Warme Füße durch DENKEN??????????

Von: , Frage gestellt am Mi, 21. Mär 2001

Huhu,
um es gleich vorweg zu nehmen: ich will die sog. Parawissenschaften nicht angreifen, aber ich selber glaube einfach nicht daran. Deshalb hätte ich gerne Euere (naturwissenschaftliche) Meinung zu folgendem "Problem":
in den letzten Tagen habe ich eine sehr merkwürdige Feststellung gemacht. Ich leide relativ stark unter kalten Füßen. Letztens haben wir ein Gespräch über die "Körperwahrnehmung" geführt. Es kam die Frage auf, ob ich z.B. meine Zehen wahrnehmen kann, ohne sie zu berühren oder zu bewegen. Die Frage hat mich fasziniert und ich habe versucht, meine einzelnen Zehen wahrzunehmen. Z.B. habe ich mir vorgestellt (ohne jegliche Bewegung der Zehen oder des Körpers), daß ich leicht mit einer Nadel hineinsteche. Das geht einigermaßen, wenngleich ich der Meinung bin, daß ich das Gefühl im Kopf produziere und nicht die Zehe wirklich spüre. Was mich allerdings erstaunt hat war, daß, je mehr Zehen ich "fühlte" (wie auch immer), sich plötzlich meine Füße warm anfühlten - ohne jegliche Bewegung. Und das schlimmste/schönste ist: der Effekt ist reproduzierbar. Außer der Tatsache, daß das natürlich sehr angenehm ist stellen sich folgende Fragen:
1. Ist das ein physiologischer Effekt? Ich weiß, daß, wenn z.B. mein Nacken verspannt ist, ich bewußt diesen Bereich "entspannen" kann. Meistens passiert das allerdings mit leichten Bewegungen. Kann es sein, daß man die Füße ALLEIN DURCH DENKEN entspannt und dadurch die Durchblutung steigert???????
2. Das Gefühl der Wärme könnte natürlich Zufall sein. Nur: woher kommt dann die Reproduzierbarkeit des Ergebnisses? Ich sollte vermutlich mal die Hauttemperatur messen und feststellen, ob die Füße meßbar wärmer werden oder ob es sich nur um Einbildung handelt. Ich habe jedenfalls hinterher das Gefühl, warme Füße zu haben.
Ich wäre Euch dankbar für jede Meinungsäußerung!
Viele liebe Grüße vom

Bärchen
*dasjetztöfterwarmefüßehat*

8 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 4 Stunden hilfreich
    Re: Warme Füße durch DENKEN??

DURCH DENKEN entspannt und dadurch die Durchblutung fördert
    Hallo Bärchen,
    Fakire können durch "intensives Denken" Blutungen bei absichtlichen Verletzungen verhindern.
    Demnach sollte es umgekehrt auch möglich sein.
    Wünsch Dir weiterhin warme Füsse.
    Gruss
    Fritz a.d.Uw.

2. Antwort von nach 9 Stunden 1 hilfreich
    Re: Warme Füße durch DENKEN??????????

Hi,

schaffe ich auch manchmal. Der weitgehend ideologiefreie Oberbegriff waere autogenes Training. Bei Entspannung funktioniert wohl der Kreislauf etwas normaler, was auch zu warmen Fuessen fuehrt. Und Konzentration auf den eigenen Koerper wirkt entspannend.

Ciao Lutz

3. Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
    Zauberei?

Hallo Bärchen! ich will die sog. Parawissenschaften nicht angreifen, aber ich selber glaube einfach nicht daran.
    Was steht in Deiner Vita: für fast alles aufgeschlossen? ;) Kann es sein, daß man die Füße ALLEIN
    DURCH DENKEN entspannt und dadurch die Durchblutung
    steigert???????
    Es kommt noch besser: allein durch Denken kann man beispielsweise seinen Arm heben, auf der Stelle hüpfen oder die Nationalhymne von Honduras pfeifen.

Nein, mal ernsthaft, natürlich kann man durch seine Gedanken alles im Körper steuern, sogar Hormone ausschütten. Du kennst das vielleicht: wenn Du sauer auf jemanden bist, dann fängst Du an zu "kochen", eine treffende umgangssprachliche Beschreibung für die Energien, die dabei plötzlich durch den Körper toben. Indische Fakire (und hiesige yogaerprobte Zeitgenossen) oder tibetische Priester etwa können ihren Herschlag verändern oder bei minus 20 Grad nackt im Schnee sitzen und dabei nasse Handtücher auf ihrem Rücken trocknen.

