MRT gesundheitsschädlich?
Von: , Frage gestellt am Di, 18. Mai 2010
Hallo,
wer kann mir sagen, ob ein MRT schädlich ist.
Ich soll innerhalb von 3 Monaten jetzt
schon das dritte mal dort rein...
Ist das Ganze schädlich???
Danke!
Hallo,
wer kann mir sagen, ob ein MRT schädlich ist.
Ich soll innerhalb von 3 Monaten jetzt
schon das dritte mal dort rein...
Ist das Ganze schädlich???
Danke!
...
Hallo Sebastian,
ich staune, dass du innerhalb von 3 Monaten 3 x ein MRT hattest,
ich habe heute die Aussage bekommen, das ich nur 1 x innerhalb eines Quartals ein MRT machen kann bzw. das die Kassen nur einmal pro Quartal akzeptieren.
gruss Tine
Ja, das mag sein,
aber wolltest du nicht meine Frage bitte beantworten?
Grüße
Hallo Tine,
wenn das MRT wirklich medizinisch geboten ist und es keine wirtschaftlich günstigere Alternative für eine vernünftige Diagnose gibt, dann wird das auch von der Kasse bezahlt.
Es dürfte allerdings in den seltensten Fällen vorkommen, dass ein Patient 3 MRTs im Quartal braucht. Es gibt ggf. ein vorher / nachher bei bestimmten OPs (dann sind das zwei Aufnahmen) oder wenn es um verschiedene Körperteile geht. Wobei man gerade beim MRT bestimmte Sachen auch in einem Abwasch machen kann.
Wenn man sich über solche Sachen mokiert, dann sollte man sich immer vor Augen halten, dass das an den eigenen Geldbeutel geht. Wenn für jeden Pillepalle eine verdammt teure MRT gemacht wird, dann steigen unser aller Beiträge.
Und ganz nebenbei: Das ist kein Problem, was nur die gesetzlichen Kassen betrifft. Zwar ist der Kostendruck da größer, aber auch die Privaten schauen zunehmend genauer hin, welche Untersuchungen / Behandlungen wirklich erforderlich sind. Und das finde ich völlig richtig so.
LG Petra
Hallo Petra,
es war ja auch nicht negativ von mir gemeint.
Aber ich habe mich heute sehr aufgeregt deswegen. Ich habe seit 4 Wochen
ein MRT - Kopf Termin für nächste Woche. Vor zwei Wochen wurde nach 5 Monaten festgestellt, dass meine Halswirbel bei einem Sturz was abbekommen haben. Als ich heute dort anrief um den MRT Termin zu bestätigen, habe ich daraufhin gewiesen, das jetzt zusätzlich noch was
auf dem Überweisungsschein steht (nämlich MRT Kopf und HWS). Die nette Schwester sagte mir dann, das nur eine Sache gemacht wird, weil die Kassen nur einmal pro Quartal zahlen.
gruss Tine
Die nette Schwester sagte mir dann, das nur eine Sache gemacht
wird, weil die Kassen nur einmal pro Quartal zahlen.
Dann soll dir die nette Schwester mal sagen, wo das steht!
Alternativ klärst du das mit dem Chef der Praxis oder mit deiner Krankenkasse und / oder du wechselst das Institut.
LG Petra