Übergewicht

Hallöchen,

ich hab ein rießiges problem (im wahrsten sinne): Ich hab wohl in der kalten Jahreszeit zu viel Süßes gefuttert, das hat sich jetzt natürlich bemerkbar gemacht.
Ich muss bis Sommer (also 3-4 Monaten) 10 kg abspecken, um mein altes Gewicht wieder zu haben.
Im Fitness-Studio bin ich auch angemeldet, aber im letzten halben Jahr ist meine Motivation nicht aufzufinden gewesen (was einiges erklärt).

Die Frage: Wer von euch hatte das gleiche Problem und wie habt ihr´s schnell und dauerhaft gelöst?
Bitte helft mir so schnell wie möglich, ich kann wirklich nicht mehr in den Spiegel schauen, ohne den gedanken *uäähh igitt*!
Und bitte nichts schreiben von wegen „akzeptier dich wie du bist“…das kann ich beim besten Willen nicht!

Danke für eure (schnelle) Hilfe…

Gruß
a.

Hi,

ich habe ca. 10 kg mit eisernem Wille und ein wenig Sport abgenomen. Kein Süsskram, stattdessen vor allem Obst!

Ist nicht ganz einfach, vor allem wenn man ein schlankes Schleckermaul daheim hat. Man muss dabei sehr eisern bleiben…

Viel Erfolg!

Andreas

Hallo angel,

ich hab ein rießiges problem (im wahrsten sinne): Ich hab wohl
in der kalten Jahreszeit zu viel Süßes gefuttert, das hat sich
jetzt natürlich bemerkbar gemacht.

Gewöhn Dir an, viel zu trinken - am besten Wasser (net Cola oder so ). Trink auch vor dem Essen ein Glas Wasser, dann bist eher satt.

Häuf Dir net einen Riesenteller auf, sondern hol Dir, wenn Du Lust hast, lieber nochmal nach. Meist reicht’s von vornherein.

LANGSAM und BEWUSST essen. Also nicht schlingschling. Sondern gscheit kauen (dann hilfst Du Deinem Körper beim Verdauen auch) und Du merkst auch, wenn Du genug hast.

Nicht zuviel auf einmal essen … Lust auf Nachspeisen vergehen meist, wenn Du 20 Minuten wartest. Dann merkst Du, dass Du eigentlich schon voll bist.

Klar: Der Obst- (Gemüsetipp) ist super. Ich halte nix davon, wenn Du Süßes einfach gern magst, Dir das ganz zu versagen, sonst kommt die Gier und Du haust Dir die Kekse schachtelweise hinter :smile:

Der gute alte Trick: geplant und nicht hungrig einkaufen.

Schließlich: Keine Süßkram-oder-Chips-Lager heimtun. Was Du daheim hast, isst Du vermutlich auch (hehe, ich mach des zumindest).

Hände weg vom Tiefkühlzeuch. Frische Sachen essen. Musst ja nicht gleich alles umstellen (weiß ja nicht, wie Du Dich ernährst), aber zumindest als Ergänzung gesundes Zeug essen.

Im Fitness-Studio bin ich auch angemeldet, aber im letzten
halben Jahr ist meine Motivation nicht aufzufinden gewesen
(was einiges erklärt).

Du musst ja nicht gleich heftig in Sport gehen. Auch hier: alter Rat - Treppen statt Aufzug oder Rolltreppe. Spazierengehen (vielleicht mal eine U-Bahn-Station später ein-/aussteigen und heimlaufen), ein halbes Stündchen in den Park gehen. Tut Dir auch so gut.

Nicht unter Druck setzen. Freuen, wenn Dein Bauchumfang ein bissl gesunken ist (am besten messen oder eine Schnur drum rum und markieren, dann bleibst gut bei der Stange) … und sobald die kleinere Hosengröße wieder passt, sofort eine neue Hose kaufen, in die Du wieder gut reingehst :o)

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.
Jetzt hab ich aber Hunger.

Viel Erfolg
Gitte

PS: Wichtig --> nett, freundlich und geduldig mit Dir sein. Wir mögen alle keinen Druck, auch nicht von uns selbst.

