Mks

Kann mir jemand mal die Aufregung wg. MKS erklären? Ich habe gelesen, dass die Krankheit bei Tieren heilbar sei und Menschen sogar infiziertes Fleisch essen könnten, ohne Schaden zu nehmen. Oder stimmt das nicht?
Gruß G

Hallo,
das blöde an der Sache ist das jedes 2. Tier dran stirbt.
Für Menschen ist es ungefährlich, aber für Tiere nicht.
Tiere kann man impfen, dann unterscheiden sie sich aber nicht von denen, die die Krankheit bereits durchgemacht haben (und die hoch ansteckend sind). Geimpfte Tiere sind nicht ansteckend, aber man kann sie nicht mehr auseinander halten, weil sie gleiche Antikörper besitzen.
Ich verstehe das nicht ganz (das geimpfte Tiere nicht ansteckend sind und geheilte doch), aber scheint so zu sein.

Also doch ganz schön gefährlich!
Gruß,
Maja

hej,

das blöde an der Sache ist das jedes 2. Tier dran stirbt.

nein. sterberate bei ausgewachsenen tieren 2-5% (verschiedene quellen, verschiedene zahlen…), bei jungtieren allerdings leider 70-100%. (das arithmetische mittel wären dann so um die 50, da hast du recht, allerdings ist diese differenzierung für weitere maßnahmen nicht unwichtig).

in kürze:
die seuche befällt „nur“ paarzeher (das wären dann nicht nur rinder, schafe, schweine und ziegen, sondern z.b. auch rot- und damwild, genaueres findest du auf den links unten)
allerdings sind menschen und haustiere mechanische träger, d.h. sie geben den virus weiter, erkranken aber selbst nicht.
übertragung findet zwar hauptsächlich durch tierische körperflüssigkeiten statt, aber selbst wind, staub, fahrzeuge… können den virus weiterverbreiten. und: er überlebt ziemlich lange, bis zu monaten, auch unter „ungünstigen“ verhältnissen (extreme temperaturen, luftfeuchtigkeit oder -trockenheit)

Für Menschen ist es ungefährlich, aber für Tiere nicht.

jein. an arboviren erkranken auch die nebenwirte (in dem fall die haustiere also) wesentlich seltener.

Ich verstehe das nicht ganz (das geimpfte Tiere nicht
ansteckend sind und geheilte doch), aber scheint so zu sein.

zur impfung: es gibt ca. 60 subtypen des erregers, d.h. daß man entweder garnicht impfen kann oder nur mit einem „cocktail“. impfungen sind seit anfang der 90er in europa verboten, u.a. aus diesem grund und aus dem, den du schon genannt hast: es entstehen bei einer impfung ebenso antikörper wie nach einer infektion. dadurch wäre es dann letztendlich auch nicht mehr möglich, infektionen zurückzuverfolgen.
was den punkt mit der ansteckung betrifft: da weiß ich auch nichts genaues über den unterschied zwischen geimpften und geheilten.

links:
http://www.maul-und-klauenseuche.org/index.htm
http://derstandard.at/dyn/aktuell/content.asp?channe…

kat

Hallo Katharina

impfungen sind seit anfang der 90er in europa

verboten, u.a. aus diesem grund und aus dem, den du schon
genannt hast: es entstehen bei einer impfung ebenso antikörper
wie nach einer infektion. dadurch wäre es dann letztendlich
auch nicht mehr möglich, infektionen zurückzuverfolgen.
was den punkt mit der ansteckung betrifft: da weiß ich auch
nichts genaues über den unterschied zwischen geimpften und
geheilten.

So wollen uns das die Politiker verkaufen, Quatsch, eine Impfung wäre sehr hilfreich, damit könnte man die Seuche eindämmen, aber dann kann man das Fleisch nicht mehr verkaufen, Amerika zB. erlaubt die Einfuhr nicht, wenn das Fleisch Antikörper enthält.
Es geht wieder mal ums Geld, und der Verbraucher wird dumm gehalten, kennen wir ja schon, war ja bei BSE genau so.
Solche Politiker sollte man nur noch mit Rindfleisch füttern, oder besser noch mit Tiermehl, wenns an die eigene Gesundheit geht, begreifen die vielleicht endlich mal was.
Gruß
Rainer

So wollen uns das die Politiker verkaufen, Quatsch, eine
Impfung wäre sehr hilfreich, damit könnte man die Seuche
eindämmen, aber dann kann man das Fleisch nicht mehr
verkaufen,

…das ist klar, aber was die impfungen betrifft: entstehen nicht zu schnell neue subtypen?
mir wärs ja auch lieber, die seuche einzudämmen (und alle verzichten aufs fleisch - was brauchts noch, um uns alle zu bekehren :o))

und leider natürlich und leider wieder gehts nur ums geld…

So wollen uns das die Politiker verkaufen, Quatsch, eine
Impfung wäre sehr hilfreich, damit könnte man die Seuche
eindämmen, aber dann kann man das Fleisch nicht mehr
verkaufen,

…das ist klar, aber was die impfungen betrifft: entstehen
nicht zu schnell neue subtypen?

Nee, die Niederlande impfen ja jetzt, wurde auch Zeit, hoffentlich noch früh genug.
Mal sehen
Gruß
Rainer

Dafür kriegst du…

Solche Politiker sollte man nur noch mit Rindfleisch füttern,
oder besser noch mit Tiermehl, wenns an die eigene Gesundheit
geht, begreifen die vielleicht endlich mal was.
Gruß
Rainer

…von mir einen Stern!

K.