Der Grund, warum wir viele Körperfunktionen nicht bewußt beeinflussen können, ist das fehlende Fedback, das heißt, selbst bei einer erfolgreichen Manipulation irgendwelcher inneren Vorgänge merken wir nicht, daß es funktioniert hat und können es so nicht trainieren.

Pawlow hat ja einige berühmt gewordene Versuche angestellt, indem er Hunden vor dem Fressen ein Klingelsignal gab. Später reichte dann die Klingel allein, um einen erhöhten Speichelfluß bei den Vierbeinern zu produzieren.

Also, alles ist möglich. Und Parawissenschaften beschäftigen sich nur mit Dingen, die unerforscht sind und nicht etwa übernatürlich, was es ja wirklich nicht geben kann.

Ciao
    Uwe

• Antwort von nach 10 Stunden hilfreich
      Oops...

Es muß natürlich "Feedback" heißen. Da hat meine Tastatur doch glatt ein "e" geschluckt...

Uwe

4. Antwort von nach 14 Stunden hilfreich
    Autogenes Training?

Meinst Du evtl. die Methode des autogenen Trainings?
    Es handelt sich dabei um eine Konditionierung à la Pavlov. Funktioniert und ist auch meßtechnich nachzuweisen. Es spricht aber nicht jeder Mensch darauf an.

Dann wären andere Therapien besser.

Stefan

5. Antwort von nach 16 Stunden 1 hilfreich

Huhu!

Kalte Füße hab ich immer, da hilft auch viel denken nichts...ansonsten hätt ich wahrscheinlich immer glühende Füße.. *hörthört* ;)
    Aber was mir schon "passiert" ist: Wenn ich mich (z.B. abends vorm einschlafen, wenn´s schön ruhig is) ganz arg auf meinen rechten Daumen konzentriere, fängt der auch an zu kribbeln... das klappt auch bei Fingern und Zehen usw.. Und als ich letztens zu meinem Freund sagte, er soll das mal probieren (er meinte, das gibt´s ja wohl net) hat´s bei ihm auch gefunzt!

Autogenes Training hab ich bis jetzt noch nicht gemacht, von daher... aber dein Artikel hat mich daran erinnert.

Wollt´s nur mal loswerden

Gruß
    anke [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

6. Antwort von nach einem Tag hilfreich

Hi Bärchen,

ich hab mal Autogenes Training gelernt, seitdem gelingt es mir jederzeit, Arme und Hände warm und schwer zu machen. Ob da was warm wird, weiß ich nicht (nie gemessen), aber es fühlt sich so an. Mit den Füßen hab ich's noch nicht versucht - die sind nie kalt - aber warum soll das nicht genauso gehen?

Nie mehr kalte Füße wünscht
    Ralf

7. Antwort von nach einem Tag 1 hilfreich

Hallo Bärchen,

auch ne andere wissenschaftliche Richtung als die des Autogenen Trainings befasst sich mit solchen Phänomenen, die nennt sich "Ideokinese". (is nix Esoterisches oder so!)

Wenn man solche Verfahren erlernt, dann kann man es echt (!) schaffen, dass einem der verspannte Nacken "weicher" wird, sich die Rückenmuskulatur entspannt etc. Alles (fast) nur durch denken! Man macht sich dabei eine visuelle Vortsellung, dass z.B. die harten Nackenmuskeln schmelzen wie Vanilleeis in der Sonne! Und das klappt wirklich - völlig ohne Schmerzmittel!!! Also ich finde das alles sehr überzeugend und (meistens) helfen mir die vorgeschlagenen Übungen ganz gut.

Es gibt dazu ein leicht verständliches Buch mit vielen Vorschlägen für Übungen, damit man z.B. weniger Rückenschmerzen hat etc.
    von Erik Franklin: Locker sein macht stark.
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3466343860/o/q...

Wer also irgendwann man etwas anderes ausprobieren will als immer nur Medikamente, um seine kleinen körperlichen Beschwerden zu mildern, kann sich das vielleicht mal ansehen...

Erfordert, wie immer bei solchen Übungen, allerdings ein gewisses Engagement!

Eine kleine Anmerkung: meine Freundin war als Sportdozentin (an einer Uni) so begeistert davon, dass sie einen Teil der Übungen sofort in ein Proseminar zum Thema Körperwahrnehung integriert hat...

Ob jetzt allerdings alle Studenten ihre Nackenschmerzen los sind, weiß ich nicht so ganz genau *g*

liebe Grüße von Anne

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!