiten draufstehen. Für Antibiotika habe ich das, aber gerade eben z.B. bei Antihypertensiva bin ich trotz Studium wirklich netter Literatur etwas auf Grund gelaufen…
Kennt jemand so etwas im Online- und/oder Offlinebereich?
Vom Deutschen Ärzteverlag wird jedes Jahr ein Buch veröffentlicht (heißt Arzneimittelkalender oder so ähnlich, den genauen Titel kriegst Du leicht heraus, notfalls kurz den Leuten vom Deutschen Ärzteblatt eine mail schreiben), das neue „Standards“ praktisch darstellt. Wird von Pharmakologen gerne gelesen und empfohlen. Vorsicht allerdings: hat auch seine 500 kleingedruckten Seiten, schnell verzettelbar.
Ich schwöre bei solchen Prüfungen immer ganz eiskalt auf alte Protokolle - und in der Situation eher ausstrahlen, daß Du einen gesunden Überblick hast und weißt, wann und wo Du lieber nochmal nachschlagen würdest (oder ganz charmant: den Pharmakologen oder Apotheker Deines Arbeitsplatzes anrufen und zu Rate ziehen…wie die sich dann freuen!).
Viel Glück!
Tillmann
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich bin mir noch nicht so ganz im klaren, ob ich den Protokollen glauben soll. Sie hören sich absolut verführerisch an, denn es wird sehr stark eingegrenzt etc. Da ich an der HU Berlin das erste Mal Examen mache, weiß ich halt die Protokolle auch nicht einzuschätzen, ob man danach gehen kann. In München war ich mir immer nicht so ganz sicher, da konnte es auch schief gehen.
Ich bin mal gespannt, werde mich heute noch mit jemandem unterhalten, der sich da mehr mit den Prüfern auskennt…
Arzneiverordnungen
ISBN 3-7691-1135-4 Buch anschauen
Preis DM 78,00 / EURO 39,88 / öS 569,- / SFr 71,00
So heißt das Buch, soll im übrigen auch abgesehen von Prüfungen eine gute Anschaffung für den Praxisalltag sein („man soll ja nicht für die Uni lernen, sondern fürs Leben, hahaha“).
Ich habe an der FU Berlin studiert, die Protokolle waren ziemlich in Ordnung; Vorteil ist, daß rel. große Masse vorliegt, so daß „Meinungsausreißer“ weniger Bedeutung bekommen. Ich glaube, an der Charite gibt es die sogar im Internet zu lesen (sollte wenigstens eingerichtet werden).
Wann hast Du Prüfung? Du hast nicht zufällig Lust, danach AiP in der Kinder- und Jugendpsychiatrie Charite zu machen (Klinik und ein bißchen Forschung)? Die suchen gerade, ein guter Freund von mir gab den Tip. Details auf Anfrage!
Schöne Grüße,
Tillmann
Hallihallo,
ich bin mir noch nicht so ganz im klaren, ob ich den
Protokollen glauben soll. Sie hören sich absolut verführerisch
an, denn es wird sehr stark eingegrenzt etc. Da ich an der HU
Berlin das erste Mal Examen mache, weiß ich halt die
Protokolle auch nicht einzuschätzen, ob man danach gehen kann.
In München war ich mir immer nicht so ganz sicher, da konnte
es auch schief gehen.
Ich bin mal gespannt, werde mich heute noch mit jemandem
unterhalten, der sich da mehr mit den Prüfern auskennt…
… *grummel* was glaubst Du, was mir in den 7 Jahren jeder Lateinlehrer am Anfang des Jahres gesagt hat… )))
Das von Dir vorgeschlagene Buch habe ich in der vorhergehenden Auflage. Bin damit ausgezeichnet immer gefahren, nur eben steht nicht immer die Sache mit der 1. Wahl etc. so drinnen. Naja, wird schon nicht so gravierend werden. Ich habe mir die Protokolle beim MLP geholt, die werden schon was taugen. Sind recht vollständig und ausführlich.
Ich habe am 16. Mai Prüfung. Wahlfach ist übrigens Pädiatrie.
Allerdings die Sache mit der AIP-Stelle wird nicht klappen, da ich nach dem Staatsexamen erst einmal „fremdgehe“ und versuche, mein Heil nicht in der klassischen Medizinerausbildung zu finden. Wenn’s Dich interessiert, was ich seit ein paar Jahren mache und was ich zunächst für 2 Jahre testen will, ob’s in Vollzeit auch noch so viel Spaß macht, dann guck mal auf http://www.rossamedia.de/ …
Wenn das in den nächsten 2 Jahren floppt, werde ich sehr gerne Arzt. Dann ist Allgemeinmedizin mit Pädiatrie bei mir erste Wahl.