Warme Füße durch DENKEN??????????
Von: , Frage gestellt am Mi, 21. Mär 2001
Huhu,
um es gleich vorweg zu nehmen: ich will die sog. Parawissenschaften nicht angreifen, aber ich selber glaube einfach nicht daran. Deshalb hätte ich gerne Euere (naturwissenschaftliche) Meinung zu folgendem "Problem":
in den letzten Tagen habe ich eine sehr merkwürdige Feststellung gemacht. Ich leide relativ stark unter kalten Füßen. Letztens haben wir ein Gespräch über die "Körperwahrnehmung" geführt. Es kam die Frage auf, ob ich z.B. meine Zehen wahrnehmen kann, ohne sie zu berühren oder zu bewegen. Die Frage hat mich fasziniert und ich habe versucht, meine einzelnen Zehen wahrzunehmen. Z.B. habe ich mir vorgestellt (ohne jegliche Bewegung der Zehen oder des Körpers), daß ich leicht mit einer Nadel hineinsteche. Das geht einigermaßen, wenngleich ich der Meinung bin, daß ich das Gefühl im Kopf produziere und nicht die Zehe wirklich spüre. Was mich allerdings erstaunt hat war, daß, je mehr Zehen ich "fühlte" (wie auch immer), sich plötzlich meine Füße warm anfühlten - ohne jegliche Bewegung. Und das schlimmste/schönste ist: der Effekt ist reproduzierbar. Außer der Tatsache, daß das natürlich sehr angenehm ist stellen sich folgende Fragen:
1. Ist das ein physiologischer Effekt? Ich weiß, daß, wenn z.B. mein Nacken verspannt ist, ich bewußt diesen Bereich "entspannen" kann. Meistens passiert das allerdings mit leichten Bewegungen. Kann es sein, daß man die Füße ALLEIN DURCH DENKEN entspannt und dadurch die Durchblutung steigert???????
2. Das Gefühl der Wärme könnte natürlich Zufall sein. Nur: woher kommt dann die Reproduzierbarkeit des Ergebnisses? Ich sollte vermutlich mal die Hauttemperatur messen und feststellen, ob die Füße meßbar wärmer werden oder ob es sich nur um Einbildung handelt. Ich habe jedenfalls hinterher das Gefühl, warme Füße zu haben.
Ich wäre Euch dankbar für jede Meinungsäußerung!
Viele liebe Grüße vom
Bärchen
*dasjetztöfterwarmefüßehat*