Knieschmerzen bei Kleinkind

Von: , Frage gestellt am Di, 20. Mär 2001

Hallo Experten,

meine Tochter (4) klagt öfters über Schmerzen in den Knien. Kommt das wirklich von Wachstumsschüben in Verbinding mit Wetterumschwung (jetzt z.B. das Schnee-Chaos in Schleswig-Holstein), wie der Kinderartzt und viele andere Eltern im Kindergarten sagen? Oder sind andere Gründe möglich?

Danke
Michael

4 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Knieschmerzen bei Kleinkind

Hallo Michael,
    ich bin kein Experte sondern nur Vater.
    Was kommt noch in Frage? Da sage ich nur: "kommt darauf an". Bei meinem Kleinen kam erst nach 5 Tagen der Grund für sein Humpeln heraus: er war vom Hochbett gesprungen. Für Gelenkprobleme können natürlich auch andere Dinge in Frage kommen:
    In Verbindung mit anderen Krankheiten und zu vorsichtigem Antibiotikaeinsatz kann ein Kind rheumatische Erscheinungen bekommen (Nachbarschaft). Beim Spielen auf ungemähten Wiesen und im Wald können Zeckenbisse Borellien (Borelliose) übertragen, die Gelenkschmerzen und Schwellungen erzeugen (wird leider von Ärzten oft noch übersehen.)
    Aber geh doch im Zweifel einfach noch zu einem anderen Kinderarzt oder Orthopäden. Vielleicht kann auch der Dich beruhigen. Michael

2. Antwort von nach 7 Stunden hilfreich

Ich kann mich erinnern, das als kleiner Junge auch des öfteren unregelmäßig gehabt zu haben. Nachts aufgewacht und höllische Knieschmerzen. Meine Mutter hat mir damals immer kalte Wickel um die Knie gemacht und dann wurde es besser.
    Vor kurzem hatte ich es lustigerweise einmal wieder- in Nepal auf 4000m Höhe; genau die gleichen Schmerzen.
    Da meine Mutter da nicht mehr dabei war *grins*, habe ich mir mit Mobilat-Salbe beholfen, hat faszinierenderweise besser geholfen als die kalten Wickel damals!
    Inzwischen bin ich Arzt und mir fallen tausend Dinge ein, wo die Knieschmerzen bei Kindern noch herkommen können... aber wenn's nur immer mal wieder ist, würde ich mir keine Sorgen machen und dem jetzigen Kinderarzt glauben. Erst wenn sie dauerhaft über Knieschmerzen klagt und deutliche, anhaltende Beschwerden beim Laufen hat würde ich nochmal weiter nachhaken.
    Gruß, Tom

3. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hallo Michael, meist kommen Knieschmerzen wirklich von Wachstumsschüben. Du kannst allerdings recht gut mit den Schüsslersalzen Abhilfe schaffen. Das Mittel der Wahl wäre Nr.2 (calcium phosphoricum) am besten in der Potenz D6. Du bekommst sie in fast jeder Apotheke oder beim HP in Deutschland.

Alles Gute Franz [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

4. Antwort von nach 3 Tagen hilfreich

Danke für eure Antworten, besonders auch die weiteren möglichen Ursachen und die Sache mit den Schüsslersalzen.

Alles Gute
    Michael

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!