Schleimlösend?

Von: , Frage gestellt am Fr, 16. Mär 2001

Huhu ihr Lieben!

Habt ihr vielleicht nen Geheimtipp für mich, was man tun kann, um den Schleim zu lösen, der einem bei einer Erkältung zu schaffen macht?
Meine Ohren sind dadurch ein wenig in Mitleidenschaft gezogen, und ich wäre ganz froh, wenn ich meine Lauscher bald wieder richtig nutzen kann.
Hausarzt weiss natürlich davon :-)
Mir ginge es um "Hausmittel", z.B. Minzöl (bringt leider noch nicht den gewünschten Effekt), viel trinken etc.
Inhalieren tu' ich nicht ganz so gerne.

Weiss vielleicht noch jemand was?

Liebe Schnupfengrüsse
Bine :-)

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 41 Minuten 1 hilfreich
    Thymian!

Kräutertees wirken Wunder. Am einfachsten (und ohne in die Apotheke zu müssen) ist es mit Thymian; einfach wie einen Tee aufbrühen. Falls Du keinen Thymian hast, nimm einfach die guten "Kräuter der Provence", die stehen doch sicher bei Dir im Küchenregal.

Es gibt von Sallus im Reformhaus zwei Teesorten (heißen "Brust-Husten Tee" und "Bronchialtee"), die auch jeweils viel Thymian enthalten. Zusätzlich noch andere schleimlösende und entzündungshemmende Kräuter, sowie einige, die das Zeug einfach nur leckerer machen. :)

Sehr zu empfehlen ist dieser link:
    http://www.heilkraeuter.de/

Und noch ein paar Hausrezepte:

Gegen Husten
    Sehr widerlich schmeckend aber wundervoll wirksam:
    Zerkleinere 2-3 Knoblauchzehen. Mische sie mit 3-4 Teelöffeln Honig. Laß das ganze über Nacht stehen. Dann nimm alle 2-3 Stunden einen Teelöffel davon. Hilft ausgezeichnet.

Alant (Inula Helenium) ist sehr gut, bei allen Erkrankungen der Atemwege. Als Tee aufgebrüht 10-20 g auf ca. 1 Liter Wasser über den Tag verteilt getrunken - wirkt schleimlösend und beruhigend.

Gute Besserung!
    Nike

• Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
      Re: Efeu-trockenextrakt

Hi,
      noch ein Tipp zum Schleimlösen: Brausetabletten mit Efeuextrakt,kann mich leider gerade nicht an den Namen erinnern,(Apotheker wissen Bescheid), hat in etwa die Wirkung von ACC- Akut (ganz gut) und ist rein pflanzlich.

Für die Ohren Ohrenkerzen........haben auch eine gute Wirkung bei Erkältungskrankheiten, wenn die Ohren mitbetroffen sind, hab ich vor ein paar Tagen erst ausprobiert (reinigend, durchblutungssteigernd...)

Gute Besserung!
      shockscrew [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

2. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: Schleimlösend?

Meine Ohren sind dadurch ein wenig in Mitleidenschaft gezogen,
    und ich wäre ganz froh, wenn ich meine Lauscher bald wieder
    richtig nutzen kann.
    Mir ginge es um "Hausmittel", z.B. Minzöl (bringt leider noch
    nicht den gewünschten Effekt), viel trinken etc.
    Gut.

Lindebblütentee?

Medikamentös evtl ACC. Aber Trinken, trinken, trinken ist wichtiger.

Sebastian

3. Antwort von nach 5 Stunden 1 hilfreich

Huhu ihr Lieben!

Habt ihr vielleicht nen Geheimtipp für mich, was man tun kann,
    um den Schleim zu lösen, der einem bei einer Erkältung zu
    schaffen macht?
    Meine Ohren sind dadurch ein wenig in Mitleidenschaft gezogen,
    und ich wäre ganz froh, wenn ich meine Lauscher bald wieder
    richtig nutzen kann.
    Mir ginge es um "Hausmittel", z.B. Minzöl (bringt leider noch
    nicht den gewünschten Effekt), viel trinken etc.
    Inhalieren tu' ich nicht ganz so gerne.

Weiss vielleicht noch jemand was?

Hallo Loussy
    richtig gut wirkt Gelomyrtol Forte, das sind natürliche ätherische Öle aus Pflanzen.
    Das befreit den Atemtrakt und auch die Nebenhöhlen.
    Versuch auch mal Nasentropfen, im Liegen auf der Seite in die Nase träufeln, die laufen dann zur Verbindung zum Ohr, dann knackt es etwas, danach solltest Du wieder besser hören können.
    Gruß
    Rainer

4. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

versuch es einmal mit zwiebeln. eine groessere davon aufschneiden, in vier teile.mit zucker bedecken, und abgedeckt ein paar stunden stehen lassen. dann regelmaessig einen teeloeffel nehmen.schmeckt nicht sonderlich, ist aber hilfreich.

gute besserung

5. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich

ACC 600
    in der Apotheke
    PiRo [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!