Frag mal deinen Arzt, ob er dir Xenical (das ist ein Fettspalter, kein Appetitzügler) verschreibt. Musst du aber selbst bezahlen. ca. DM 200,00 für 90 Tabletten. Nimm es dann nicht nach Packungsbeilage, sondern nur, wenn du wirklich mal was Fettest isst. Achte aber trotzdem auf den Fettkonsum. So habe ich in 4 Monaten 7 kg abgenommen
Gruß Gisela

Hallo!

Die Tips von Gitte waren schon sehr gut, kann ich absolut zustimmen. Wenig Fett, wenig Zucker, viel Obst und Gemüse, viel trinken (kalorienarm), Sport und gute Laune. So habe ich auch fast 15 kg abgenommen, allerdings schön langsam über ein halbes Jahr verteilt.

Von mir vielleicht noch ein Tip zum Kochen (wenn Du das denn selber machst :wink: ): kauf’ Dir einen beschichteten Wok (oder eine Pfanne o.ä.), in dem Du mit wenig Fett kochen/braten kannst. Ich habe mir so ein Ding zugelegt und damit kann man ohne großen Aufwand die herrlichsten Sachen brutzeln. Einfach Gemüse schnippeln, ab in den Wok, ein paar Tropfen Fett dazu, würzen und in einer Viertelstunde ist die Sache fertig. Dann noch Reis dazu, ich persönlich bin ganz stolz auf meinen elektrischen Reiskocher, mit dem ich für eine ganze Kompanie Reis kochen könnte *g*. Ganz toll sind auch Dämpfeinsätze für den Wok, damit kann man Gemüse (oder Fisch) ganz schonend garen, bleibt dann superknackig.

Soviel zu Dr. Fraukenstein’s Haushaltstips…
Wünsche ein angenehmes Wochenende
Frauke

Hallo,

Sportstudio.

und zwar: 2-3 x die Woche 1 Std. Ausdauertraining mit Fettverbrennungspuls. Alternativ natürlich 2-3 x Spazieren gehen mit Fettverbrennungspuls. Der Fettverbrennungspuls ist zwar für jedermann individuell, aber gehe von aus, dass Du Dich dazu nur leicht bewegen musst. Bei mir liegt er bei ca. 140 Schlägen/min.
Lass ihn Dir mal im Sportstudio ausrechnen.
Ich war echt überrascht, weil ich beim Training kaum ins schwitzen kam und trotzdem im Monat ca. 3 kg verlor - ohne Nahrungsumstellung - nur durch die Bewegung.
Ich denke mal, wenn Du Deinen Schoki-Konsum noch reduzierst geht es bei Dir flotter.
Ohne Sport sehe ich keine reellen und ,vor allen Dingen gesunde, Chancen abzunehmen.

Viel Glück Zauberm@us

Fettverbrennungspuls
Wenn du den Fettverbrennungspuls errechnen möchtest, mußt du nicht unbedingt ins Fitness-Studio.

Der Fettverbrennungspuls ist 75% deiner maximalen Herzfrequenz = 220 minus Lebensalter

Viel Erfolg beim Lipolyse-Training!

Markus

dervieldarüberweissundnichtstut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Um Deinen individuellen Fettverbrennungspuls festzustellen solltest Du sehr wohl ins Fitness-Studio gehen!!
Wie Du selbst sagst, beruht er auf der maximalen
Herzfrequenz
… Nur die Formel, welche Du angibst ist halt Durchschnitt.
Die maximale herzfrequenz würde ich nur unter Aufsicht eines Fachmannes ermitteln lassen und da ist das Fitness-Studio schon der richtige Partner… oder der Arzt…
Sicherlich kann man alles Pi mal Daumen machen… besseren Erfolg ahst Du aber mit individuellen Werten… Ist auch gesünder…
Wer sagt denn, daß der MaximalPuls mit dieser Formel stimmt?
Meiner liegt 10 Schläge darüber… und schon liegt mein Fettverbrennungspuls ganz woanders.
Genau diese Formel ist der Grund dafür, daß die Fettverbrennung bei vielen gar nicht funktioniert - weil schlicht die Zahlen nicht stimmen…

Zauberm@us